Welcher Elektromotor für 2,20 QQ Yak?

Hallo,
ich würde meine Somenzini Yak 54 86" gerne mit einem Elektromotor ausrüsten.
Würde gerne mit 12s fliegen. Also welche Motoren könnt ihr mir Empfehlen?

mfg Nico
 

caran

User
Welcher Elektromotor für 2,20 QQ Yak?

Hallo Niko

Mein Sohn Andre fliegt seit dem letzten Jahr eine JAK 55 SP von Gonav mit 2,26m Spannweite Gew. 7,5 kg auf Kunstflugwettbewerben.
Verbaut ist ein AXI 5345/14 mit einer Rasa 21X12.
Akku ist bei uns ein 10 S mit 5000 mAh eingebaut, dieser reicht für das F3 A-X Program aus.
Nach 6 bis 7 Minuten sind aus dem Akku 4000 mAh verbraucht.
Regler ist ein 100 Amp. HV von Kontronik.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo,
ja an den Axi hab ich auch schon gedacht da es ja die neue HD Serie gibt die speziel für 3D gebaud wurde.

mfg Nico
 
Hallo Dirk,
Ich habe mir die HK-Motoren auch mal angesehen, da ich auf der Suche nach einem 2,5 - 3 KW-Antrieb für meinen Schlepper bin.
Der Preis ist unschlagbar, aber die Mängelbeschreibungen in den Kritiken auch (lose Magnete, verbogene Wellen "ab Werk", Lagerschäden,...).

Das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Was hast Du denn für Erfahrungen gemachtt?
 
Hallo Jürgen,

bei den kleinen Motoren (Acromaster, Thermic Sport etc) eigentlich nur gute. Bisher versehen die Ihren Dienst und die Vereinkollegen rüsten inzwischen auch die größeren Modelle um die 1,40 - 1,70 damit aus und haben nichts negatives berichtet.

Wenn ich als Mangel-Vorsorge nur eben die Welle/Lager sichern bzw. einkleben muß, stört mich das nicht weiter. Und es gibt auch viele positive Statements.

Ich bin aber noch ein bißchen unsicher hinsichtlich der Leistung, reichen 3,2kw für eine 2,20. Yak und leichten 3D-Flug (sollte bei Halbgas an der Schraube hängen und dann noch gut ziehen) oder nimmt man gleich 6 kw, was sicherlich die Flugzeit auch wieder deutlich reduziert.
 

Mark M

User
hallo Nico,


vielleicht kann dir mein Baubericht helfen:

siehe www.markmaibom.de, da unter Flugmodelle.

Ist zwar schon 3 Jahre alt, aber die Kombi fliegt immer noch so (auch mit den ersten Akkus).

Da sollten dann keine Fragen offen bleiben. Geht auch analog mit AXI, Scorpion und co.

Gruß
Mark
 

simpit

User
Hallo Dirk,
...

Der Preis ist unschlagbar, aber die Mängelbeschreibungen in den Kritiken auch (lose Magnete, verbogene Wellen "ab Werk", Lagerschäden,...).

Das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Was hast Du denn für Erfahrungen gemachtt?

Eigentlich nur schlechte. 3 große Motoren von Turnigy haben nur Probleme gemacht (lose Magnete, deformierte Glocke, gequetschte Lager ab Werk, etc.). Nur ein 800 gr.-Motor läuft bisher ganz passabel in meiner Rare Bear (hat allerdings auch erst 5 Flüge).

Für mich kommen unter den großen Motoren nur noch Hacker und Axi zur Anwendung (ebenso bei den Reglern ab 10S).

@ Nico:

Der AXI 5345/14 wäre bei einer 2,20m - Maschine für mich die Untergrenze. Meine 2m-Su 26 empfinde ich mit dem Axi 5330 F3A als leicht untermotorisiert.
 

ce.tom

User
Hallo,

ich würde bei solchen Motoren nur welche mit Lagerung der Glocke empfehlen.

Plettenberg hat das seit eh und je, Hacker soweit ich weiß auch , und Axi bietet es in der neuen Serie der 5345 HD auch an.

Mit dem Rest kannst du bestenfalls fliegen aber Spaß macht das keinen.

Geeignete Motoren:

Plettenberg Terminator, eventuell ginge auch der Xtra Evo 30-12 noch (Gewichtsfrage)

Hacker etwas schwierig der A 60 fasst zu klein der A80 zu groß
( schwer).

Axi 5345 HD ( neue Version )


Willst du günstig fahren dann nimm den AXI.

Einen China Motor würde ich in der größe allenfalls in einen Schlepper einbauen , in der Yak zerlegt es ihn vermutlich bei der ersten gerissenen.

Gruß Tom
 
Hallo,
@ simpit:
ja bei axi weis ich halt dan was ich hab und für was ich meine Geld ausgebe
und ich denke das Axi in der hinsicht auf probleme kulanter als jeder Chinahersteller ist. Ja der Axi 5345/14 HD ist bei Hepf als Antriebsset für die 2,20m Bruckmann Yak vorgeschalgen worden. Die bauen auf den Motor eine 22x10 ich denke mir ob es nicht gescheiter wäre den 5345/18 HD zu nehmen, da der weniger dreht und da man eine größere Luftschraube hernehmen kann z.b. 24x10 oder sowas in der art.

mfg Nico
 
@ ce.tom
ja so hab ich mir das auch gedacht weil Axi denk ich mal da dann das beste Preisleistungsverhältnis hat, wenn man einen Markenmotor möchte. Funktionieren die großen Axi´s eigentlich auch mit YGE Reglern einwandfrei oder sollte man unbedingt die vorgeschlagenen Jeti Regler verwenden?

mfg Nico
 

simpit

User
@ce.tom:

Ich stimme dir vollumfänglich zu. Beim Plettenberg hätte ich mit den Anschaffungskosten Probleme. Die stehhen kaum im Verhältnis zu dem Wert der günstigeren Modelle. Sollte ich mir einmal ein Oxai-Modell zulegen, uneinschränkt: Ja!

@nico:

Mit einem Jung oder Jeti-Regler hats du natürlich was Feines. Ein Hacker Master Basic Opto (10-12S) verrichtet aber auch einwandfrei seinen Dienst. Lediglich das Anlaufverhalten (Gasannahme) von Teil- auf Volllast ist mir etwas zu sanft und könnte etwas agressiver sein. Weiß jemand, ob das bei den anderen Reglern der gehobenen Kategorie anders ist (z.B. Jung, Jeti, Kontronik etc.)?
 

Mark M

User
Hallo Nico,

der Hacker dreht ca. 6700 u/min mit der 22*10. Wenn du eine 24*10 einsetzt, darfst du nicht weniger Drehzahl haben. Sonst wird die Yak fürs Programm fliegen zu langsam.

Es reicht um aus der TR zu fliegen, aber kommt auch nicht so brachial wie meine 1.4m Yak.

gruß
Mark
 
Ja das ist klar ich würde auch einen bisschen größeren motor wie den a60 einbaun da der axi ja größer ist
ich fliege jetzt in der yak einen dl50 mit einer 24x10ss von engel, mit der er so 6400 dreht und da hat sie eigentlich schon ganz schön speed drauf

ja der regler von YGE ist halt nochmal 40-50 euro billiger als der Jeti und von hacker hab ich keinen in der 120A klasse gefunden nur einen mit 90A dauer
wie viel ampere sind den für den Axi erforderlich?

Mfg Nico
 
Seas Klemens,
ouu stimmt
aber der ist ja genau so teuer wie der Jeti beim Hepf also von dem her is der YGE eher noch was. Welchen würdest du an meiner Stelle verbaun?

mfg Nico
 
Was haltet Ihr denn davon ?

Scorpion S5545-180KV mit einer 22x10 (Standschub rund 15kg bei 7300 RPM und 104A) oder
Scorpion S5545-150 mit einer 24x12 (15kg Standschub bei 88A und 5900 RPM) ?

Die Werte sind aus dem ScorpionCalc, aber ich denke, das wird der Realität schon relativ nahe kommen.
 
2 Möglichkeiten......

2 Möglichkeiten......

2 Möglichkeiten:


S 5545-180 44Vk.jpg


S 5545-180 44V+378.20-16 8Pk.jpg


Hat alles für und wieder:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hi,
kannst du mal bitte einen skorpion und axi wenn schon vorhanden mit einer 24x10ss engel berechnen, da ich die noch daheim hab. bei mir geht der calculator leida ned.

mfg Nico
 
Hallo Andy,

wleches Für und welches Wieder meinst Du genau ?

Was wäre denn deine Empfehlung für einen preis-leistungsoptimierten Antrieb für eine 88'' Yak mit sagen wir mal 8kg Abfluggewicht, wenn man vergleichbar zu einem DLE 55 oder DA 50 Benziner fliegen möchte ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten