EWD bei ASW 24 mit 3,30m Hersteller?

Hallo,
wer könnte mir sagen was die ASW 24 mit einer größe von 3,30 Metern für eine EWD braucht?
Hersteller weiß ich nicht

besten Dank im voraus.

gruß
Markus
 

Reimer

User
Es könnten aber auch 3 oder 5° sein. Wenn schon Fragen nach der EWD, dann sollte man zumindest das Flächenprofil angeben.

Gruß Reimer
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Interessante Logik! Welches gebräuchliche Profil bräuchte denn zB 5°? Ich kenne keines!
Mein Segler mit der heftigsten EWD hat stolze 1,8° bei einem Clark-Y Verschnitt, da man mal weniger davon ausgeht das dort (ASW-24) so ein brutales Gummistiefelprofil oder gar ein Speedprofil das dann um 0° bräuchte drauf ist passt das mit 0,5° -1,5° und den Schwerpunkt grob bei 1/3 auf jeden Fall ohne Bruch zu geben, wobei ich eher zu 1,5° beim Einfliegen tendieren würde, weniger geht dann immer noch, aber das ist schon fast Philosopfie, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

Gruß Christian
 

Reimer

User
Natürlich sind 5° Blödsinn. Aber ohne ein Mindestmaß an Angaben ist alles Kaffeesatzleserei.

Gruß Reimer
 

Gast_17021

User gesperrt
Finde ich nicht. Alle meine Modelle ohne präzise Angaben sind bisher mit ~1°-1,5° EWD und einem CG bei ~1/3 heil durch den Erstflug gekommen!
Die genauen Einstellungen sind eh niemals die, die in der Anleitung stehen, sondern die, mit denen man das Modell auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Anleitungsangaben oder gar Rumpfanformungen sind mir meistens völlig schnuppe und ich habe dadurch in den letzten 23 Jahren noch kein Modell beim Erstflug zerstört! Klar gibt es Eigenarten verschiedener Profile das sie mit dem CG etwas weiter vorne oder hinten besser gehen (der Pace DS zB hat den CG hinter 1/2!), aber darum geht es ja jetzt nicht, es geht nur um einen erfolgreichen Erstflug und der ist bei 1,x° und 1/3 gewährleistet wenn man logischerweise darauf eingestellt ist das sich das Modell etwas Aufbäumt oder die Nase runternehmen könnte...

Gruß Christian
 
Wenn Du die ASW etwas näher beschreiben würdest, vielleicht erkennt jemand was...
Sie hat Pendelleitwerk? Und da ist die EWD leicht zu erfliegen. Grundeinstellung und dann würde ich mal damit laufen und schauen, was sie tut. Dann an die Winde, Bodenstart und erstmal tief getrimmt haben.
EWD und Schwerpunkt sind voneinander abhängige, erfliegbare Parameter. Für eine Grundeinstellung sollte man aber die Entwurfsdaten wissen.
 
EWD 1,5° geht fast immer

EWD 1,5° geht fast immer

xxxxxxxxx

Stell' die EWD auf 1,5° ein und flieg das Ding, es ist damit nämlich fliegbar.
Individuelle Veränderungen kannst du dann ja vornehmen. Und laß dich hier
nicht auf Grundsatzdiskussionen ein, das führt eh zu nix. Flieger dieser Art
haben Profile ( HQ, Eppler, Ritz ), die mit 1,5° gut zurechte kommen.
Ich vermute deine 24 ist von Beineke - habe mal eine gebaut -, und die fliegt
noch heute ganz phantastisch - mit 1,5° EWD !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Thermoflügel hatte auch mal eine mit 3,33m Spannweite. (Hab noch eine).
Die hatte dann ein Ritz 2.
Ich denke auch das 1,5° in Ordnung sind.
Den Rest erfliegen.

MfG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten