Neuer Akkupack defekt ?

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Forumleser,
ich habe mir vorgestern einen Akkupack Sanyo 6 Zellen N - 1700 SCR ( als Senderakku ) gekauft, den ich auch mit meinem Ladegerät Graupner Ultramat 15 zu formieren versuchte. Mit anderen Akkupacks hatte ich mit dem Ladegerät ( seit Jahren ) nie Probleme. Beim laden triit die Fehlermeldung - Ladezeit überschritten - auf. Lt. Bedienungsanleitung des Ladegerät dürfte der Ladestrom nicht weit genug ansteigen. Das Akkupack hat hierbei eine gemessene Spannung von 8,45 V mit einem separaten Voltmeter gemessen. Im Modus entladen entlädt das Ladegerät den Akkupack auf 7,331 V bei eingestellter Entladeschlußspannung 6 V ( 1 V pro Zelle ) und entnimmt dabei 1048 mA und schaltet auf -fertig -. Kann es sein, daß es sich bei den Zellen um " Ladenhüter " handelt die sich einst tiefentladen hatten und nunmehr auf " Kosten " der Kapazität beim laden die Pole wieder richtig gewechselt hatten oder was mache ich falsch ? Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Viele Grüße und schönes Flugwetter.
Helmut
 

Chriss

User
Hallo,
wenn Du mit kleinem Strom formierst,dauert es halt lange,weiß ja nicht was für Sicherheitseinstellungen Dein Lader hat,aber mein ex Orbit hat immer nach 12 Stunden die Ladung mit der gleichen Meldung abgebrochen.
Ich formiere immer am meinem alten Titan Lader,an modernen Ladern lade ich halt mit höheren Strömen ,dann funktioniert auch Delta Peak etc.
Lade mal den Akku mit 2 A .Kaputte NiCd habe ich selten gesehen.
Gruß
Chris
 
Hi,
1700-SCR ?
Die werden wohl einige Zyklen brauchen um wieder auf volle Leistung(Kapazitaet) zu kommen.
Der Innenwiderstand ist am Anfang meist hoch und daher regelt das Ladegeraet den Strom runter und das gibt dir die Zeitueberschreitung.
Einfach ein paar mal Zykeln und dann sollte das OK sein.
Zum Thema Ladenhueter...es werden nicht mehr sooo viele NIXX Zellen gebraucht wie noch vor Jahren,daher kann es sein das die(deine) Zellen schon etwas laenger liegen.
Zumindest spricht das verhalten das du beschreibst dafuer.

grz Burkhard
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Chris, Hallo Burkhard,
einstweilen Danke für die Auskünfte. Das verwendete Ladegerät hat einen Ladesicherheitstimer der ist werkseitig auf 180 Min. eingestellt. Wen der abgelaufen ist, erfolgt zur Sicherheit eine Unterbrechung des laufenden Vorgang. Meine eingestellten Parameter Entladeschlußspannung und NiCd-Delta-Peak waren o.k. Bevor ich den Akkupack zum Händler zurückbringe, probiere ich den an meinem mindestens 15 Jahre alten Robbe Lader 5 aus. Der kennt keine Elektronik und lädt gnadenlos durch. Vielleicht braucht er doch nur ein paar Zyklen. Laut dem Händler soll(te) es sich bei dem Akkupack um eine neue Lieferung handeln, den er allerdings aus dem Keller " vorzauberte " ( !?! )

Gruß
Helmut
 
Hallo Chris, Hallo Burkhard,
einstweilen Danke für die Auskünfte. Das verwendete Ladegerät hat einen Ladesicherheitstimer der ist werkseitig auf 180 Min. eingestellt. Wen der abgelaufen ist, erfolgt zur Sicherheit eine Unterbrechung des laufenden Vorgang. Meine eingestellten Parameter Entladeschlußspannung und NiCd-Delta-Peak waren o.k. Bevor ich den Akkupack zum Händler zurückbringe, probiere ich den an meinem mindestens 15 Jahre alten Robbe Lader 5 aus. Der kennt keine Elektronik und lädt gnadenlos durch. Vielleicht braucht er doch nur ein paar Zyklen. Laut dem Händler soll(te) es sich bei dem Akkupack um eine neue Lieferung handeln, den er allerdings aus dem Keller " vorzauberte " ( !?! )

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Dein Ultramat 15 hat ein sogenanntes "Formierungsprogramm" das eigentlich ein Zyklenprogramm ist!! Formieren heißt eigentlich laden mit 1/10C der Akkukapazität ca. 14 Stunden lang! Ich würde den Akkupack mal mit 100mAh ca.14 Stunden lang formieren und danach mit dem Zyklenprogramm laden.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich probiere es mit meinem alten Robbe Lader. Der kann im Gegensatz zum Graupner Ladegerät nicht abschalten. Die Kapazität kann ich noch hilsweise mit meinem Akku Master MC 500 messen.

Gruß
Helmut
 
NiCd

NiCd

Hallo Leute, lese ich das richtig, dass ein NiCd Akkupack "Neu" verkauft worden ist?
Seit August 2009 ist doch "das in den Handel bringen" von NiCd verboten!

Gruß

oldtimer
 
einmal Formieren, mit 1/10C,
Dann mit mindestens 2C Laden und dann wieder 10 Jahre Spaß damit haben......

Verbot:
siehe
http://akkucorner.de/archives/6


PS: Wie ist das mit den Glühbirnen,

jetzt soll er recht Quecksilber in den Hausmüll; denn viele Energisparlampen halten nicht das was sie versprechen.

Gruß

Thomas
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich den Akkupack an meinen AkkuMaster MC 500 gehängt. Der lädt automatisch auf 1/10 C. Der hatte durchgeladen und 1841 mAh C gemessen. Nach der Erstformierung lade ich auf meinem Graupner Ultramat 15 mit einem höheren Strom weiter.
Bei nur 170 mA Ladestrom wird das Delta-Peak ohnehin nicht funktionieren.

Gruß
Helmut
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Jürgen,
genau in diesem " Formierungsprogramm " zeigte das Graupner Ladegerät Ultramat 15 im
" Ladestatus " die Fehlermeldung: - Ladezeit überschritten - an und hatte schon vorher abgeschaltet ohne die Nennkapazität 1700 mAh auch nur annähernd zu erreichen.

Hallo Ron,
ich hatte natürlich nicht 180 Min. formiert. Das ist nur der Sicherheitstimer falls das Delta-Peak versagt.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten