Prinzipfrage Impeller Stromaufnahme

Hallo,

wie ist das eigentlich bei eine Impeller? Wann zieht der den seinen Maximalen Strom? Im Stand, oder erst im Flug wenn das Ding richtig "beatmet" wird? Ist sicher eine Anfängerfrage aber ich hab über suche nix gefinden.

MFG
 
Wir haben das letztens mittels Jeti-Mui an einem MidiFan vermessen:

Höchster Strom im Stand = 100 %.
Im Horizontalflug bei ca. 180 km/h Strom = 95 %.
Im Sturzflug bei ca. 250 km/h Strom = 92 %.

Wie das an anderen Fan's und unter anderen Luftverhältnissen ist kann ich Dir nicht beantworten. Bei vorschriftsmäßigen Einlauf- und Düsenverhältnissen vermute ich aber ähnliche Ergebnisse.

Also: Der Strom sinkt im Flug, aber nur sehr wenig.

Gruss
Sascha
 
Hallo, ist genauso wie Sascha es sagt.
Ist genau wie bei Propellern auch und ein Impeller ist ja nicht ein sooo großer Unterschied zur normalen LS

Grüße Heiner
 
Moin,

@f20: die frage war qualitativ und nicht quantitativ gestellt, deshalb hab ich quantitativ geantwortet, dass es bei einer normalen LS mehr ist wusste ich auch ;)

Grüße Heiner
 

tulura

User
... das mit der LS stimmt so nicht. Lt. Online-Telemetrie die in einer großen Trojan eines Fliegerfreundes verbaut ist, geht der Strom bei Vollgas im Flug gegen über Vollgas am Boden deutlich nach oben, beim Anstechen steigt der Strom nochmals an.
Bin kein Elektriker, aber ist für mich einleuchtend, da der Prob in beiden Fällen deutlich höher dreht als am Boden und dadurch auch mehr Strom zieht (mehr Spannung kann er ja nicht ziehen).

Ob das bei Impellern auch so ist - keine Ahnung ;-)

Tulura
 
bei der luftschraube is das komisch. evtl staut sich die luft am rumpf des Trojan und macht somit mehr wiederstand auf der Schraube, dan müsst aber die drehzahl im sturzflug auch zurückgehen denke ich.

beim impeller könnt ich mir das evtl bei zu kleinen Auslässen vorstellen hate es schomal gehört das ein Scale Jet wegen den Scale gebauten mini einlässen im Stand sehr hoch gedreht hat weil er nur sehr wenig luft erwischt hat und könnt mir vorstellen das er dadurch dan weniger strom gezogen hat. Denk mir das wie bei nem föhn, hält man ihn zu hater keine belastung mehr und dreht hoch

mfg Benjamin
 
Hi Tulura,

Der Effekt den ihr gemessen habt, hat eigentlich nichts mit der Drehzahl zu tun. Das klingt ehr nach einem Strömungsabriss an der Luftschraube bei zu wenig anströhmung. Steigt die Anströhmungsgeschwindikeit, greift die Luftschraube wieder richtig bzw. Komplett. So mit zieht der Motor mehr Strom! Hier könnte eventuell weniger Steigung sinn voll sein. Um dem Arbeitsbereich des Motores und der Aerodynamischen auslegung der Maschiene entgegen zu kommen...

Der effekt ist normalerweise Typisch für Pylon Flieger oder allgemein für Speed Flieger "Impeller Jet's nicht ausgenommen". Durch die meist auf Speedflug Optimierten Propeller oder die beim Impeller-Jet stark Optimierten Kanäle für Speedflug. Wird der Optimale Arbeitsbereich auf Hochgeschwindikeit verlegt. Was da zu führt, das die Luftschrauben/Impeller bei niedrigen Geschwindigkeiten quasi nicht mehr richtig greifen in der Luft. Stell dir das in etwa wie eine Mutter auf einem zu kleinen Schraubengewinde vor...

So mal kurz am rande angerissen. Kurz um, die Luftschraube auf der Trojan ist ehr die Falsche. Den das ist ja eigentlich kein Speedflieger, sodnern ein Schulungsflugzeug... oder? ;)

Gruß
 
Hallo zusammen,
also neue erkenntnisse, zumindest für mich, haben diese beiträge nicht gebracht. Aber ich erkenne das ich mit meiner these zuwenig Luft im stand nicht alleine da stehe. ich denke letztendlich wird mir nur ein MUI sensor die eindeutige Antwort auf meine Frage geben. Übrigens handelt es sich bei dem Impeller um einen 4 Blatt HET 6904 der über einen Typhonn 2W-20 angetrieben wird. Gespeisst wird der Antrieb von einem 4S3200 mAh Blackline Li-police.
Im Stand zieht das ding knappe 50A und ich hatte mehr erwartet. Aber jetzt werd ich mir einen sensor zulegen und hoffentlich dazulernen.

MFG
 

Jetfrank

User
Also jetzt geht hier aber was durcheinander.....
Wenn eine Luftschraube höher dreht, sinkt der Strom. Ein E Motor möchte am liebsten seine spezifische Drehzahl pro Volt drehen, bremse ich ihn (durch eine Luftschraube) ab, dann zieht er eben mehr Strom. Geht die Drehzahl hoch, dann kommt der Motor seiner spezifischen Drehzahl ein Stück näher und braucht eben weniger Strom.

Bei Impellern wird es sich so verhalten wie Sascha geschrieben, aber ich fürchte auch nur unter optimalen Bedingungen. Heißt, wenn ich auch einen passenden Strömungskanal, mit entsprechend zum Jet und zu dessen Geschwindigkeit ausgelegten Ein-und austrittsflächen/Einlauflippen etc. habe. Jenes macht den Impeller erst komplett.

Wenn ich mir nun die Mehrzahl der auf den Markt drängenden Styro Jets so ansehe, dann hat das mit Strömunsphysik meist nichts zu tun und deshalb glaube ich auch nicht, das ein darin verlassener Impeller eine Änderung der Fluggeschwindigkeit bemerkt....?

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
Danke Frank, ich wollte gerade auch was zum Thema schreiben, aber besser als Du hätte ich es auch nicht formulieren können.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten