Nackenstarre....

Guten Morgen,

gestern war wieder traumhaftes Thermikkurbeln angesagt, doch nach einer guten 3/4-Stunde bin ich dann abgesoffen; wegen Nackenstarre-"Schmerzen" war ich aber auch ganz froh darüber...

Tja, wenn sich ein guter Bart ankündigt, ziehe ich immer schon vorsorglich den Kopf ein:
also "in die Schultern stecken". Dabei habe ich nur eine betagte MC 12 in den Händen; also nicht sooo schwer. Ich achte von Anfang an darauf, daß sie nicht mit ihrem Gewicht am Hals zieht

wie helft Ihr Euch denn gegen Nackenstarre ?

Gruß
Christian
 

Pinchi

User
Nackenstarre

Nackenstarre

Hi,

nimm einen Kreuzgurt, das entlastet den Nacken ;)

Gruß
Horst
 
Kreuzgurt und auch eine Pultanlage auf der man die Arme dann wirklich ablegen kann, denn die werden auf Dauer auch schwer für den Nacken.
 
Guten Morgen,
ich kenne das Problem auch, mittlerweile versuche ich nun immer so weit weg zu fliegen, dass der nacken nicht großartig beansprucht wird.
Oder du kaufst dir eine Onboardcam mit Videobrille ;)


Noch einen schönen Sonntag!

MfG Bibop
 

Polo

User
Hallo,

habe keine Probleme mit einem steifen Nacken, verwende den breiten Gurt mit guter Polsterung in Verbindung mit dem (CFK-)Senderpult für die FX30. Ich denke, daß es schon wichtig ist, eine ausreichend große Handauflage am Pult zu haben. Dadurch wird der Nacken beträchtlich entlastet(zumindest bei mir, aber natürlich ist jeder Mensch von der Anatomie anders).:)

Viele Grüße
Karl
 

hastf1b

User †
Ich sehe das die meisten die hier schreiben noch nie einen derart langen Flug gemacht haben. Es ist nicht das Gewicht des Senders oder der Gurt im Nacken, der Mensch ist für langes steil nach oben schauen einfach nicht geschaffen. Bei meinem 1,5 Stunden Flug noch zu 27 Mhz-Zeiten, aus dem Gummiseil heraus, habe ich mich mehrmals für 10 bis 15 Minuten flach auf den Rücken ins Gras gelegt nur so war es einigermaßen zu ertragen. Das Modell war ein Alpha von Multiplex.

Gruß Heinz
 
Und wie können dann die Rennradfahrer stundenlang so fahren ?
Ich hatte mal eine leichte, zusammenklappbare Sitzliege ( schweizer Fabrikat) beim Sunrise-sunset-Wettbewerb in Freistadt dabei, war nicht größer als ne Tasche, 3-Punktfüße = wackelfrei und Baumwolltuch als Liegefläche. Sogar mit Sonnenschirmchen. Wurde dann sogar in der Presse erwähnt, allerdings nem anderen Team zugeschrieben :cry:
 

Udo Fiebig

User †
... mein Kommentar dazu

... mein Kommentar dazu

Als jahrzehntelanger 'Thermik-lange-oben-bleiben-Flieger' kann ich ein Liedchen über Spätfolgen singen. Obwohl ich schon immer mit Kreuzgurt fliege.
Halswirbel C4-C5-C6 geschädigt mit seit Jahren anhaltendem Taubheitsgefühl im Ringfinger und kleinen Finger rechts.

Der Kommentar meines Orthopäden (der sich übrigens mit Modellflug etwas auskennt):
"Ich rate Ihnen dringend, möglichst nur noch unterhalb der Hangkante zu fliegen. Oder in der Ebene auf keinen Fall direkt über Kopf. Es ist unübersehbar, das Sie über lange Zeit hinweg die Halswirbelsäule wieder und wieder überdehnt/überstreckt haben."

Mit 30 hätte ich dazu sicher noch mitleidig gelächelt, aber wartet's nur ab ....... :cool:

Deshalb ist die Anmerkung von 'Bibop1993' bzgl. 'weit-weg-fliegen' wirklich eine sehr zu empfehlende Maßnahme.

Und vorhin habe ich mich nach dem Start aus der Winde heraus doch wieder mit zu weit hochgerecktem Kopf ertappt. Schon krampft es wieder im Nacken. Deshalb geht's jetzt lieber zum Feuerwehrfest (Schlauchhock). :D

Gruß Udo
 

jowe

User
Ich kenn das Problem auch und hab mir immer damit geholfen, das man nicht "stundenlang" in größeren Höhen rumtobt, sondern hin und wieder auch mal in etwas mehr als Augenhöhe.

Das ist wie immer im Leben: Wenn´s hinten (im Nacken) weh tut, soll man vorne aufhören!

Das Geheimnis liegt in der Abwechslung; dann kann man auch länger ohne steifem Nacken durchhalten.
 
Problem gelöst: fliege nur noch am Simulator Thermik -da ist das modell immer in Augenhöhe, auch lässt sich die Sitzposition gescheit durch den komfortabeln, elektronisch bedienbaren Bürostuhl regeln.:D

Mfg,Chris
 

Gast_5351

User gesperrt
Einfachste Lösung:

Liegestuhl (Oder Decke mit Kissen), Sender auf die Beine und genießen. So hab ich meinen fast 4 Stunden Flug gut überstanden damals ;-)

MfG Jan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kreuzgurt und auf den Boden legen bzw im angenehmen Winkel sich an einem Zaunpfahl oÄ anlehnen. Liegestuhl ist jetzt nicht so mein Ding um es auch noch auf den Berg zu schleppen...

Gruß Christian
 
Camping-Klappstuhl mit leicht nach hinten geneigter Lehen, Sender bequem auf dem Schoß und nicht direkt über dem Kopf fliegen.
 
Und wie können dann die Rennradfahrer stundenlang so fahren ?
Training. Jahrelanges, hartes Training. (und vor der WM fährt man so viel, da ist der Nacken nur ein Teilproblem)
Und selbst die bemerken nach einer Stunde Thermikflug den Nacken. ;)
Was mir hilft ist ab und an mal nach unten überdehnen.
Also Kinn auf die Brust, Schultern runter ziehen und Nacken Strecken. Genau wie beim RR-Fahren halt. Oder landen und über den langen Flug freuen.

Thomas
 
IMG_0573.jpg


Die Dinger gibt's in der Bucht für 30 EUR. Gewicht 4,4 kg, Marke "McKinley". Danke an Stefan für das Foto!

Gruß,
Ralf
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Auch bei mir ist die Lösung KlappSESSEL, nicht -stuhl. Eine Unterstützung des Kopfes ist dringend erforderlich, also höheren Stuhl kaufen. Die srienmässigen Kissen müssen idR weg, da sie den Kopf nach vorne drücken wollen. Für ganz harte Tage habe ich eine Klappliege.

Bin schon für meine sportliche Haltung beim Fliegen bekannt, aber egal, meinem Nacken geht es gut ! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten