LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

Hi,

gibts irgendwo in Europa einen LeFish, Mini Toons o.ä. Flieger aus EPP? Frankreich kenne ich, der kann aber nicht liefern, USA weiss ich noch nicht, aber da ist die Fläche eigentlich einteilig - und es geht nicht um mich, sonst würde ich das einfach ändern, wir brauchen so 6 Stück davon, und das rasch.
Telink Multifun ist sowas von hässlich, teuer und scheint auch nicht besonders gut zu gehen, nach den Videos die ich bisher sah.

Danke euch!

Gruss
Raphael
 
Hier mal ein Link zu so einem ähnlichen Flieger:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=885150
Den Videos nach geht der ja wunderbar.
Ihr müsstet halt ein bisschen bauen, die PDF-Pläne sind ja dabei.

Hier sind die Pläne nochmal übersichtlicher eingestellt, für beide Größen:
http://swinger.propercornishslopers.co.uk/?page=Plans

Oder sowas hier:
http://pierre.rondel.free.fr/images2/padawan2/index.htm
ist vielleicht sogar noch robuster, da leichter und EPP. Außerdem macht die Flächensteuerung den bestimmst sehr, sehr wendig.

Plan als DXF und die Schneidedateien gibt's hier:
http://pierre.rondel.free.fr/images2/padawan/index.htm

mfg jochen
 

Chrima

User
Mein letzter Flügel hat auch ein anderes Aussenprofil.
Mehr Kopfzerbrechen machte ihm die starke Zuspitzung, aber auch das meisterte er mit einem speziellen Draht.
 
Hallo,
Ich habe eine vollwertige CNC-Schneidemaschine und würde bei Bedarf gerne helfen.
Die Flächen würden kein Problem darstellen.
Der Rumpf schon eher und zwar deshalb weil meine Maschine nicht die größte ist.
Ich kann Einzelspannweiten bis 85cm, Tiefen bis 50cm und Dicken bis 17cm schneiden.
Man könnte den Rumpf allerdings auch mehrteilig machen. Die Teile passen nachher so gut, dass das nicht stören sollte.
Also falls Interesse besteht, gebt einfach bescheid.
Viele Grüße
Fabian
 
Tönt gut!
Was müsstest Du haben für sagen wir 8 Flächenpaare? Dazu sollten wit einfach noch ein paar 15mm dicke Platten haben, aus denen der Rumpf dann zweiteilig geschnitten wird. Achja, und 50% grösser, also 120cm Spannweite.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das wär´s doch. Ein unkaputtbarer Wasabi als echter Gummiflieger für Bodenakrobatik! Genau deshalb habe ich noch eben keinen solchen im Keller. Beim Kantenturnen hätte ich mit Voll-GFK oÄ immer spaßbremsendes Bauchweh...

Also Fabian: 9st wären schonmal klar ;)
Nachdem dein EBB-Schnäbbsche so toll fliegt und sauberst geschnitten war, wäre ich auch hier gerne sofort mit dabei!
Das Rumpfdesign könnte doch auch etwas an den Madslide von BPLR angelehnt werden, also etwas schmäler damit du klarkommst, oder?

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

könnten wir uns auf 29€ für 2 Flächen und 2 Rumpfteile einigen? Falls noch mehr Leute Interesse bekunden würd ich auch noch bisschen mit dem Preis runter gehen.

Raphael du schreibst 15mm Rumpfdicke. Wenn ich den Plan vom Modell von 80 auf 120cm skalier bekomme ich eine Rumpfdicke von 30mm. Du willst allerdings nur 15mm!?

Den Rumpf würde ich dann einfach mit so einer Art Zick-Zack teilen und verzahnen. Nach dem Zusammenkleben besteht dann wie ich finde kein Nachteil zum Rumpf am Stück.

Viele Grüße
Fabian
 
Preis geht in Ordnung! Ich dachte an 2x15mm Rumpf, den man dann von innen ausbaut und verklebt! Wäre viel hübscher!
Ausserdem die Kontur noch rundherum um 15mm verkleinern und dafür noch EPP-Halbrundprofile mit r=15mm in genügender Länge beilegen, dann gibts eine schön runde Rumpfkante!
 

Gast_17021

User gesperrt
Bin auch dabei! Freu mich schon! Wenn ihr dann alles ausgeklügelt habt, PN mit den Bankdaten an mich! ;) Ob jetzt 80 oder 120, Einteilig oder eben nicht ist mir Wurst... Hauptsache Spaßflieger! :D

Gruß Christian
 
Mail mich doch mal noch an bitte unter mail äd hangflug.ch :)

Die Frage bleibt auch noch, ob evt. das Rundrohr zur Drehlagerung der Flächen nicht gleich durchgezogen werden könnte bis aussen als Holm? Die Fläche würde dadurch sicher torsionssteifer und einfacher zu bauen auch noch.
 
also bei R+G gäbe es gewickelte Kohlerohre (wär wichtig dass das nicht pultrudiert ist, wenns zur Torsionssteife beitragen soll) Rohre mit 8.8AD / 8ID. Das wäre doch noch gut drin, und als Vinylesterrohr ist es mit gut 10 Euro auch noch günstig.
Das wäre dann gleich Holm und Lagerrohr. Bringt mich zur nächsten Frage: Eine Spannweite von 110cm wäre vielleicht ein guter Kompromiss, man könnte das Rohr bis 5cm vor Randbogen durchziehen und bräuchte nur ein 1-Meter-Rohr. Oder gleich nur 1m Spw?
Was wünscht ihr euch denn?
 
Hallo,

setz mch bitte auch auf die Liste der Interssenten. So einen Spassflieger wollte ich schon immer mal haben! Die Größe ist mir eigentlich egal, würde aber im Zweifelsfall mehr Spannweite bevorzugen.

Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten