Servo läuft auf Endausschlag

Weilie

User
Hallo,

mein Gasservo HS 225 MG läuft beim Anschalten der Stromversorgung in die Endposition ( Gas zu ). Man hört das und ich habe dies auch heute bei abgenommener Haube kontrolliert.

Selbst wenn ich das Gas auf halbgas stelle beim anschalten läuft das Servo erstmal kurz zum Endausschlag und damit mechanisch gegen den widerstand der geschlossenen Drosselklappe.

Es ist das einzige Servo am Modell das sich so verhält. Ansonsten hat das Servo keine Auffälligkeiten.

Wie kann man das verhindern ?

Gruß Gerd
 

Nice

User
Hi
sonst hast du keine HS 225 MG im Modell verbaut?

Vorm anstellen des BEC das Servo vom Empfänger trennen, BEC an machen und dann Servo wieder an dem Empfänger dran machen.
Das hatte ich immer bei meinen 35Mhz, aber nie bis Anschlag,immer nur Zucken, nun bei 2,4er ist das weg.
 

Weilie

User
okay, das werde ich mal testen mit einem anderen Servo.
Sonst sind keine HS 225 verbaut, sondern nur noch Digi-Servos.

Gruß Gerd
 
Sonst sind keine HS 225 verbaut, sondern nur noch Digi-Servos.

Hallo,

Du schreibst leider nicht was Du für einen Empfänger benutzt. Manche Empfänger geben beim Einschalten kurz einen unvollständigen Servoimpuls an den Ausgängen aus. Digitalservos ignorieren den, aber viele Analogservos reagieren daraufhin mit einem mehr oder weniger starken Ausschlag.

Passiert z.B. bei den Multiplex M-Link DR-6/7 light Empfängern und Hitec Analog Servos.

Ist normalerweise harmlos - außer wenn das Servo halt an einen mechanischen Anschlag läuft da im Normalbetrieb nicht der ganze Servoweg genutzt werden kann.

Gruß
Thomas
 

Weilie

User
Hallo,

es ist ein Graupner DS 20 Empfänger verbaut. Ich denke das einfachste ist das HS 225 auszutauschen durch ein Digitalservo.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten