Deutsche Bedeutung für "split ailerons"

Tank

User
Hallo,
ich bin teilweise in US-amerikanischen RC-Foren unterwegs.

Nun haben wir über Experimentalflugzeuge á la B-2 Bomber (ohne vertikale Stabilisatoren) gesprochen.
Diese Klappmechanismen, die per Computerberechnung arbeiten, nennt man in USA "split ailerons" oder "Decelerons".
Im RC-Bereich gesteuert entweder durch Gyro oder eben manuell per Seitenruderkanal. Man braucht dann keine vertikalen Stabilisatoren, wie Seitenleitwerk o.ä.

Weiss jemand, wie diese "split ailerons" auf deutsch richtig heissen?

Es gibt zwar im Wörterbuch dt./eng. hier im RC-Network einige Begriffe, die darauf hindeuten, aber die genaue Übersetzung hab ich nicht gefunden.

Danke
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Tank,
ich würde es mit Spreizqueruder übersetzen.
Im Flugzeugbau ist es aber durchaus üblich die amerikanischen Begriffe zu germanisieren.
Für die Kombination aus Höhenruder und Querruder haben die Amis den Begriff tailerons eingeführt.
Ich habe dazu auch nie eine deutsche Übersetzung gehört.
Viel Spaß,

Otto
 

Tank

User
Hallo speed,
danke.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Spreizruder, Spreizklappen, Spreizquerruder.

"tailerons" - du meinst die "Verquerruderung" der HL?


ach...hier mal ein Video über die "Duckerons"

http://www.rcpowers.com/davexplanes/x-36.htm

Das letzte Video rechts unten von den 4 Videos "World's First Tailless RC X-36!!"
 

Tank

User
"Spreizklappen" nochmal.......:rolleyes:

Ich habe eben die B2 (Spirit) bei Staufenbiel gesehen und mir mal die Armada der 11 Servos/Funktionen angeschaut.
Also Spreizklappen könnte evtl. doch stimmen (nach deren Beschreibung).

In Landeklappenfunktion wird im Normalfall nach oben ausgefahren, oder? Also auf beiden Seiten und der Flieger wird langsamer, bzw. geht nach unten.

Wenn man nach oben und unten ausklappt (spreizt) und dies auch nur auf einer Seite der Tragfläche, bremst dies den Flügel um die Hochachse und man hat eine Seitenruderfunktion, bzw. die Stabilität, wenn man die Servos dafür mit Gyro/Kreisel verbindet.
 
Normalerweise steht "Spreizklappe" (Engl "split flap") für eine Klappe, die nach unten ausfährt, im Gegensatz zur Wölbklappe aber die Flügeloberseite unverändert lässt. Erhöht den Auftrieb und den Widerstand. Verwendet z.B. an der FW 190 und ihrem Gegenspieler, der Spitfire. Die Bf 109 hatte im Gegensatz dazu Wölbklappen ("Landeklappen")

Kann schon sein, dass Staufenbiel den Begriff etwas kreativ verwendet.
 
Nööööö, die 109 hat Spreizklappen .....
 

Anhänge

  • me2-klappen.jpg
    me2-klappen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 45
Nööööö, die 109 hat Spreizklappen .....
Stimmt. Hängt von der Variante ab. Bis zur Emil waren es Wölbklappen.

D.h. eigentlich nochmal anders. (Hab mich bei Wikipedia schlau gemacht.) Bis zur Emil waren es Spaltklappen. Danach der äussere Teil Wölbklappe, der Teil im Bereich des Kühlers als geteilte Klappe (als Auslass des Kühlers), die wie das obige Bild zeigt, auch nach oben geöffnet werden konnte.
 

Tank

User
Jo, aber genau so wie bei der BF sind es diese Spreizklappen, die an der B2 zu sehen sind. Natürlich am äusseren Ende des Flügels.
 
Nur sind das auf dem Foto bei der Bf109 eben gerade keine Spreizklappen. Spreizklappen sind gemäss Lehrbuch diejenigen wie schon erwähnt bei der Spitfire, T-6, DC-3 und ungezählten anderen wo wie auch schon erwähnt nur auf der Flügelunterseite eine Klappe angebracht ist und sich an der Oberseite eben nichts bewegt. Also trotzdem Spreizquerruder oder was immer.
Lorenz
 
Hallo,
ich bin teilweise in US-amerikanischen RC-Foren unterwegs.

Nun haben wir über Experimentalflugzeuge á la B-2 Bomber (ohne vertikale Stabilisatoren) gesprochen.
Diese Klappmechanismen, die per Computerberechnung arbeiten, nennt man in USA "split ailerons" oder "Decelerons".
...

Northrop bezeichnet sie übrigens mit "split rudder" bzw. "split drag rudder":

http://www.aerodesign.de/nurflugel/B-2_flap.htm

:) Jürgen
 
Macht aber nur Sinn, wenn diese Ruder rein zur Seitensteuerung / als Speedbrakes verwendet werden. Was bei der B-2 aber offenbar der Fall ist. Die Elevons liegen weiter innen.
 

Tigger

User
Ich kenn die Dinger auch unter Drag Rudder!
Sind aber nicht nur zum Bremsen und Seitenruderfunktion! Bei der B2 meines Bruders wie auch bei meiner Horten dient das ganze, wie oben schon erwähnt, auch als Ersatz für das Seitenleitwerk!

Toby
 

Tank

User
@Jürgen Heilig:
der link zu den B2-Funktionen ist sehr gut! Danke!:)

Ja, das meinte ich ja auch. Nur zur Verwendung als Seitenruder, bzw. Stabilisierung um die Hochachse (als Ersatz für Seitenleitwerk).
 
Hallo,

die B2 ist ein Nurflügel.
Uns ihre QR sind als Spaltquerruder ausgelegt, dadurch bekommt man bei einem Horten-Flügel eine Seitenruder-Funktion.

Erfunden hat man das irgendwann in den 30ern.

Die B2 ist auf Bilder oft mit leicht geöffneten QR zu sehen, was widersinnig erscheint.

Angeblich bewirkt das aber speziell bei dieser Kiste einen ruhigeren Flug, weil der Flügel sonst aufschaukelt (trotz Elektronik).

Ähnlich wie bei Turbulatoren verändert man einen scheinbar optimalen Luftstrom, um in einer turbulenteren Schicht besser fliegen zu können.

Beispiele gibts genug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten