Kokam Akku abgebrannt

fasster

User
Heute Nacht ist es auch mir passiert, was ich nie geglaubt hätte. Kurz nach Mitternacht wurden wir durch ein lautes Piepen aus dem Schlaf gerissen. Nach kurzer Phase der Orientierunglosigkeit stellte ich fest, dass unser Rauchmelder im Wohnzimmer Alarm schlug. Dort hatte ich einen cirka 6 Monate alten Kokam Akku 6 S 5000 mAh aus der aktuellen H5 Serie abgelegt. Dieser stand in Flammen und brannte unter enormer Rauchentwicklung ab. Nachdem es mir gelungen war den Brand in den Griff zu bekommen beförderte ich das ganze Paket auf die Terasse. Dort ging das Feuerwerk noch geraume Zeit weiter, bis die sofort alarmierte Feuerwehr dem Spuk ein Ende bereitete. Die gesamte Wohnung war verqualmt und wurde durch die Feuerwehr mittels Gebläse und Absaugung wieder begehbar gemacht. Personenschaden entstand zum Glück nicht. Ohne Rauchmelder hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
Mich macht dass erlebte recht nachdenklich. Der Akku war vor dem Brand völlig unauffällig. Kabelkurzschluss ist auch auszuschliessen.
 

pilot70

User
lipobrand

lipobrand

Rauchmelder sollten sowieso in jeder Wohnung sein.Zur eigenen Sicherheit eben.Bei einem Kollegen ist der ganze Hobbykeller ausgebrannt.Er hat nagelneue Lipos geladen und war nur kurz zu Abendessen in der Küche.Die Feuerwehr hatte dann die Freude.
Ich persönlich nutze im Modellbaubereich keine Lipos.Die Dinger sind nicht eigensicher.Die lipo Technik wird eines Tages verschwinden.Der Zukunft gehört der LInano und Fepo Technik.
Ich verstehe nur eines nicht warum alle diese Lipos benutzen.Leute macht die Augen auf es gibt weit sicherere Zellen als diese Tütenakkus!Und die sind teilweise sogar noch billiger.
Aber jeder hat seine eigene Meinung darüber und sollte wissen für was er sich entscheidet.
Seht mal hier im Forum bei 123 Zellen Teil 3 nach.Der Crizz hat da schon was geschrieben. 100% sicher ist zwar nichts aber sicherer als Lipos.

beste grüsse
marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Poffl

User
Mich würde noch interessieren, wann der Akku das letzte mal benutzt wurde und welche Lagerspannung er hatte und wie lange er diese schon inne hatte.
 

pilot70

User
Vielleicht weil es LiPos in fast allen Größen gibt und das beste Leistungsgewicht haben?

:) Jürgen

Das stimmt nicht mehr Jürgen.Mittlerweile gibt es die FePo Zellen auch in Folie in verschiedenen Grössen! Von 2000-5000maH. hadi-rc. Modellbau z.B

Wobei ich bei ca 500 Zyklen bin mit den 2300 Becherzellen als 12 S bis jetzt ohne Kapazitätsverlust und den Zellen alles abfordere. Ladung erfolgt fast immer mit 10 A.Mich würde mal interessieren ob das mit Lipos schon jemand geschafft hat.Und ich vermute das die neuen FePo Zelle genau so gut sind. Der Gegi wird und hat schon getestet.


Bei Lipos sollte man auch unterscheiden ob Billigproduckte aus Fernost oder geprüfte Markenhersteller die unter strenger Fertigungsvorgabe aber auch in Fernost fertigen lassen.

:)Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

fasster

User
Mich würde noch interessieren, wann der Akku das letzte mal benutzt wurde und welche Lagerspannung er hatte und wie lange er diese schon inne hatte.
Der Akku wurde mit eine Lagerspannung von cirka 3,8 V pro Zelle gelagert. Diese Spannung hatte er ab 22:00 Uhr. Ich war am Abend noch fliegen und habe den Akku dann, weil ich keine Lust mehr hatte, nicht in den Keller gebracht. Dort nutze ich auch Munitionskisten zum Lagern. Ich benutze seit den Anfängen der Lipo Technik diese Zellen, bisher ohne Probleme und Zwischenfälle. Was mir Sorge bereitet ist allerdings der Umstand, dass ein Akku der optisch und von den Werten her völlig in Ordnung ist, sich buchstäblich in Rauch auflöst.
 
Im Bauhaus gibt es "Feuersichere Dokumentenkassetten" für knapp 30€:

f4t479p2465n1.jpg



http://www.bauhaus.info/fileadmin/netcats/de/2010/handout/hkfs10/pdfpage.php?page=362&right=1

Geprüft sind die Teile auch:
http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w

Ich habe zwar noch keinen solchen Koffer, werde mir aber schnellstmöglich einen solchen zulegen.

Gruß,
Jonas
 
Das stimmt nicht mehr Jürgen.Mittlerweile gibt es die FePo Zellen auch in Folie in verschiedenen Grössen! Von 2000-5000maH. hadi-rc. Modellbau z.B
...

Hallo Marko,

Von 2000mAh bis 5000mAh? Wenn ich schreibe "fast alle Größen" dann meine ich 70mAh bis >5000mAh und nicht nur ein paar Typen zwischen 2000 und 5000mAh.

Thema Leistungsgewicht:

Hadi-RC 4s2000 LiFe - 264g - 6.07Wh = 22.9Wh/kg
SLS X-treme 3s 2200 - 192g - 8.31Wh = 43.28Wh/kg (das ist fast das Doppelte)

Also stimmt doch alles was ich geschrieben habe. ;)

:) Jürgen
 
Man sollte den Balancerkabeln mehr Aufmerksamkeit widmen.
Ein Freund hat nach Entfernen des Akkuschrumpfschlauches festgestellt,
dass die PVC-Ummantelung der Balancerkabel an den Lötstellen erheblich
geschrumpft war und die Kabel streckenweise blank lagen.Ein Kurzschluss
im Balancerkabel hat fatale Auswirkungen.

Ich habe alle Lipo Empfängerakkus rausgeschmissen und durch LiFepos
ersetzt.Ich war es leid, jedesmal am Abend die Empfängerakkus auszubauen
und in die Panzerkiste zu legen!
Einmal habe ich erst am Platz gemerkt,dass ich vergessen hatte den Akku wieder einzubauen.
Mit einem neuen Projekt (F3A-X Modell mit E-Antrieb) warte ich ,bis es entsprechende
LiFePos als Antriebsakkus gibt.
Die Zukunft gehört den eigensicheren Zellen!

Raymund
 

fasster

User
Man sollte den Balancerkabeln mehr Aufmerksamkeit widmen.
Ein Freund hat nach Entfernen des Akkuschrumpfschlauches festgestellt,
dass die PVC-Ummantelung der Balancerkabel an den Lötstellen erheblich
geschrumpft war und die Kabel streckenweise blank lagen.Ein Kurzschluss
im Balancerkabel hat fatale Auswirkungen.

Ich habe alle Lipo Empfängerakkus rausgeschmissen und durch LiFepos
ersetzt.Ich war es leid, jedesmal am Abend die Empfängerakkus auszubauen
und in die Panzerkiste zu legen!
Einmal habe ich erst am Platz gemerkt,dass ich vergessen hatte den Akku wieder einzubauen.
Mit einem neuen Projekt (F3A-X Modell mit E-Antrieb) warte ich ,bis es entsprechende
LiFePos als Antriebsakkus gibt.
Die Zukunft gehört den eigensicheren Zellen!

Raymund
Hallo,
Balancerkabel als Kurzschlussursache wäre evt. möglich. Ich selber halte es aufgrund des geringen Kabelquerschnittes der Leitungen aber für unwahrscheinlich. Diese Kabel schmelzen bei Kurzschluss sofort weg aber wer weiß ? Möglich, so sagte es mir jemand der sich in der Materie auskennt, wäre auch eine Schädigung des Separatorenmaterials in einer Zelle. Dieses führt sofort zu einem internen Kurzschluss der schlagartig eine hohe Energiemenge freisetzt. Die eigendliche Ursache wird aber immer nur Spekulation bleiben.
Meine Lipo Empfängerpacks habe ich zur Vorsicht auch aus dem Modellen entfernt und lagere sie jetzt in Munitionskisten. Mittelfristig setze ich auch auf LiFe Akkus. Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von zweizelligen LiFe Packs ohne Spannungsregelung an Futaba Fasst Empfängern ? Wäre ein schöner Nebeneffekt wenn man dadurch ein Bauteil weniger braucht.
Rüdiger
 

HFK

User
.. Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von zweizelligen LiFe Packs ohne Spannungsregelung an Futaba Fasst Empfängern ? ..

Der Empfänger kann das ab da er eine weitere interne Stabilisierung hat. Nur die Verlustwärme wird steigen. Die alten hatten um 80 mA Stromverbrauch dauernd, die neueren so um 40 mA nach dem Kontakt. (Genaue Werte stehen hier im Forum ca. 2 Jahre alt).

Die Wämequelle rechnet sich somit 5V x 80mA = 400 mW zu (sagen wir mal) 7V X 80 mA = 560mW. Wenn Du einen der neuen Empfänger hast: 7V X 40 mA = 280 mW - also weniger als bei den "alten" mit 4 Nixx Zellen.

Das Problem kann aber auf der Servo Seite liegen. Hier solltest Du die Datenblätter studieren oder HV Servos nehmen. Ich habe mal 4 Std. mit den D 300 von Dymond geflogen - mit altem FASST Empfänger im Segler - nichts passiert. Normal habe ich eine Diode dazwischen.

Wie schreibt Raymund:
Ich war es leid, jedesmal am Abend die Empfängerakkus auszubauen und in die Panzerkiste zu legen!

So geht es mir auch bei dem dicksten 3S 5.000er Lipo in einem engen Hotliner, in der Saison immer rein und raus ist zuviel Aufwand da kein Zugang hinter dem Motor. Ich werde nun mal 4 LiFePo testen bei den 55A. Wenn ich mir vorstelle, der geht mit samt dem Flieger im Regal hoch, dann sind gleich 5-6 Flieger per dué.
 
Moin !

Bislang kenne ich im Bekanntenkreis noch Niemanden, dem ein Lipo in der Wohnung abgefackelt ist. Da man aber regelmäßig in den einschlägigen Foren über hochgegangene Lipos lesen kann, habe ich mich entschlossen, sicherheitstechnisch etwas auf zu rüsten. Die bislang verwendeten Munitionskisten verwende ich nunmehr nur noch für den Transport zum Flugfeld und für die AUfbewahrung meiner Slowflylipos Zuhause.
Ich habe mir zwei von diesen Dokumentenkassetten in der schweren Ausführung zugelegt und habe da ein recht gutes Gefühl - die Teile wiegen jeweils 15kg und sind sehr massiv ausgeführt - für den Transport zum Fliegen sind mir die zu schwer, daher die Munitionskistenkisten.
Meine Lipos sind auch immer einzeln in ZipLock Gefrierbeuteln ( die mit dem Reißverschluß ) verpackt.

Funkvernetzte Rauchmelder haben wir in unserem 4 Jahre alten Haus eh schon gehabt, das sorgt für den ruhigen Sschlaf des Nachts !

Ich hoffe dennoch, dass mir niemals ein Lipo hochgehen wird !

Gruß

Matthias
 

Poffl

User
Im Bauhaus gibt es "Feuersichere Dokumentenkassetten" für knapp 30€:

f4t479p2465n1.jpg



http://www.bauhaus.info/fileadmin/netcats/de/2010/handout/hkfs10/pdfpage.php?page=362&right=1

Geprüft sind die Teile auch:
http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w

Ich habe zwar noch keinen solchen Koffer, werde mir aber schnellstmöglich einen solchen zulegen.

Gruß,
Jonas

Wenn das der gleiche ist, wie der hier:
http://www.modellhobby.de/Akkus/DYM...&a=article&ProdNr=0319271&t=130&c=3261&p=3261

dann fällt mir zu dem Preis nichts mehr ein...
 
Hi Jaro,

kann ich mir net wirklich vorstellen - der Koffer aus dem Modellbauhandel hat zusätzliche Überdruckventile, die wird der Baumarktkoffer nicht haben.
... Aber die Optik ist schon krass ähnlich - nur halt eben der Preis net !!! :D

Gruß

Matthias
 
Man sollte den Balancerkabeln mehr Aufmerksamkeit widmen.
Ein Freund hat nach Entfernen des Akkuschrumpfschlauches festgestellt,
dass die PVC-Ummantelung der Balancerkabel an den Lötstellen erheblich
geschrumpft war und die Kabel streckenweise blank lagen.
Raymund

ist das vielleicht die Ursache, dass immer wieder Lipos hochgehen?
von dieser Möglichkeit lese ich jetzt zum erstenmal, Danke Raymund.
Ich tendiere auch zu A123, hab glücklicherweise wenige Lipos im Einsatz (hatte mal Rauchzeichen nach Misshandlung).

bezgl. Dokumentenbox: dieses Thema gabs schonmal...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten