90er-Lander Impeller defekt mit Folgen

jetbs

User
Hallo !

Heute ist mir der komplette Flieger ausgebrannt! Sofort nach dem abheben stellte der Motor ab, und der Flieger landete sanft am Rand eines Rapsfeldes. Also kein Problem.....dachte ich. Dann sah ich kleine Qualmwolken und eine kleine Flamme. Mit einem beherzten Wurf beförderte ich den Flieger auf den Rasen und löschte den brennenden Flieger mit Erde.
Ergebnis: Rumpf großflächig verbrannt, Lipo völlig in Ordnung, Regler YGE 120 V4 völlig verbrannt, Motor kaum mehr drehbar

Ursachenforschung: Anschlußkabel-Isolierung ohne Defekte, Motor demontiert mit dem Ergebnis: Lager ok, Wicklung nicht verschmort aber die völlig wirre Wicklung war durch den Rotor durchgescheuert

Der Motor hat ca. 15 Flüge hinter sich und funktionierte einwandfrei. Reglereinstellung immer die gleiche. Diesesmal hatte ich sogar nur einen lahmen Kokam Lipo in Betrieb. Nach dem Abstellen habe ich sofort das Gas rausgenommen. Der Flieger lag auf dem Raps ohne Beschädigung.

Jetzt die Frage. Ist es normal, daß bei einem Wicklungskurzschluß der Regler sofort abbrennt, oder könnte auch der Regler ne Macke gehabt haben?

Grüße Björn
 
Hab ich auch schon geschafft, Kurzschluss in Motor -> Regler brennt ab und fackelt gleich die komplette schubrohrfolie mitsamt dem Heck vom Flugzeug ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten