Empfängerakku:nach spät.2 Jahren Kabel prüfen und erneuern

MRSPE

User gesperrt
EMPFÄNGERAKKU gebraucht oder nach 2 jährigem Betrieb
KABEL PRÜFEN !!!!!!!!!!!!!!!!! UND ERNEUERN

Ich stelle immer wieder fest,dass bei älteren Empfängerakkus
die Kupferkabel,die am Minuspol eines NicD NiMh Empfängerakkus nicht mehr kupferfarbig sondern schwarz korridiert sind ,
sich diese Korrision auch meist über einige cm des Akkukabels fortsetzt.
Auch wenn man das Akkukabel kürzt,kann man es kaum mehr löten,,,,da das Lötzinn nicht angenommen wird.

Meist merkt man das an der gestiegenen Ladeschlusspannung.
Manchmal auch am Stecker des Akkukabels,der grünbläulich korridiert sein kann.

Diese korridierten Kupferkabel sind dann sehr "brüchig"
und können mit ein paar Ruckbewegungen abgetrennt werden.

Mit neuen Kabeln zeigen die Akkus wieder einwandfreie Werte: Laden und Entladen...

Denn:die meisten Abstürze gehen immer noch auf das Konto leerer Empfängerakkus
 

MRSPE

User gesperrt
Minus

Minus

interessanter Artikel Danke bin nicht so häufig im Netz
 

Julez

User
Wenn man diese Erscheinung hat, empfiehlt es sich, die entsprechenden Kabelbestände wegzuwerfen.
Die Ursache ist nämlich keinesfalls beim Elektrolyt des Akkus oder dem Lötzinn zu sichen, sondern in minderwertigem oder verunreinigtem Kupfer, minderwertigem oder verunreinigtem Kunstoff des Kabelmantels, und/oder Wechselwirkungen zwischen den beiden.
Das Black Wire Syndrome gab es schon an LiPo Akkus, Servokabeln, und bei Wechselstrom auch.

Ich habe die Vermutung, dass die schwarze PVC-Isolierung am aggressivsten ist, weshalb der Effekt häufig an schwarz ummantelten PVC Kabeln auftritt, und dann fälschlicherweise mit der Polarität in Verbindung gebracht wird.
Auf schwarze Kabel zu verzichten, könnte eine Lösung sein.
 

HFK

User
Simprop hatte blaue Aderisolierungen für Minus, da habe ich es auch schon gehabt. Bei Cu und auch verzinnten Cu-Litzen. Bei Si-Isolierungen noch nicht bewusst gesehen.

Die Widerstandserhöhung des Kabel ist das schlimmste, da können dann schon mal 1V oder mehr abfallen.
 

MRSPE

User gesperrt
Akku

Akku

hab gestern das Minuskabel Schwarz schwarze Isolierung meines MC 24 Senders geprüft
(noch alter grüner NiMh Saft sicher 10 Jahre alt...Akku ist ok)

NICHTS

einwandfrei schön kupferfarbig !!!!!!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten