Wie klebe ich das Material Ferran?

07emil

User
Ich habe einen älteren Carrera-Flieger,kann mir jemand einen Tip gegen,welcher Kleber für dieses Material geeignet ist ? es handelt sich um einen Ferran-Rumpf.Gruß,Emil.
 

Gast_30051

User gesperrt
Hallo Emil,
ich meine mal gehört zu haben, dass
ein in Aceton aufgelöster Tischtennissball als kleber für ferran geeignet wäre.
Bin mir aber nicht sicher.

gruß,Chris
 

Hacki

User
Moin,

die Antwort auf deine Frage ist ziemlich einfach: Es gibt nichts, mit dem du Ferran auf Dauer haltbar verkleben kannst. Wenn du einen Riss im Rumpf hast, kannst du versuchen, eine Aluminiumplatte in etwa auf Kontur zu bringen und dann mit dem Rumpf zu verschrauben.

Gruß Frank
 

crusader

User
hi emil
im www gefunden ( bei http://www.modellflug-freakshow.at ) helfen dir diese tipps vielleicht weiter


Wenn gar nichts richtig hält: ein Tischtennisball in Azeton aufgelöst behebt das Problem: mittels Ball und Azeton eine breiförmige Masse erzeugen und als Kleber verwenden. Die Konsistenz wird durch Zugabe von Azeton veränderbar, daher pö a pö Azeton zugeben. Hat sich bei Ferran-Rümpfen von Carrera mehr als bewährt.

Ein zusätzlicher Tipp: Rümpfe aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) oder ähnlichem Plastik-Material (Plura) bieten zwar normalerweise genügend Festigkeit, sind aber bei Kälte sehr spröde und splittern oder brechen bei niederen Temperaturen. Seltener gibt es noch Rümpfe aus "Ferran", welche früher aus der Schmiede der Fa. "Carrera" kamen. Diese sind zwar fast unzerstörbar, haben aber zwei gravierende Nachteile: sie sind sehr Temperaturempfindlich (Ausdehnung/Schrumpfung). Diese Änderungen lassen sich nur mit speziellen Längenausgleichen in den Anlenkungen korrigieren. Tritt ein Bruch oder Riss auf, lassen sie sich nur mit Ameisensäure
kleben.

mfg andreas
 
Angeblich hält auch das Verkleben mit der Heißklebepistole. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Gruß
Oliver
 
hi emil
im www gefunden ( bei http://www.modellflug-freakshow.at ) helfen dir diese tipps vielleicht weiter


Wenn gar nichts richtig hält: ein Tischtennisball in Azeton aufgelöst behebt das Problem: mittels Ball und Azeton eine breiförmige Masse erzeugen und als Kleber verwenden. Die Konsistenz wird durch Zugabe von Azeton veränderbar, daher pö a pö Azeton zugeben. Hat sich bei Ferran-Rümpfen von Carrera mehr als bewährt.

Ein zusätzlicher Tipp: Rümpfe aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) oder ähnlichem Plastik-Material (Plura) bieten zwar normalerweise genügend Festigkeit, sind aber bei Kälte sehr spröde und splittern oder brechen bei niederen Temperaturen. Seltener gibt es noch Rümpfe aus "Ferran", welche früher aus der Schmiede der Fa. "Carrera" kamen. Diese sind zwar fast unzerstörbar, haben aber zwei gravierende Nachteile: sie sind sehr Temperaturempfindlich (Ausdehnung/Schrumpfung). Diese Änderungen lassen sich nur mit speziellen Längenausgleichen in den Anlenkungen korrigieren. Tritt ein Bruch oder Riss auf, lassen sie sich nur mit Ameisensäure
kleben.

mfg andreas
Urbane Legenden. Und als solche fast nicht auszurotten.

Hacki hat schon recht: Ferran lässt sich mit nichts zuverlässig kleben.

Tischtennisball in Aceton ist auch nichts grossartig anderes als Uhu Hart, nämlich ein Zellulosekleber. Und Ameisensäure hilft bei Polyamid; daraus war der Rumpf des alten Graupner Cumulus und ein Teil des Rumpfes vom Hobie Hawk, auch sehr schwierig zu kleben. Ferran ist etwas anderes.


Was heute evtl. einen Versuch wert ist: Belizell. Das Zeug verklebt nach Abflammen sogar PP.
 
Urbane Legenden. Und als solche fast nicht auszurotten.
Richtig!!!
Das Zeug lässt sich nur mit sich selber verschweissen.
Wie soll das an einem Rumpf geschehen?
Selbst Heissleim "pappt" nur begrenzt weil die erreichbare Temperatur mit den "Pistolen" zu niedrig ist.
Habe in der "Carrera" Zeit auch alles versucht...
Anno domini...
Gruss Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich habe damals innen Glasfaser/Epoxy einlaminiert und aushärten lassen. Klebt zwar nicht wirklich am Rumpf, ist aber formschlüssig. Dann den ganzen Verbund an mehreren Stellen durchbohrt und Rumpf und Laminat miteinander vernietet. Nicht schön, aber dauerhaft.
Grüße
Stephan
 

07emil

User
Kleben von Ferran.

Kleben von Ferran.

Vielen Dank an Alle,für die sehr schnelllen Antworten,Ich werde am Besten alle Tipps ausprobieren.Hier hat sich wieder gezeigt,das RC-Network für alle Fragen gut ist.Danke ,auch an den Moderator Ullrich Horn.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Emil

Ich habe einen älteren Carrera-Flieger,kann mir jemand einen Tip gegen,welcher Kleber für dieses Material geeignet ist ? es handelt sich um einen Ferran-Rumpf.Gruß,Emil.

Ich empfehle Dir den "Carrera-thread" und exemplarisch ein posting daraus von "dem Ferranspezialisten" ;)
Und alle Tipps würde ich nicht ausprobieren - es wäre Schade um den Ferran-Rumpf, sollte er weiteren Schaden nehmen...
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Ferran-Rumpf einen Motorspant mit dem Klebeset von Loctite
eingeklebt ( Art.-Nr. 18970 ). Eigentlich ein ´normaler´ Sekundenkleber ( Cyanacrylat Loctite 406 ) und ein spezieller Primer für Polyolefine ( Loctite 770 ).
Das Klebeset ist zwar sauteuer löst aber das Material an.
Aber VORSICHT!! besser nur in gut belüfteten Räumen verwenden!!




Dirk
 
Mich jetzt als "den" Ferran-Spezialisten hinzustellen.........zuviel der Ehre !!!

Also im Ernst, ich kenn kein Klebeverfahren das vernünftige (belastbare) Ergebnisse bringt---Aus---Äpfel---Ende.

Ferran und Konsorten verhalten sich ähnlich wie das bekannteTeflon-sie erzeugen praktisch ihren eigenen Trennfilm!

Also vergesst Ameisensäure ( hilft nur bei PA), Styrol, Xylol, Aceton und alles Klebezeugs was sonst noch darauf aufbaut.

Vergesst alles was auf Nitro-Cellulose basiert (von Uhu-Hart bis in Aceton oder Nitro-Verdünnung aufgelöste Tischtennisbälle) sowie das ansonsten universelle Methylenchlorid, es ist vergebene Liebesmüh-- bitte glaubt´s mir.

Hab versucht, all das im Wiki klarzustellen..... unter Materialkunde halt.

Kleben klappt ja u.U. recht gut bei ABS-basierenden Rümpfen (Novalex/Plura/Prefekt etc.) , es ist aber, für die auf PE-basierenden Rümpfe (Ferran/ Craschproof/ Kyosho hatte auch mal sowas) absolut untauglich.

Belizell hab ich noch nicht probiert, bin aber eher skeptisch.

Was das Loctite-Dingens angeht---kenn ich nicht--weiss ich nicht....
Allerdings hab ich die Vermutung, dass das Zeug was sich anlösen lässt eben schlichtweg kein Ferran-Rumpf war....
Cyanacrylat-Spritzer gehen zwar extrem schlecht vom Ferran wieder ab, aber eine richtige Verbindung ist das eben auch nicht.
Selbiges gilt für PU-Schaumkleber.


Zum, Trost....

.....es gibt es einige "formschlüssige" Methoden die akzeptable Ergebnisse erbringen.....

Kraftumleitung um die geschwächte Stelle--- Bandagen und Innenverstärkungen halt.

Mehr dazu hab ich im ebenfalls im Wiki verzapft, oder grad erst im vom Guckux zitierten Carrere-Fred.

Schlimmstenfalls geht auch die von innen gegengeschaubte oder genietete Alu (oder GFK a´la Stephan)-Platte.
 

07emil

User
Ferrran kleben

Ferrran kleben

Hallo,Klaus,Danke für die Tipps,also mache ich das jetzt mit den Bandagen,oder eine Platte von innen dagegen-schrauben, Gruß an Alle! Emil.
 
hi,

ich habe zwar keinen Ferran-Rumpf, aber es interessiert mich trotzdem: Ist Ferran thermoplastisch? Wenn ja, kann man nicht ein Blech von innen provisorisch festklemmen und dann den Riss von aussen mit Lötkolben und zusätzlichen Ferranstückchen "schweissen"? Evtl. hat der Lötkolben aber nicht die optimale Temperatur und müsste heruntergeregelt werden auf 200°C oder so? Folienbügeleisen?

Bertram
 
hi,

ich habe zwar keinen Ferran-Rumpf, aber es interessiert mich trotzdem: Ist Ferran thermoplastisch? Wenn ja, kann man nicht ein Blech von innen provisorisch festklemmen und dann den Riss von aussen mit Lötkolben und zusätzlichen Ferranstückchen "schweissen"?

Bertram


Hi Bertram

Auf Grund des speziellen Fertigungsverfahrens ist "Ferran" ein Sinterwerkstoff.
Wenn der Schmelzpunkt erreicht ist, geht also Volumen verloren.
Und ausserdem läuft das Zeug ab einer bestimmten Temperatur davon wie Wasser.
 
es ist aber, für die auf PE-basierenden Rümpfe (Ferran/ Craschproof/ Kyosho hatte auch mal sowas) absolut untauglich.
Es ist also wirklich ein Polyolefin? Dann müsste Schweissen mit dem richtigen Verfahren eigentlich gehen. Es gibt aber Werkstoffe, die sich durch Ausschwitzvorgänge auch dagegen erfolgreich wehren.

Hats schon einmal jemand mit einem Leister-Heissluftgebläse versucht? Beziehungen zum Bodenleger können helfen.

Zu CA mit Primer hätte ich auch kein Vertrauen. Meine Erfahrung mit dem Zeug: man mag zwar eine Initialhaftung hinbekommen. Um auf dem elastischen Untergrund dauerhaft zu halten ist das Zeug aber zu spröde; bei der ersten Deformation platzt es auf. Vielleicht geeignet, um Einbauten zu fixieren; als Reparatur eher nicht.
 
Was das Loctite-Dingens angeht---kenn ich nicht--weiss ich nicht....
Allerdings hab ich die Vermutung, dass das Zeug was sich anlösen lässt eben schlichtweg kein Ferran-Rumpf war....

Hallo Klaus,
ich habe vor drei oder vier Jahren meinen alten Carrera-Trimmy getunt ( es ist wirklich der Trimmy mit Tragflächen auf dem Rumpf und nicht die ASW mit angesteckten ... ). Aber ich habe halt auch nur einen Motorspant von innen eingeklebt. Die Belastungen auf die Klebestelle dürften so hoch nicht sein, da der Spant ja formschlüssig von innen ....
Ich gebe aber auch zu, daß ich noch keine ´Stecklandung´ probiert habe!





Dirk
 
Hi Dirk

Naja, ich hab ganz früher auch mal Ferran-Rümpfe abgeschnitten und elektzifiziert.
Trimmy und grosse ASW17.


Eigentlich ein Frevel....
Hab halt damals einen dicken Motorspant gemacht und von aussen mit 8 Schräubchen "verstiftelt".

Im Augenblick trage ich mich mit dem Gedanken, einen Motoraufsatz zu basteln, der dem Original aus den 1970ern ähnelt------http://wiki.rc-network.de/Bild:Carrera_Aussenborder.jpg

Zwei Behälter mit jeweils 2 2300er Lifepo´s unter der Flügelwurzel ,nen netten Bürstenlosen mit stromlinienförmiger Verkleidung,
nur Schalter, keine BEC. Aber verstellbar für alle Rumpfbreiten der dreimeterigen-Carreras (SB10,Nimbus und ASW17).
Vieleicht ein Bisschen hübscher als das Original war und mit klappbarer Druckschraube.

So als Notlösung, wenn grad gar nix Anderes geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten