Bestes Wetter - trotzdem keine Thermik?

documa

User
Hallo Thermikflieger,

trotz bestem Wetter hab ich vergangenen Samstag keine Thermik gefunden.
Bei strahlendem Sonnenschein war ich von 13:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr auf meiner Flugwiese
und hab drei Akkus mit dem Elektrosegler mit Vario leergeflogen.

Bin auf ca 200m hochgeflogen, große Stecken nach Thermik abgesucht, nichts - zur Abwind oder Nullschieber.

Auffällig war:
- keine Wolken, nur blauer Himmel
- keine Greifvögel
- fast kein Wind
- leichter Hochnebel, Modell ab 200m Höhe etwas schwerer erkennbar
- in großer Höhe ein paar manntragende Segler

Sonst finde ich normalerweise innerhalb von 15min Thermik.

Woran liegt das?

Gruß Utz
 
Vieleicht eine Inversion?


Inversion

Eine Luftschicht, in der die Temperatur mit der Höhe zunimmt statt abnimmt. Mit der Temperaturumkehr ist auch eine Feuchteabnahme verbunden. Im Winter meist Ursache für die Bildung von Nebel oder Hochnebel. An der Inversion werden Vertikalbewegungen gebremst, sodaß der Austausch der Luft der unteren Schichten mit der Höhenluft verhindert wird. Sie entsteht dadurch, dass die Temperatur in einer mehr oder weniger dicken Schicht infolge absteigender Luftbewegung und dynamischer Erwärmung zunimmt, meist in Hochdruckgebieten. Die Inversion wirkt als Sperrschicht.
 
Blau + Abschirmung + kaum Wind = Kaum bis keine Nutzbare Thermik..

Natürlich gibt's auch gute Blauthermik, aber nich wenn, wie du es beschrieben hast dein du dein Modell nach 200m schlechter siehst. Klarer Fall von Abschirmung.
 
Gute Thermik entwickelt sich nur, wenn die Athmosphäre labil geschichtet ist. D.h. die Temperatur muss nach oben hin schneller abnehmen, als sich ein aufsteigendes Luftpaket durch seine Expansion abkühlt. In Bodennähe entwickelt sich dieses Temperaturprofil bei viel Sonneneinstrahlung relativ rasch durch die Erwärmung des Bodens. Wenn aber die Schichtung darüber stabil ist, kann sich eine Blase nicht richtig ablösen.

Auch dass praktisch kein Wind herrscht, deutet auf schlechtes Thermikwetter hin. Zum Einen hilft ein leichter Wind die Blasen ablösen, zum Andern fühlt man die Ablösungen als wechselnden Wind.

Beste Thermikbedingungen nach Durchgang einer Kaltfront (Rückseitenwetter) die kalte Luft hat sich über die warme Unterlage geschoben, erwärmt sich von unten her, das führt zu labiler Schichtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten