Gasweg- Einstellungen Jeti Spin Regler (z.B. Spin 200) ???

Idefix

User
Hallo E- Kollegen,

möchte gerne bei meinem Spin 200 manuell den Gasweg einstellen.

Im Moment habe ich "auto" programmiert, weshalb der Regler jedesmal selbst neu lernt bei wieviel Millisekunden Stillstand und Vollgas ist.

Allerdings möchte ich die Leistung etwas reduzieren (ja sowas gibts ;)) und das funktioniert nur bei einer manuellen Programmierung des Gasweges.

Kann mir jemand sagen welche Werte ich für "Motor aus" und "Vollgas" standartmäßig programmieren muss? Ich benütze übrigens eine Futaba- Anlage.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Herzlichsten Dank u. schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich kenne das nur vom F3A Regler, müßte aber beim Spinn 200 ja auch gehen.

Wir haben die Senderwerte fix programmiert. Bei Graupner sind das bei Vollgas 1,9 und bei Leerlauf 1,1.

Futaba Werte kenne ich nicht; aber die kann man ja bei Robbe erfragen.

Und wenn Du Leistung reduzieren willst, kannst Du doch ganz einfach über Deinen Sender die Gaskurve "oben abflachen von z.Bsp. 100 % bei Vollgasstellung auf nur 80 %".


Gruss

PW
 
eine leistungsreduktion sollte man sinnvoll über die luftschraube oder die zellenzahl realisieren.

eine reduktion des gasweges auf 80% oder gar 90% macht es dem steller unnötig schwer, weil hohe teillast das übelste ist, was man ihm antun kann.
am besten noch kombiniert mit möglichst hoher taktfrequenz.... :(

eine solche empfehlung ist aus sicht des motors und stellers schlichtweg sagen wir mal "nicht zielführend" und normalerweise sogar gefährlich!

vg
ralph
 

Idefix

User
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die Abflachung der Gaskurve macht erst Sinn, wenn die Endausschäge im Regler manuell eingestellt wurden. Das habe ich ja auch vor. Im Modus Auto birngts nichts, da der Regler das gar nicht mitbekommt und den Vollgaspunkt einfach neu bestimmt.

Das mit der Optimierung über Luftschrauben oder Antriebsakku wäre mir auch am liebsten, allerdings bei einem Predator 37/6 mit "im-Spinner-Montage" gibts da genau 2 brauchbare Luftschrauben und zwar von Rasa oder Freudenthaler... ;)

Das mit dem Akku wird auch schwierig wenn man nur 12S- Packs aus 2 x 6S hat... ;)

Im Moment ist es so, dass ich bei senkrechten Passagen nur ca. 75- 80% Gas gebe, selbst wenns Kraftpassagen wie z.B. mit einer Snap sind.
Somit macht es keinen Unterschied, ob ich das Gas über den Knüppel oder über die Software reduziere.

Aber ich bin mir sicher, dass der Spin 200 das abkann. Lese den Speicher hin und wieder aus, und da sagt die Max. Temp. bei ca. 25° Aussentemperatur kaum mehr als 45°. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Bremse des Regler deaktiviert ist. Bei der Jak oder Pitts Python brauche ich die ohnehin nicht, weil die so derart gut bremsen! :)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
leider scheinen die hacker-factory-team jungs grade nicht unterwegs zu sein - ruf doch dort mal an und verweise auf diesen thread.
die antwort dürfte ja auch von allgemeinen interesse sein.

btw. scheint es in deinem speziellen fall wirklich gut gehen zu können.
in den meisten anderen aber eher nicht ;)

ich habe eben ne "hinweismail" hingeschickt.
schaun wir mal.

vg
ralph
 
Hallo Helmut

Der Ralph hat schon genau das geschrieben, was ich auch sagen würde. eine Leistungsreduktion über den Regler ist nicht sinnvoll! Es belastet den Regler unnötigt. Evtl kannst du die verfügbaren Props modifizieren? Es ist etwas unglücklich, wenn es nur wenige Props für deinen Motor gibt.

Grundsätzl. geht man so vor:
-die JetiBox an den Empfängerausgang "Gaskanal" anstecken
-die Impulslänge für Motor AUS und Vollgas ablesen
-diese Werte in der Regler als Initial und Vollgaswert einspeichern
-dann reagiert der Regler auf "jeden Zacken" Gas
-da nicht alle Sender einen ganz genauen Wert (in ms) liefern, kann es erforderlich sein den Initialwert (z.B. um 0,xxms) richtig Vollgas zu verschieben

Habe ich das verständlich ausgedrückt? Ist nicht ganz einfach zubeschreiben...

@Ralph: hast recht, habe total viel zu tun. Diese Feiertage (in Bayern :) ) verursachen ganz schön Zusatzarbeit.
 
Wofür macht man sich eigentlich die Mühe, wenn's nicht mal für'n: "Danke, es hat geklappt" oder "verstehe ich nicht" reicht?
 

Idefix

User
Es funktioniert!!! ;)

Es funktioniert!!! ;)

Hallo Uwe,

vielen, vielen Dank für die Infos! ;)

Konnte gestern drei Flüge machen mit folgenden, manuell eingestellten Werten, welche ich vorher mit der Spin- Box ausgelesen habe:

Leerlauf: 1,11ms
Vollgas: 1,91ms

Es handelt sich übrigens um eine Futaba Anlage. Der Servoweg wurde anfänglich auf +-100% eingestellt.

Beim ersten Flug habe ich während ich in der Luft war, dann denn Servoweg für Vollgas senderseitig auf 70% reduziert. Dies genügt immer noch für Snaps in der Senkrechten.

Da ich alleine als aktiver Pilot am Platz war, habe ich gleich am Stück alle meine drei Akkupacks leergeflogen. Immer wieder zwischendrin noch schnell die Spin- Box angeschlossen. Bei knapp 30 Grad Aussentemperatur lag der höchste im Flug gemessene Wert bei 51 Grad.

Klar, dies ist nicht die optimale Lösung, aber im Moment die einzige machbare, da die am Markt verfügbaren Propeller noch sehr rar sind bei der Montage des Motors im Spinner. Auch würde ich dies bei eingeschalteter Bremse nicht empfehlen, da der Regler dann deutlich wärmer wird.

Im nächsten Schritt wollte ich mittels der Funktion "Throttle Cut" über den Sender einen Leerlaufdrehzahl einstellen, wenn der Gasknüppel ganz hinten ist. Erst über einen Schalter, mit dem die Funktion "Thrttle Cut" betätigt wird, soll der Motor komplett stehen bleiben.
Leider habe ich das noch nicht so hinbekommen. Wenn der Akku einmal angeschlossen ist, und dann die Funktion programmiert, funktioniert es.
Wenn jedoch die Verbindung zischen Antriebsakku und Regler einmal unterbrochen und neu zusammengeschlossen wird, erkennt scheinbar der Regler nicht die Motor- AUS- Posititon (auch bei Betätigung des Schalters) und läuft somit nicht an... hmmm...

Hast Du da eine Idee?

Besten Dank im Voraus u. schöne Fliegergrüße,
Helmut

PS: Das ist übrigens das Testobjekt... :) ... geht wirklich klasse!!!
 

Anhänge

  • PICT0043.JPG
    PICT0043.JPG
    142 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten