Frage zum AL4260 von Staufenbiel an 4S

Hallo zusammen,

ich bin gerade drauf und dran mir ein Staufenbiel Set zu kaufen:
Funtana plus AL4260 Fluggewicht ca. 2500g -2600g
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=205905

Nun zu meiner Frage Staufenbiel empfiehlt einen 5S Akku, ich habe aber nur 4S 4000mAh 30C. Kann ich einfach eine etwas größere Luftschraube nehmen (z.B. eine 15x8), oder benötige ich einen anderen Motor?

Hier mal der AL4260 an 4S mit einer 15x8 laut DC:
Sollte das passen?
Screen 00058.jpg

Dank und Grüße
Gunnar
 
Leicht überlastet, aber du wirst ja nicht dauernd Vollgas fliegen.
Pass nur auf dass dein Regler wenigstens 20 % mehr kann wg. Teillastbetrieb..

Korrektur:
Sorry. das ist keine Überlast. Gib mal einen Akku als Stromquelle ein, deine Spannung ist viel zu hoch für 4s.

btw. 15x8 ACC Dreiblatt: 4 kg Schub bei 48A !! an 4s Akku
 
Hi,

vielen Dank, für Deine Antwort!
Ich habe mal ein paar Akkus im DC probiert, ich denke 14V - 14,2 V ist realistisch für meine Akkus. Ich komme dann auf ca. 47A 650Watt 3170g Schub.
Den 3-Blatt finde ich bei mir im DC nicht?

Vollgas werde ich nur sehr selten brauchen ab und zu senkrecht, sonst benötige ich wohl eher 1/2 Gas oder weniger?

VG
Gunnar
 
Mit 3Kg Schub wir die Katana fliegen, wenn Du aber klassischen Kunstflug oder gar 3D fliegen möchtest wirst Du mit dem Antieb keine Freude haben.
 
Hi,

was benötige ich denn für einen Antrieb um Spaß damit zu haben :-)
Der Flieger liegt flugfertig mit einem 4S 4000mAh bei ca. 2,5 - 2,6 kg.
5kg Schub? Würde ich da noch mit meinen 4S 4000 30C hinkommen?

VG
Gunnar
 
Kommt ganz darauf an, was Du mit dem Flieger anstellen möchtest. ;)

Für klassischen Kunstflug wirds eng mit 3Kg. 3D kannst Du aber vergessen. Für 3D würde ich dann schon einen 5S LiPo empfehlen. Wenn man wirklich 4 Kg Schub hinbekommen würde würde das gerade so auch noch reichen, wenn Du beim Torquen etwas Reserve haben möchtest...
 
Den 3-Blatt finde ich bei mir im DC nicht?

Das ist eine Klappluftschraube.

DC Version 3.4

4000 Akku mit 50 A belastet bedeutet 12.5 C, ein Klacks für die Akkus.

Wenn du 5 kg Schub willst dann nicht mit dem Motor, da brauchst du etwas höherdrehendes. Aber 4s könnte gehen.
 
Vorschlag

Vorschlag

Z.B. so wie im Anhang ca. 60 A an 4s bei fast 5 kg. Schub. Wobei ich nicht den Sinn verstehe das Teil so überzumotorisieren.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 35
Hi,

ich bin kein Kunstflugexperte oder dergleichen. Torquen kann ich schon einige Zeit halten, habe viel mit meinem Shocky geübt. Da hast natürlich Recht, dass etwas Reserve nicht schlecht ist, um den Flieger aus kritischen Situationen herauszubringen, oder nach dem Torquen noch senkrecht wegsteigen zu können.
Ich hatte mal die 1Meter RedBull Edge540 von Staufenbiel mit einem AL2836 da war das Verhältnis Gewicht zu Schub 1:1 und es hat kein Spaß gemacht! Die Maschine hatte ich dann wieder verkauft, da nur 28er Motoren passten.

Ich habe mal mit einem 16x8 und 13,7 Volt gerechnet, da komme ich auf 4kg Schub:
Screen 00060.jpg
Ist halt die Frage ob ne 16x8 noch passt vom Durchmesser? Oder ich müsste auf ne Dreiblatt gehen?
Was ist von den Rammoser Props zu halten?

Es wäre halt cool, wenn ich meine fast neuen 4S4000 30C nutzen könnte, die ich mir gerade für meinen alten FVK Skylark 6 gekauft habe.

VG
Gunnar
 
Wenn Du ein Amperemeter hast probiers doch einfach aus. :)

Zuerst mal die 15 x 8, wenn die nicht reicht leistungsmäßig, dann man auf die 16 x 8. Strom im Auge behalten.Dauervollgas fliegst Du ja nicht. Gut gekühlt sollte dann aber alles sein...
 
Hi,

ich denke, so werde ich es auch machen. Ich habe ein JETI MUI 75A, die Messungen sind also kein Problem.

Ich habe nur vorab gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, die Maschine mit dem AL4260 zu kaufen, es gibt den Flieger auch ohne Motor.
Da das Set aber nur 20 Euro teurer ist, werde ich es mal mit einer 15x8 und 4S versuchen
Bei 14 - 14,2Volt sollten es so 3,2 - 3,4kg Schub werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gunnar
 
Und den Motor kannst du immer noch an der Börse losschlagen und etwas passenderes kaufen wenn es nicht so der Bringer ist.
Oder halt einen 5s Akku kaufen, je nach dem was günstiger ist..:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten