Hype Fox Fläche verwindet sich und flattert, was tun?

VolkerZ

User
Hallo,

habe meinen Hype Fox (Seglerversion) heute eingeflogen. Soweit alles supi und tipi topi. Aber nach kurzen "anstechen" fangen die Flächenenden an zu flattern. Wie muss ich tapen um eine Verbesserung zu erreichen. Oder was hilft noch?

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo volume,

Danke!?

Und bitte an alle anderen:
Eine solche "gute" Antwort reicht mir vollkommen!
Es gibt doch sicher bessere Möglichkeiten.

Gruß VolkerZ
 
Hi VolkerZ,

ein Vereinskollege hat seine FOX mit weißer, selbstklebender Folie beklebt. Die ist eigentlich für Autobeschriftungen gedacht (Orastik ist da wohl das gleiche).
Das Ergebnis war mehr als überzeugend.
Man kann die Fox nun aus wirklich großen höhen anstechen und am Platz vorbei donnern. Ich meine aber, dass er an den QR auch noch ein kleines Karbonstäbchen angeklebt hat.

Mit normalem Glasfasertape sollte das gleiche Ergebnis zu erzielen sein aber mit der komplett Beklebung der Flächen Weiße Folie) sieht die Fox auch schicker aus als vorher.

Gruß André
 
Nabend!
Mit Glastape kann man bei dem Vogel viel retten.
Absolut fest wird er damit aber auch nicht.
Dafür gibt es einfach andere Modelle.
Gruß Lutz:cool:
PS.Schaue mal nach Blizzardusa.com! Diese Art der Taperei macht aus dem
Schaumkeks fast einen Hotti.Sollte auch bei Deinem Flieger gehen!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Er ist halt nicht für derbes Heizen gedacht! Allerdings bekommt man schon alleine durch die original Dekoraufbepper die Flatterneigung deutlich verringert! Mehr Kleber macht ihn schwerer, dadurch Bruchempfindlicher und schmälert die ansonsten recht breitbandigen Flugeigenschaften.
Für netten, runden Kunstflug in Nasennähe mit Thermikeignung ist der Fox echt toll, für alles andere brauchst du halt nen anständigen Pace... ;)

Gruß Christian
 

VolkerZ

User
Hallo,

dies funktioniert nicht! Blizzardusa.com

He versteht mich nicht falsch ich habe garnicht vor den Fox aus der Ausklinghöhe senkrecht an unten zu jagen! Aber ein Fehler habe ich wohl schon gemacht. Denn ich habe die Aufkleber noch nicht auf die Flächen gebracht.

Gruß VolkerZ
 
Lass das mit dem Aufkleber mal noch. Ich finde den Vorschlag mit der Folie am besten. Den ersten Post fand ich aus humoristischer Sicht...naja, knapp vorbei ist auch daneben. ;)

Der Fox ist im Original ein Kunstflugsegler und ob nun aus Schaum oder nicht, wenigstens ein bisschen davon möchte man schon haben. Verstehe das Ansinnen also durchaus. Ok, um sicher zu gehen, hättest du dir einen aus GFK/Holz holen müssen aber die Schaummodelle mit ihrer Crashresistenz und dem Preis haben eben auch ihren Reiz. Und da kann man durchaus einiges verbessern.

Die Methode mit der Folie schlägt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Die aerodynamisch problematische Oberfläche wird signifikant verbessert und die Festigkeit steigt. Beides zusammen könnte aus dem Fox einen weit besseren Segler machen als er es momentan ist! Warum also nicht?

Ich habe übrigens vor 2 Wochen ebenfalls einen Fox dabei beobachtet, wie er fast abmontierte, da er schon beim kleinsten Anstechen zu flattern beginnt. Es ist also beileibe nicht so, dass man besonders viel anstellen müsste, um den Fox an den Rand der Selbstzerstörung zu bringen. Ein Anstechen zum Loop sollte schon drin sein und nach der Behandlung ist es auch drin, da bin ich mir ziemlich sicher.

Alternativ kann man freilich abtapen, hab ich bei meinem Blizzard gemacht. Aber heute würde ich der Folie den Vorzug geben. Der Blizzard wird sofort langsam, wenn man vom Gas geht und ihn nicht sonderlich aufbleit. Die schlechte Oberfläche frisst einfach enorm an Energie und jeglicher Schwung wird sofort bei der Reibung verbraten. Nicht schön.
 

VolkerZ

User
Hallo Guido,

ich werde mal nach Folie schauen.
Einen mehr als doppelt so großen Fox aus GFK/Holz hab ich auch noch. Der Hype Fox ist halt für das kleine E-Schleppen mal so zwischendurch und Abends.

Gruß VolkerZ
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nochmal: Für Negativloop, 4-Zeitenrolle, usw OHNE Geflatter reicht es völlig aus wenn der Originalaufkleber auf die Fläche kommt und man höchstens noch Blockstreifen mit Covertape zur besseren Sichtbarkeit unter die Fläche macht. Mehr würde ich nicht machen, lohnt nicht, verändert die Eigenschaften eher negativ, dann holt man sich lieber einen entsprechend anderen Flieger...

Allerdings klingt das hier gerade so, als ob er sofort flattern würde, tut er aber nicht! Ist ein wirklich toller kleiner Turner für die Hangkante, nur eben nicht für den 300m-Senkrechtabstieg geeignet.

Gruß Christian
 
Hallo Freunde

Die kleine Fox ist kein Hochleister und wenn man sich die
Flächen ansieht so sind diese auf der Unterseite auch nicht gerade
aerodynamisch günstig zusammengebaut,

auf der Unterseite die Verklebungen mit dünnflüssigen CA nachkleben
GFK Gewebeband entlang der Streckung auf die Unterseite

Keine Folie, ich hab transparentes Packband verwendet und
die Unterseite noch mit blauem Blockmuster versehen.

QR Scharniere mit Uhu Por behandelt an die QR an der Endleiste
ein passendes CFK Profil geklebt , natürlich auch die QR oben und
mit transparentem Tape überzogen.

zusätzlich hab ich noch die Servos gegen HS 65 MG ausgetausch.

Wenn sonst nichts mehr fliegt, aber mit der Fox steige ich immer noch
auf, klar die Tragflächen arbeiten und verbiegen sich ein wenig.

mit meinem umgebauten Antrieb ist sie zu einem Fungerät geworden
mit dem man so gut wie alles machen kann, aber vor allem
eins, viel Spaß haben kann.

Die Fox fühlt sich entsprechend abgestimmt überall wohl,
ich hatte noch keine Situation wo man die Fox nicht fliegen hätte
können

Ein geniales Modell zu einem genialen Preis


lg

Norbert
 

VolkerZ

User
ja was denn nun?

ja was denn nun?

Hallo,

so Folie habe ich bekommen!
Wie schon geschrieben noch ist bei mir nichts drauf auch nicht die Hype-Aufkleber. Meiner fing so schon recht früh an zu flattern. Es waren auf garkeinen Fall 50 Meter die ich ihn anstechen konnte. Bringt denn der Flächenaufkleber so viel?

Gruß Volker
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, der Aufkleber hat richtig viel gebracht! Der Erstflug war bei mir auch ohne und mit mächtig Geflatter... ;) Danach kannst du locker doppelt so hoch anstechen, für mehr machst du noch ein paar Blockstreifen drauf und gut is. So kann man auch bei Sturm fliegen wenn´s denn sein muss, aber wie gesagt, da gibts dann geeignetere Flugzeuge.

Gruß Christian
 
Oder verschlimmbessert. Die Langsamflug- /Abreisseigenschaften des kleinen, leichten Modellchens dürften deutlich leiden.

Malerkrepp im ersten Drittel aufkleben, schon gehts wieder. ;)

@All: es ist wirklich so, dass der Fox ohne alles enorm früh zu flattern beginnt. Ein Loop ist da fast nicht machbar.
Nicht alle meinen dasselbe, wenn sie von Anstechen reden. ;)
Für mich beginnt Anstechen bereits bei 45° und nur wenige Sekunden, um den SP und die EWD zu erfliegen.
Alles andere nennt sich dann wohl Sturzflug, oder nicht? ;)
 

Gast_27689

User gesperrt
kann ich nur bestätigen, der fox von hype ist halt nun mal nich zum heitzen gedacht, sondern für das gemütliche gleiten im aufwind (normale flugfiguren sind kein problem).
ich habe 2 stück davon, einer original für normalen hangflug! und den zweiten habe ich versteift, also er ist jetzt für deutlich mehr wind gedacht,

dafür habe ich zusätzliche kohlerohre ca. 5mm, eingezogen, auf jeder tragfläche 2stück, da macht die fläche steifer, dadurch b iegen sie sich bei schnellen loops nicht mehr so durch, desweiteren habe ich ihn einmal komplett mit straping tap (glasfilamentband) betapt, dadurch die verwindungssteifheit, und auch halt dadurch nen bisschen schweerer. bevor du dieß mit dem betapen machen kannst, ist es ratsam den fox im original zustand auszubalangcieren, zeichne dir genau den schwerpunkt an, damit du den fox nach dem umbau wieder genau drauf ausrichten kannst! dieß ist sehr wichtig.

Benny
 

VolkerZ

User
Hallo,

hier mal ein Update!
So die Folie habe ich "noch" nicht aufgeklebt! Aber ich habe Kohlefaser Flachstäbe (3x0,8mm) von der Unterseite hochkant in die Fläche eingeklebt. Und zwar dort wo die Trennkante vom Flächendeckel entlang läuft (das gerade Stück Vorne). Die Hypeaufkleber sind angebracht und die QR wurden auch mit den Kohlefaser Flachstäben verstärkt. Mal sehen was es bringt. Vielleicht werde ich Heute sogar noch geschleppt, wenn nicht auf jedenfall am Wochenende.

@ Guido
Mit dem Fox konnte ich gestern auch schon ohne Probleme Loopings fliegen aber nach 25-30 Meter leicht angedrückt fingen die Flächen anzuflattern. Wenn sich das mit dem was ich gemacht habe bessert bin ich voll zufrieden. Ich habe nicht vor den Fox "Vollgasfest" zu machen!

@ Benny
Deinen Beitrag mit den SP verstehe ich nicht so ganz! Es ist doch vollkommen normal nach so einem "Umbau" den SP zu kontrollieren. oder?

Gruß VolkerZ
 
Das meinte ich ja: Wenn die Kiste zu flattern beginnt, wird sie kaum noch schneller, du verheizt nur noch Höhe, ohne was dafür zu bekommen (mehr Schwung). Natürlich kann man einen (engen) Loop fliegen, dann hört das Flattern ja sofort auf. Aber ich denke mal, den Flieger dafür fit zu machen und bis zur Vollgasfestigleit (was immer das auch sein mag) ist es noch ein weiter Weg. Ich finde es durchaus angemessen, auch einem Schaumflieger wenigstens halbwegs manierliche Geschwindigkeiten zu entlocken. Das hat nichts mit Übertreibungen zu tun, sondern mit sinnvollen Verbesserungen. :)

Just m2c....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten