Neue Firmware für Gr Ultramat 16?

hahgeh

User
Moinsen,

genervt von dem ständigen Lüfter beim Ultramat 16 habe ich gerade gesehen, dass es
1. einen neuen 16s gibt
2. es hierfür auch einen Firmwareupdater gibt.

Da man bekanntlich bei FW-Updates Vorsicht lassen sollte, würde mich mal interessieren ob das Update schon jemand bei dem "alten" 16er eingespielt hat und Infos hat, was sich hierdurch ändert. Insbesondere eine temperaturgeregelte Lüfterzuschaltung wäre ja eigentlich interessant.

Merci
hg
 
...
Da man bekanntlich bei FW-Updates Vorsicht lassen sollte, würde mich mal interessieren ob das Update schon jemand bei dem "alten" 16er eingespielt hat und Infos hat, was sich hierdurch ändert.
...

Ich glaube kaum, dass der neue Firmware Upgrader und das alte Ultramat 16 kompatibel sind.

Für das Ultramat 16 gab es den UDP Manager v.1.10

Ein Anruf beim Graupner Service schafft Klarheit. ;)

:) Jürgen
 

hahgeh

User
Das ist richtig, doch kommt jetzt das große ABER: Der Lüfter allein wäre eigentlich nicht das Problem, mal davon abgesehen, dass er eigentlich nicht notwendig wäre, aber was wirklich nervt sind die Drehzahleinbrüch des Lüfters. Er fährt alle ~40 Sek. neu hoch und das geht echt an die Nerven, wenn man keinen separaten Hobbyraum zum Laden hat...

Ich sehe schon, hier hats wohl noch keiner probiert, daher werde ich mal Graupner kontaktieren und melde mich wieder.

Gruß
hg
 
Hallo !

aber was wirklich nervt sind die Drehzahleinbrüch des Lüfters. Er fährt alle ~40 Sek. neu hoch und das geht echt an die Nerven, wenn man keinen separaten Hobbyraum zum Laden hat...

Scheint Technik (Steuerungselektronik) von vorvorgestern zu sein.

Schulze hat´s schon vor 10 Jahren besser gekonnt.

Junsi (208B) kann´s heute auch (noch) ...

LG

Bernhard

.
 

hahgeh

User
Also ich habe gerade mit Graupner gesprochen...

Der FW-Updater ist NICHT kompatibel zum alten 16er.
Den Unterschied zum UPD Manager konnte mir der Techniker aber nicht sagen, denn den gibt es ausrdrücklich auch für den alten. Er sagte nur, der Manager sei zum Programmieren des Ladegätes und zum Anzeigen der Ladekurven - so weit so gut. Auf meine Nachfrage, was ich denn damit beim 16er programmieren könnte war er leider ratlos.
Er wollte mich dann mit dem Entwickler (!) verbinden, der war aber wohl nicht am Platz...

Ich werds zu Hause heute einfach mal probieren, dann simmer schlauer. FW-Update lasse ich aber sein, dat geht nur in die Hose...

Gruß
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten