ubec und regler bec

hi an alle,

da ich meinen Ion ( e-segler) mit 4s a123 zellen befeuern werde, hab ich vor ein externes ubec einzubauen. der plötzliche spannungsabfall bei den a123 zellen gibt mir bei einem e-segler doch zu denken.
servos sind 3 mal digital der 15g klasse.
verbaut wird ein 3-5(max) ubec an einem 2s 610 lipo.

meine frage ist, ob ich das ubec (5v ausgangsspannung) zusätzlich zu dem regler-bec anschließen kann...so zusagen als pufferakku. im empfänger müssten die 2 stromversorgungen ja parallel geschaltet sein (spektrum ar6200). Ist das möglich oder denkfehler?

der grund meiner frage ist, dass ich das +kabel am ampänger nicht abklemmen will, da dieser hin und wieder in einem anderen modell eingesetzt werden soll.

sollte das zusätzliche anschließen nicht möglich sein, ist der empfängerakku mit 610er 2s akku groß genug dimensioniert?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
schöne grüße
stefan
 
Die Stromversorgungen sind im Empfänger alle parallel geschaltet. Normalerweise mögen BEC's das nicht, wenn sie "hintenrum" eine Spannung bekommen. Parallelschalten geht also ohne weitere Maßnahmen nicht.

Aber am Empfänger brauchst du doch gar nichts zu ändern. Normalerweise nimmt man in diesem Fall die rote Ader aus dem Regler-Stecker raus, und steckt das exteren BEC mit auf den Empfänger. Damit werden dann Empfäner und Servos über das externe BEC versorgt. Dem Empfänger ist das völlig egal, woher der Strom kommt. Den kannst du auch weiterhin problemlos in andere Modelle ohne zusätzliches BEC einbauen.

Oliver
 
wenn du den Regler in anderen Modellen verwenden willst kannst du ja ein kurzes stück servoverlängerungskabel nehmen wo du die diode einlötest, dann bleibt am regler alles ganz.

Kompliziert?
Einfach ein Servoverlängerungskabel nehmen und dort die rote Ader entfernen.
Wenn du den Regler dann in einem anderen Flieger einsetzen willst einfach abstecken. Fertig :D!


Manchen Reglern macht, dass aber nichts aus wenn da noch ein BEC hängt. Die Jazz Serie ist so weit ich weiß einer davon.

MFG Julian
 

shoggun

User gesperrt
kompliziert?
kommt drauf an was man bezwecken will... eine diode in ein verlängerungskabel löten finde ich jetzt nicht sooo kompliziert, bewirkt aber das man eine vollwertige doppelstromversorgung hat.

wenn es nur darum geht den regler in mehreren modellen einsetzen zu können kann man natürlich auch bloss in der verlängerung das rote kabel abzwacken.

aber das kann jeder für sich entscheiden.

Gruss Mathias
 
Hallo,

in dem Artikel sind ja geeignete Schotky diodn genannt. Allerdings ist der Text ja nun schon ein paar Jährchen alt, da hat sich einiges getan mit den verwendeten Akkus.

Welche Diode sollte man denn heuzutage nehmen, die einfach in die Plusleitung gelötet wird un mehr als die dort genannten 3A kann.

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten