Blizzard landen????

Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht den Blizzard heil zu landen. Der ist sau schnell und da ich keinen englischen Rasen habe, endet das immer darin, dass eine Schraube vom Flügel abreißt.

Flapps, waren erst ca. 2mm nach unten. Das hat beim Maiden zumindest soweit geklappt, dass der Flügel nicht ab war. Da er aber immer noch sehr schnell ist beim Landen, dachte ich mir, ich stelle die beiden Querruder max. nach oben. Leider fahren die nicht gleich weit auf Maximum. Somit macht er eine Kurve. Ich kann ihn zwar abfangen, aber langsamer wird er dadurch irgendwie auch nicht.

Wie landet man den Blizzard denn richtig? Also gegen den Wind ist mir noch klar. Aber alle Dinge die z.B. beim Junior S und beim Trainer S funktionieren, greifen hier irgendwie nicht.

Bin für jeden Tipp echt dankbar, da der Blizzard in der Luft echt super Spaß macht.

Gruß
MrEasy2002
 
Querruder nach oben stellen und zwar soweit, das diese aber trotzdem bei Betätigung links-rechts auch noch nach oben ausschlagen können. Dann kannst du trotz hochgestellter Querruder noch gut lenken. Ich glaub meine sind etwa 1cm hochgestellt, dann kann ich noch lenken, d.h. die gehen noch weiter hoch beim lenken. Ansonsten weit genug anfliegen, Querruder hoch und aushungern. Die Schrauben des Flügels hab ich durch stählerne ersetzt.
 
Mein Arbeitskollege hat mir seinen Blizzard vor ein paar Tagen vorgeführt.
Er hat in ganz ohne Querruder als Landeklappen gelandet, das geht auch.

Der Blizzard kommt schon schnell runter, ich denke das ist alles Übungssache mit recht viel Speed so flach rein zu kommen.

Als allererstes würde ich mal Deine Querruder sauber programmieren, dass er Dir nicht zur Seite weg geht.

Grüße,

Marc
 
Ok, die Querruder gehen jetzt gleich weit nach oben. Sollte also jetzt passen, dass er keine Kurve mehr fliegt.

Stählerne Schrauben traue ich mich fast nicht rein bauen, weil dann irgendwas anderes nachgibt, vermute ich mal.

Bisher bin ich immer in ca. 15-20m Höhe 100m weit weg geflogen und habe eine Kurve gemacht und hab dann versucht langsam zu landen. Da ist es mir schon 2 Mal passiert, dass er über den Flügel in der Kurve abkippt. War wohl zu langsam. Passiert das beim gerade aus fliegen, also beim Aushungern auch?

Fliegt ihr nur bei richtig Wind? Da ist er ja im Gegenwind deutlich langsamer über dem Boden.

Gruß
MrEasy2002
 
Beim aushungern passiert das im geraden Flug nicht. Lieber schneller ne Kurve fliegen, dann Querruder hoch und aushungern. Aber nicht das der Blizzard dann in 2m Höhe plötzlich stehen bleibt und runterfällt. Das wär auch nicht gut. Mit einer gewissen Geschwindigkeit muß der aber eh gelandet werden. Alles Übungssache, ist halt kein Easyglider.
 
Ok, werde ich versuchen. So langsam, dass er direkt stehen bleibt, habe ich meinen Blizzard noch nie gesehen. Gut, habe erst 5 Flüge hinter mir. :)

Werde das morgen gleich mal testen und berichten.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Man kann den Blizzard sehr langsam fliegen, vor allem beim Landen.
Ich lande immer ohne Querruder als Klappen oder ähnliches. Ich würde allerdings erstmal in der Luft in genügend Höhe den Blizzard auf Schwerpunk etc. überprüfen.
Wenn alles richtig eingestellt ist, würde ich in genug Höhe probieren, wie langsam man ihn wirklich machen kann. Ich war überrascht, wie langsam er tatsächlich geht.
Meiner nickt dann kurz ab, braucht ein paar Meter Höhe und gut ist es.
Beim Landen fliege ich bis in 2 m Höhe zügig an und fange dann an, ihn auszuhungern. Das dauert zwar, aber selbst wenn er dann abreißen sollte, ist der Schaden nicht ganz so hoch.
 
Hatte gestern wieder einen Strömungsabriss. Viel Wind und Kurve mit Landeklappen. Er steckte 5cm im Boden, war aber nichts kaputt!

Hab hier im Forum eine Info gefunden, dass man den Schwerpunkt auf 67mm anstatt auf 70mm stellen soll, dann wird er etwas gutmütiger.

Die letzten Landungen, bis auf den einen gestern, klappen aber inzwischen ohne Defekte :D

Es ist halt kein EGP oder Junior S, aber er macht einfach mehr Spaß.
 
Hast du mal geschaut, ob bei dir die EWD und der Schwerpunkt stimmt?
So einen richtigen unkontrollierbaren Strömungsabriß hatte ich nocht nicht. Eher ein provoziertes Abnicken, weil er zu langsam wurde.
 
Schwerpunkt und EWD stimmen, zumindest habe ich mit Sekundenkleber geklebt und darauf geachtet, dass das V-Leitwerk nicht irgendwo höher ist als ohne Kleber.

Falls du aber eine genaue Möglichkeit kennst, das zu checken, immer gerne. :)

Hab mich evtl. auch falsch ausgedrückt. Der Flieger war beim Abriss sehr langsam und wenn er eine Kurve macht und zu langsam ist, kippt er über die Fläche weg.

Angeblich haben das aber viele Blizzardflieger, bzw. alle. Geradeaus ist das kein Problem.
 
Ok, dann ist es was anderes. Zu langsam will er nicht geflogen werden. In einer Kurve bei zu wenig Tempo gibt es natürlich nen Abriß...
Ich hatte mal bei mir die EWD gemessen. Ich kam auf 0,75 Grad. Hier irgendwo bei RC Network gibts nen Link, wie man auch beim V-Leitwerk die EWD misst.
Bei einigen Blizzards gabs da wohl Probleme.
Am Anfang bin ich zur Sicherheit sehr zügig geflogen. Mittlerweile gehts auch schon langsamer. Vor allem beim Landen.
Da hatte ich auch schon ein zweimal nen kleinen seitlichen Überschlag. Aber ohne Beschädigung.
 

hahgeh

User
Es hilft auch, wenn du die Kurve einleitest und schon recht langsam bist, nur noch mit Seite zu steuern. dann provozierst du den Abriss nicht noch zusätzlich durch Querrudereinsatz...

Bei Airmix gibt es eine recht gute Anleitung zum Blizzard, incl der Einstellwerte für Querruder aufstellen zum Landen. (Quelle: http://www.airmix.de/modules/forms_press/files/8c8a4aa707230c1.pdf). Auch dort steht, nur noch mit Seite steuern, wenn Quer aufgestellt.

Es hilft eigentlich nur üben. Wobei ich der Ansicht bin, lieber etwas schneller rein, als größere Schäden wegen Abriß...

Grüße
hg
 
Danke für den Link. Das Problem ist nur, obwohl ich ken Schwabe bin ;) , habe ich mir das zweite Servo für die Seite gespart.....
 
Ich hab ein zweites Servo eingebaut, aber bis heute kaum gebraucht...
Fliege nur mit Quer. Seite hab ich nur mal so probiert. Ich brauch es nicht unbedingt.
Aber die Vorredner haben schon recht. Tempo schadet dem Blizzard weniger, als nen Abriß ;)
 
Werde das heute noch mal mit einer längeren großen Kurve ohne Landeklappen und verändertem Schwerpunkt testen.

Ich werde berichten ob es was gebracht hat. Evtl. ja jemand ein ähnliches Problem beim Umstieg auf den Flitzer.

Hat eigentlich z.B. der Micro Excel / Lift off xxs auch so ein verhalten, also will schneller gelandet werden?

Wäre hier als nächster Flieger ein Excel Competition mit ca. 2m Spannweite gutmütiger?
 
ich kann empfehlen am besten so zu üben:
200m vor der Landebahn in 20m höhe den ersten landeanflug. Wenn das noch zu schnell ist immer weiter raus fliegen und die Höhe von 20m zu begin beibehalten.

Gruß
Patrick
 
So, heute war ich wieder auf dem Feld. Was ein veränderter Schwerpunkt doch aus macht. Mit 67mm ist er gutmütig wie ein Lamm und es hat sogar aufs erste Mal eine Punktlandung geklappt.

Ich würde Sagen, Problem behoben :-)

Danke euch allen für eure Hilfestellung und Tipps!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten