Sicherheit beim Anstecken des Antriebsakkus

Hallo!

Ich habe eine Sopwith Camel mit 170 cm Spannweite auf Elektroantrieb umgebaut. Die Komponenten sind:

Jeti Spin 99
Axi 5320/18
6S1P 5.000
Metts 20 x 8

Um den Schwerpunkt möglichst weit nach vorn zu kriegen, sitzt der Akku direkt hochkant hinter dem Motorspant und kann durch Abbau der vorderen Abdeckung (unter den MGs) gewechselt werden.

Ich habe Bedenken, was das Anschließen des Akkus angeht. Man kommt nur von vorne durch den Propeller dran. Das erscheint mir zu unsicher.

Ich überlege, zwei 4 mm Goldbuchsen nach draußen zu legen. Ein Kabel des Reglers innen an die Buchse löten und ein Stück Kabel an die Andere, wo dann der Akku angestöpselt wird. "Scharf" geschaltet würde der Akku dann, wenn ich außen ein kurzes Stück Kabel mit 2 x 4 mm Goldstecker dazwischen stöpsle.

Macht das Sinn? Ist das überflüssig? Hat jemand eine bessere Idee? Jedes mal den Prop demontieren?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Viele Grüße,

Lars
 

Anhänge

  • Camel-3.JPG
    Camel-3.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 22
  • Camel-8.JPG
    Camel-8.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 24
  • Camel-10.JPG
    Camel-10.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 31
  • Camel-11.JPG
    Camel-11.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 26

shoggun

User gesperrt
Hallo Lars

das mit der Steckbrücke zum scharfschalten kannst du natürlich so machen.
alternativ gäbe es von emcotec die safety power switch : http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A72000&t=11&c=764&p=764
ist dann die luxuslösung.

allerdings sollte der prop auch bei vollgasstellung nicht anlaufen wenn du den akku ansteckst - der regler schaltet sich erst scharf wenn er die knüppelstellung "motor aus" erkennt.
ich kann aber deine bedenken verstehen.

Gruss Mathias
 
Den Emcotec-Schalter mit dem Magnetstöpsel benutze ich auch. Funktioniert super.
Und das Blitzproblem ist damit auch erledigt.
Aber Luxus hat eben seinen Preis.
 
Ich habe das bei meinem E-Schlepper auch über ein von außen steckbares Kabel gelöst, die Schalter-Variante war mir zu teuer. Kabel und Buchse liegen in Längsrichtung des Rumpfes.

Und JA, alles was der Sicherheit dient und nicht noch zusätzliche Fehlerquellen mit sich bringt macht Sinn! Es sind auch schon Motoren bei einer Störung kurz angelaufen.

Einen positive Nebeneffekt hat die Brücke noch: sie ist leicht auszutauschen, wenn der Einschaltblitz den Stecker ruiniert hat.
 
Irgendwas werde ich einbauen. Ich hätte sonst ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Der Emcotec Schalter ist bestimmt eine tolle Sache. Natürlich ist er teuer aber wenn ich mal zusammen rechne, was die Camel schon gekostet hat... ginge das auch noch. Aber ich weiß nicht, ob der in der Camel optisch passen würde.
 
Irgendwas werde ich einbauen. Ich hätte sonst ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Der Emcotec Schalter ist bestimmt eine tolle Sache. Natürlich ist er teuer aber wenn ich mal zusammen rechne, was die Camel schon gekostet hat... ginge das auch noch. Aber ich weiß nicht, ob der in der Camel optisch passen würde.

Naja, im Notfall kannst du sie ja innen verbauen?!
 
Danke!

Danke!

So, Bestellung an Emcotec ist raus.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Ich denke, das System ist wirklich eine gute Idee, weil man die Leitungen vom Akku bis zum Motor trotzdem kurz halten kann und nur den Magnetschalter nach hinten verlegt.

Ich werde den Magnetschalter vermutlich von innen dort hin schrauben, wo der originale Tankdeckel ist. Also rechts hinter dem Pilot. Da kommt man gut dran.

Gruß, Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten