Wanitschek GER

rafparon

User
Hallo liebe Modellflieger Gemeinde,

Wer kennt diesen Flieger? Muss aus der Ur-Flamingo Zeit stammen...so um die 1978...also F3b Kinderjahre...

Danke für die Infos!

RAF
 
Ich hatte mal einen Bausatz, der allerdings nie fertiggestellt wurde und dann "verschütt" ging, das müsste so 1982-83 gewesen sein.
Wenn ich mich recht erinnere:
3 m Spannweite, GFK-Rumpf, Pendel-HLW (Kreuz), Flächen Styro-Abachi zum "selberpressen", per Servo aufklappbare Kabinenhaube als Bremse (keine Stör- oder Wölbklappen).

Habe schon mehrfach bedauert, dass ich den Flieger damals "aus den Augen verloren" habe...:(

Würde mich daher freuen, wenn noch mehr Informationen hier zusammen getragen würden!
 
Ur-Flamingo stimmt; war im Design sehr ähnlich. (Wie viele damals, in der Tradition der Dassel.)

Woran ich mich noch erinnere: Zur Ballastierung wurde ein ca. 1m langer Rundstab in den Flügel eingeschoben, der dann natürlich auch gleich die Funktion des Flächenverbinders übernommen hat.
 
Ich habe noch DAS HIER gefunden. Verstehe zwar nicht viel, aber es geht wohl um den angesprochnen Flamingo, der GER wird aber auch erwähnt.

Profil vom GER war übrigens ein E387.
 

rafparon

User
...schade, dass mein Schwedisch so schlecht ist....
Spass beiseite. Toll mit was da unsere Schwedischen Kollegen so rumfliegen:). Der Look stimmt; späte 70ger... soll aber "Fatamorgana" heissen...
 
Ja, aber später im (für mich auch nicht wirklich verständlichen;)) Text wird auch öfter "Flamingo" erwähnt und ganz unten (vorletzter post) wird auch der GER genannt.

Von den Bildern her (Proportionen, Rumpf, Haubenscharnier) sieht das Ding so aus, wie der GER den ich mal hatte!

Verrate uns doch mal, aus welchem Grund Du Informationen suchst, hast Du vielleicht noch einen?
 
Ein (Ur-)Flamingo ist das in dem Schwedischen Post jedenfalls nicht: Fläche zu tief, inneres Flächenpanel nicht rechteckig. Die Null Grad V-Form lassen mich an den Ger denken.
 

rafparon

User
...ich suche Infos weil ich ein absoluter Nostalgiker (...oder Spinner...) bin. Ich hatte damals mit Müh und Not das Geld zum Kauf eines Ur-Flamingos zusammengekratzt. Alle meine Fliegerkollegen kauften Flamingos, aber keiner den GER. Wie das gute Teil wohl zu fliegen war? Na ja, sollte irgend jemand noch einen GER sein Eigen nennen (natürlich noch in Originalverpackung, bestens erhalten, auf dem Dachstock, ...;) dann könnte ich mich dafür erwärmen...was auch für 'ne Dassel gilt, nen Sitar-Pfeil...na eben alle diese spitzen spät-70ger Maschinen.

Gruss, RAF
 
GER von Wanitschek

GER von Wanitschek

Hallo RAF

interessanter Beitrag, ich spreche etwas Schwedisch und übersetze mal
den Beitrag von Stefan Walberg:

zitat

Vill ta och lägga in ett litet veto i denna fråga.
Planet ser ut att vara en Ger från firman Wanitschek.
Planet användes som F3B modell under samma tidsperiod som Flamingon.
Vill ha det till att det var frigolitvingar till Geren (som man fick planka själv).
Om ni hittar någon bild på en flamingo så ser ni att Flamingon har lite smalare fena samt att dom skiljet sig litet vid huven.

Snygg kärra.

Übersetzung nach Alpensegler:

Ich muss da mein Veto zur Frage einlegen.
Der Segler sieht aus wie ein GER von Wanitschek.
Das Flugzeug wurde als F3B Modell zur selben Zeit wie der Flamingo eingesetzt.
Der Ger hatte Styroflächen, welche man damals noch selber mit Balsa beplanken musste.
.. Dann noch, dass der Flamingo eine etwas schlankere Heckflosse hatte....

Hübsche Kiste.

HPIM0435.JPG

Ein Ur Flamingo it's definitiv nicht, was auf diesem Bild leicht zu erkennen ist.
 

rafparon

User
Hallo Alpensegler,

Wow, jetzt weiss ich wo's 'nen gratis Übersetzungsservice ins Schwedische gibt! Auf'm RC-Network! :D
Ok, das ist also ein GER...sieht schon etwas massiver aus als mein Ur-Flamingo.

Fliegergrüsse, RAF
 
Ja, der GER scheint etwas massiver als unsere Flamingos, mein Ur-Flamingo wiegt ca 1800 gr, der oben abgebildete GER wiegt 2200 schwedische gr. Die Flugeigenschaften werden in hohen Tönen gelobt, hat sogar ein par Zeilen dazu gedichtet.
 

rafparon

User
Super, da werden Erinnerungen wach! Besten Dank! ...jetzt müsste man noch einen unberührten Baukasten finden...=Geburtstag+Weihnachten gleichzeitig!

Gruss, RAF
 

Pinchi

User
Ger

Ger

Hi @ All,

das war doch der "Hakufluschnabre" :D

Auf Deutsch: Hang und Kunstflug Schnabelbremser ;)
 

rafparon

User
GER - Baldige Auferstehung?

GER - Baldige Auferstehung?

...es gibt noch Hoffnung, den Flieger doch noch durch die Lüfte zu bewegen... Modellbau Steinhardt sei's gedankt! Der Rumpf + Haube des Ger sollen in Kürze verfügbar sein, toll! Besten Dank an Herrn Steinhardt!

Gruss an Alle, RAF
 
Super, da werden Erinnerungen wach! Besten Dank! ...jetzt müsste man noch einen unberührten Baukasten finden...=Geburtstag+Weihnachten gleichzeitig!

Gruss, RAF

Baukasten mit Twist glaub ich unlängst gesehen zu haben---ohne Gewähr.
Nächsten Mittwoch kuck ich mal.
 

rafparon

User
Hallo Klaus,

Dachte Du seist ein Carrera-Mann?? Na, dann bin ich mal gespannt...mein Sparschwein auch...
 
GER von Wanitschek

GER von Wanitschek

Hallo GER-flieger,
habe letzthin eine "Flamingo" ersteigert :cool:, aber es kommt noch besser,
es ist doch tatsächlich eine GER :). Dank diesem Fred bin ich auf die GER aufmerksam geworden. :D:D
Der Flieger muss überholt und modernisiert werden, aber das ist ja genau der Sinn der Sache.
Hat Jemand noch einen Plan oder sonstwelche Unterlagen zu diesem schönen Segler? Speziell die Grösse des Höhenruders würde mich interessieren, da dieses fehlt, aber kann sicher einfach hergestellt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten