Erreichbare Hochstarthöhen

Rollo

User
Hallo,

ich erwäge, mir einen neuen Segler in der Styro-Abachi-Klasse für den Start an einer F3J-Winde zuzulegen. Hierbei spielt u.a. auch der Preis eine Rolle (bin kein Wettbewerbspilot).

Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, ob mit einem solchen Segler (gedacht habe ich dabei an einen Kult Champ o.ä.) ähnliche Ausgangshöhen erreicht werden wie mit einem F3J-Segler.

Welche Erfahrungen gibt es damit und welchen Segler könnt ihr mir da empfehlen ?

Grüße,
 

micbu

User
Die erreichbare Ausgangshöhe ist nicht mit der Modell(Flugzeug)art gekoppelt!
Beispiel manntragend:
In meinem alten Verein gab es moderne Kunststoffbomber (LS-1, LS-3, LS-4, LS-6 .......) und ältere Baujahre (L-Spatz, Zugvogel, KA-8 ........)
Die größten Höhen wurden immer mit einem Oldie, dem Zugvogel erreicht und nicht mit den modernen Bombern.
Im Modellbau habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es sind nicht immer die Hochleister mit denen man bei einem normalen Hochstart die größte Höhe erreicht. Von Powerstarts rede ich hier explizit nicht!
Eine große Flügelfläche hilft große Höhe zu erreichen. Unabhängig von der Modellklasse.
Wenn man aber einen Start mit Schuß machen kann (Materialbelastung), dann sind Hochleister natürlich klar im Vorteil.
Ich bin ein Hochstart Fan. Keiner meiner Segler hat eine Schleppkupplung, alle haben nur einen Hochstarthaken.
Wenn dir die erreichten Höhen der anderen Modelle zusagen, dann wirst du auch mit so gut wie jedem anderen Modell mit den erreichbaren Höhen glücklich werden.

Viele Grüße, Michael
 
Gibt es eigentlich Tricks auf die man achten sollte bei einem Windenhochstart?
Wie genau ist der Ablauf? Wie stark belastet diese Startart Flächen und Holme?