Erschwinglicher 4-Klappen Segler

Hallo zusammen!

Ich fliege seit geraumer Zeit diverse Hang- und Thermiksegler bis 2m... Ich bin der Meinung, ich kann (und will) nach etlichen Flugstunden mit herkömmlichen Freizeitseglern den Schritt zu einer etwas höheren Klasse wagen...

Als nächstes Modell schwebt grob mir ein Leistungssegler (F3J?) mit folgenden Anforderungen vor:

Spannweite: ab. 3m
Klappen: 4
(Muss keineswegs ein F3J- Wettbewerbsmodell sein... Das sprengt bei weitem mein Budget! :D)
Aber die grobe Richtung F3J ist denke ich für meine Erwartungen schon recht passend...

Hat jemand nen Vorschlag welches Modell für mich in Frage kommen könnte?

Der Vorfertigungsgrad sollte möglichst hoch sein, da ich Bautechnische Fehler meinerseits gerne ausschließen möchte! ;)

Gruß, Chris
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Das ging ja echt schnell!!! ;)

Danke Dir!

Da ich mich als Freizeitflieger kaum (bzw. garnicht) mit Wettbewerbsklassen beschäftige, frag ich jetzt einfach mal ganz blöd nach dem Unterschied zwischen F3B und F3J... Unterscheiden sich diese Klassen lediglich durch die Wettbewerbsdisziplinen, oder steckt mehr dahinter?
 

Chrima

User
... oder steckt mehr dahinter?

Hi
Was die Wettbewerbsdisziplinen verlangen findest Du ja auch easy hier im RCN.

Was dahinter steckt in Kürze; mein älterer F3B hat das selbe Flügelprofil , wie einige F3J-Modelle, ist aber etwas kleiner (3.2m) und etwas schwerer (2.2kg).

Ergo es wurde Material hinein "gebuttert" um "brutale" Hochstarts mit Schuss bei voller Zuladung (ballastiert) auszuhalten. Muss man mal gesehen haben ! :eek:

Viele mögen die F3B-Kisten deshalb, weil die Sinkgeschwindigkeit immer noch sehr, sehr gering ist, man aber nie Angst um den Flieger haben muss, wenn man mal etwas Höhe abbauen will :D

Grüsse
Chrima
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Gestern kam ein Paket hab mir
die KESIVO von Topmodelcz
bei Modellbau Bichler gegönnt

Vorzügliche Qualität, äußerst hoher Vorfertigungsgrad,
bis auf RC und Elektronik werden alle KLeinteile mitgeliefert.
QR und KLappen fertig angeschlagen Lager für das Pendelruder fertig
selbst beim Seitenruder sind die Löcher für die Augenschrauben bereits
vorgegeben
Motorspant ist eingeharzt, lediglich das Servo/Akkubrett ist noch einzuharzen
und mit Glas zu überziehen.
Flächenanschluss passt nahezu perfekt,

Das Design schaut perfekt aus , die Folie ist kaum nachzubügeln.
Das Modell kann innerhalb eines verregneten Wochenendes fertiggestellt werden.
Arbeitet man nach der Anleitung dürfte ein Samstag reichen

Ich bin begeistert von Ausführung und Qualität zu einem mehr als
nur moderaten Preis für einen 3,5 Meter Segler

Die Anleitung ist allerdings in Französisch, ist aber gut und verständlich
illustriert,
lediglich über die EWD schweigt sich die Anleitung aus.

Entsprechende Anfragen zum Hersteller ( topmodelcz.cz und topmodel.fr )
sind unterweges.

Bildquelle; Topmodelcz

foto_1887.jpg


Keine F3 Maschine aber ein guter Anfang


LG

Norbert
 
Budget liegt bei (einfach mal in den Raum geworfen) ca. 400 Euro... am liebsten mit, zur Not aber auch ohne Servos... ;) (Gerne auch gebraucht und anständig eingeflogen)
 

CHP

User
Dragon, Flamingo, Kult oder evtl. eine gebrauchte Alpina.

Sind ja immer dieselben Kandidaten in der Preisklasse.

Hast Du denn selber schon einen Favoriten?
 
Hallo Devian82,
ich weiss jetzt nicht wie hoch Deine Budgetgrenze liegt aber bei emc-vega ist die Carbonica im Moment im Abverkauf für unter 600€ (glaube 595€ oder so) zu haben.

Gruss

Jörg Baumann
 
SMG

SMG

Hallo Chris,
schau doch mal bei http://www.smg-gerten.de/ nach da gibt´s noch sehr viele Thermikflieger für wenig Teuros, ich flieg jetz den Karo seit 1 1/2 Jahren und bin mehr als zufrieden mit Ihm. Jedoch kommt der nicht ARF aus der Kiste.
Aber gebrauchte gibt´s für 400 Euro genug in der Börse. da hast keine arbeit und Servos sind meistens auch dabei.

Viel spass noch am suchen,

Gruß Brandy
 
Epsilon

Epsilon

Hallo Chris!

Haben vorletztes Wochenende den Epsilon von Staufenbiel auf dem Sudelfeld eingeflogen. Ein tolles Teil, stressfrei zu fliegen, und es ging nur noch nach oben. Auch beim Preis und den anfallenden Arbeiten kommst Du nicht ins schwitzen!:) Bin ganz begeistert und die Alpina muss etwas in der Ecke warten. In der FMI ? soll es einen Testbericht geben. Auch hier im Forum gibt es einige zufriedene Besitzer. Gruß Franz

Ps: Landung damit ganz easy
 
Budget

Budget

mit 400,- EUR kann man schon was anfangen.

Gebraucht gibts da einiges z.B. Thermik C ( Valenta ) mit 3500mm Spw. groß genug

vielleicht ergatterst Du mit etwas Glück nen günstigen Sharp Wind ( Valenta ) 3400mm Spw.

oder ein Euro_master oder Elektro Master ( Tangent bzw. Graupner ) 3700mm

oder ja genau der Dragon ( Valenta ) Top Allrounder !

oder Dragon Fly ( Staufenbiel / Valenta ? ) 3500mm Spw.

Ältere Modell gibts bestimmt kompl mit Servos.

wie gesagt mit 400,-Flocken findest Du bsetimmt was Passendes
 
Danke für die zahlreichen Antworten!!! Bei den ganzen vorschlägen läuft einem ja regelrecht das Wasser im Mund zusammen :D

Gut das man hier auf Eure Erfahrungen zurückgreifen kann!!! Der Modellflugverein bei uns in der nähe hat mit Thermik- oder Hangseglern oder sonstigen Seglern nicht viel am Hut! Dort gibts hauptsächlich nur Motormodelle und Helis... Dabei gibt es im Sauerland so schöne Ecken zum Hang- bzw Thermiksegeln... ;)

Von daher kann ich mir nur übers Internet Erfahrungen einholen... Ein schönes F3J- Modell mal in Natura zu sehen, sieht schlecht aus...
 

Merlin

User
Hallo Chris,

wenn ich diverse posts in diesem Forum nicht gänzlich falsch interpretiere, dann gibt´s reichlich F3J-Piloten im Sauerland. Euskirchen, Attendorn.. finde ich ganz schnell.
Einfach nach Kontakt im F3J-Forum fragen....

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten