Motor für Eigenbau EMA gesucht

MX 22

User
Für meinen Salto mit 4, 50 m und ca 8 - 9 KG Abfluggewicht suche ich einen geeigneten Motor für ein Eigenbau EMA.
Verwenden möchte ich als Akku 2 mal 5s 3700Mah.
Schlanker AL mit Getriebe kann ich mir genauso vorstellen wie ein Innenläufer.
Ich denke, da müsste es doch einige Möglichkeiten geben.
LS zwischen 17 und 20 Zoll.

gruß
Gerd

 
Viele...

Willst du die Akkus parallel oder in Reihe schalten ? Also 5s oder 10s
Was sind deine maximalen Abmessungen ? und maximales Gewicht ?
Wieviel Schub bei welcher Geschwindigkeit willst du haben ? Welche Leistung in Watt ? etc. etc.

Der Andy Reisenauer ist wohl der der hier am besten weiterhelfen kann !:D
 

MX 22

User
Ich dachte an 10 S also in Reihe,da bei 5 S wahrscheinlich für die Akkus ungesunden Ströme fliessen würden.

Meinst Du das Gewicht des Antriebs? Ich denke im Bereich von 300 bis 400g müsste da was zu machen sein.

Mit der Strahlgeschwindigkeit habe ich keine Erfahrung. Aber nachdem es sich um einen Kunstflugsegler mit genannten 8 - 9 Kg handelt sollte diese nicht zu niedrig liegen.

Werde mal bei Andy nachfragen. Sicher sind seine Antriebe mit den Strecker Motoren top, aber ich wollte etwas günstiger sein.

Gerd
 

MX 22

User
ich denke ab 1000 W dürfte vernünftiges Steigen machbar sein.

Bei den Abmessungen bin ich recht flexibel. Soll ja ein EMA werden. Ob der Ausleger 2 cm mehr oder weniger lang ist, spielt keine Rolle. Das orientiert sich am Antrieb bzw. der LS.

Platz im Rumpf spielt hier auch keine Rolle - genug vorhanden.

Gerd
 
Andy macht inzwischen auch günstig mit Scorpion-Motoren und die sind nicht schlechter als die Strecker. Als Beispiel mal Superchief 6:1 mit hk 3036-1400 macht mit Aerocam 17x9 7 kg Schub bei 85 km/h . Und wiegt 280g :eek:

Lt. Drivecalc ist Kira600-16 / 6.7:1 auch sehr gut geignet als Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten