Comet + Flamingo = Comingo

Merlin

User
Hallo zusammen,

darf ich vorstellen: COMINGO

Man nehme ein Paar Tragflächen vom Flaming0 2001 und einen Comet-Rumpf. Das Höhenleitwerk und das Seitenruder wurden neu aufgebaut.
Auf die Seitenleitwerksflosse vom Cometrumpf kam ein ca 6cm hocher Aufsatz, um optisch ein bischen Pfiff ´reinzubringen.
Das Pedelhöhenruder wird nicht mit dem üblichen Pendelruderhebel angelenkt, sondern per Schubstange, die an einem 90° Umlenkhebel gelagert ist, damit "Ziehen" auch am Servo "ziehen" bedeutet.
Die Empfangsanlage und die Servos für Höhe, Seite und Schleppkupplung kamen auf ein Brett, das von unten mit dem Rumpf verschraubt wird. D.h. es gibt kein eingeklebten Brett vorne im Rumpf.
Den Schwerpunkt und EWD habe ich mit FLZ-Vortex berechnet. Der liegt für Comigo bei 115mm.
Gesamtgewicht: 2340g.

Heute war Erstflug: Einmal von Hand über die Wiese geschubst, zwei Zacken Tiefe getrimmt und dann ans Hochstartgummi (EMC-Allround).
Vollkommen problemlos. Fliegt schön, sehr harmonisch. Die Störklappen wirken sehr gut. Was mir noch nicht gefällt ist die Querruderwirkung: das ist echt mager.

Fazit: für 70€ (für Flächen und Rumpf) ist das ein hübscher Flieger geworden!

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • DSC02945.JPG
    DSC02945.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02944.JPG
    DSC02944.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02939.JPG
    DSC02939.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02940.JPG
    DSC02940.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02936.jpg
    DSC02936.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 83
Flamingo`^2001

Flamingo`^2001

Hallo Bernd, dein COMINGO ist schön geraten, habe etwas ähnliches gebastelt:

Flamingo 100520 002.JPG

Ur-Flamingo mit auf 2.5 m gerkürzten 2001 er Flächen. :)
Komme soeben vom Hang retour, der verjüngte Flamingo
hat mit seinen 2300 gr einen absolut guten Durchzug, bin mit
den Flugeigenschaften total zufrieden. :D:D:D:D
 

Merlin

User
Querruderwirkung beim Flamingo 2001

Querruderwirkung beim Flamingo 2001

Danke sehr! :-)

ich war heute an der Waku: Comingo fliegen. Beim Kurbeln ist er erste Klasse, auch die Abrißeigenschaften sind super.
Aber: er hat ein echtes Problem mit der Querruderwirksamkeit, und zwar abhängig von der Schwerpunktlage.
Bischen nach vorne der SP: hatte das Gefühl fast ohne QR zu fliegen.
SP zurück ( gefühlte 0% Stabilitätsmaß) QR-Wirkung viel besser, aber immer noch "naja".

Gibt´s bei den Flamingo2001-Piloten ähnliche Erfahrungen, und was könnte ich dagegen tun?

Gruß,
Bernd
 
Daten Flamingo 2001

Daten Flamingo 2001

@ Bernd

Ich fliege auch die 2001 und bin immer wieder begeistert, :D

Flamingo 2001.jpg

2001 im Element, ich habe meinen Flamingo folgendermassen eingestellt:

SP bei 90 mm, EWD ca. 1.8°, Fluggewicht 2700 gr. so geht sie absolut gut.
QR -10 / +20 mm sehr wendig um alle Achsen.

Ich denke, dass Du mal die EWD nachmessen musst, (mit Excel Programm)
diese sollte 1.8 bis 2° betragen, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Versuche mal SP 90 mm, ich pers. finde weiter hinten macht keinen Sinn.
 
Bei meinem UR-Flamingo, post 4, habe ich den SP in der Flugerprobung sogar von anfangs 90 mm, auf 85 mm reduziert, da bei 90 mm absolut kein Abfangbogen da war, mit 85 mm fliegt sie nun sehr gut, obschon der Abfangbogen immernoch einen grossen Radius hat.
Wie ist der aktuelle Abfangbogen des Comingos?
 

Merlin

User
werde ich machen, wobei der SP rein geometrieabhängig ist und ich vermute, daß mein Leitwerk und der Leitwerkshebelarm anders sind als beim Original Flamingo.
Ich werde in jedem Fall nochmal einen Versuch mit deutlich nach vorne genommenem SP machen.

Danke & Gruß,
Bernd
 

Merlin

User
Um das hier mal abzuschließen: der Comingo fliegt jetzt klasse!

Was hab ich gemacht:
Ich habe die Querruderhörner mal überprüft und musste feststellen, das eines ein bischen lose war - Glück gehabt, daß nix passiert ist. Desweitern habe ich mit Tesa die Ruderspalte abgedeckt und die Tragflächen vom Gewicht her statisch ausgeglichen.
Mit dem SP bin ich einen Tick nach vorne (ca 112mm), weils mir vom Handling angenehmer erschien - fliegt trotzdem noch fast neutral im Abfangbogen.

So bin ich den Comingo in der Ebene aus dem Hochstart geflogen und jetzt passt es: Recht agil zu bewegen - auch bei Kurvenwechseln, zeigt Thermik schön an, einfach beim Kreisen. Macht einfach Spaß!
Jetzt kann ich auch die Flamingo-Fans verstehen :)

Gruß,
Bernd

ps. hat noch wer einen Satz Flamingo Winglets übrig??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten