Zippy Akku - Balancer Stecker

Hi,

ich hab mir bei HobbyKing nen Zippy Akku gekauft. Der ist auch gekommen - soweit, so gut. Allerdings passt der Balancer-Anschluss nicht in meinen Graupner Balancer. :( Gibt es da Adapter für oder was ist da überhaupt am Akku dran? Bräuchte Hilfe, um das Teil an den Balancer richtig anschließen zu können.

Gruß Marc
 

XXL

User
Hi,

ich hab mir bei HobbyKing nen Zippy Akku gekauft. Der ist auch gekommen - soweit, so gut. Allerdings passt der Balancer-Anschluss nicht in meinen Graupner Balancer. :( Gibt es da Adapter für oder was ist da überhaupt am Akku dran? Bräuchte Hilfe, um das Teil an den Balancer richtig anschließen zu können.

Gruß Marc

Guten Morgen,

guckst Du hier:
https://www.der-schweighofer.at/smecsearch?query=Balancer+adapter&cluster=&x=0&y=0

Gruß
Andreas
 
Das ist ja schonmal ein Anfang. Aber welches System ist an meinem Akku und welches verwendet mein Graupner Balancer? Gibt's da irgendwo ne Seite oder nen Artikel um sich schlau zu lesen?

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Mein Tipp wäre die ganzen dr*cks balancer adapter zu entsorgen und aus
2mm und 2.54mm Steckerleisten Universaladapter zu bauen.
die adapter sind zwar nicht verpolungsgeschützt, aber dafür passen die 100% auf alle erdenklichen balancerstecker.

Da ich keine lust hatte für jeden Akku den passenden Balancer Adapter zu kaufen, und dann noch für verschiedene Ladegeräte habe ich mich für diese Lösung entschieden und habe sie nie bereut.

Gruss Mathias
 

hahgeh

User
Das ist ja schonmal ein Anfang. Aber welches System ist an meinem Akku und welches verwendet mein Graupner Balancer? Gibt's da irgendwo ne Seite oder nen Artikel um sich schlau zu lesen?

Gruß Marc

Der Graupner verwendet System 'EHR', während Zippy/Turnegy 'XH' nimmt. Du brauchst also nur nen Adapter XH auf EHR (zB hier: http://www.hobbydirekt.de/Graupner/...pter-JST-XH-Heli-Graupner-3065XH::124929.html ).

Alternativ geht zb dieses Set hier: http://www.hobbydirekt.de/Graupner/...r-SetPQ-TP-XH-G-Graupner-3065SET::130826.html

Das war bei meinem Ultramat dabei, und ich brauche dann nur passend umzustecken. Zugegebenermaßen umständliher als ein Uni-Kabel, aber auch verpolungsgeschützt - so kann im Eifer des Gefechts nix passieren.

Noch ein Tipp: bei der HK Seite steht bei den Spec's des Akkus: Balance Plug: JST-XH ;)

Gruß
hg
 
es geht au einfacher, kostet zwar etwas zeit:
schleift die stecker etwas duenner:-)
das funkt, mach zumindest so...
120er schleifpapier auf ne holzleiste geklebt, dann haste nen seitl. anschlag.
gruss
juergen
 
Hat ich mir auch überlegt. Ich wusste nur nicht, wie es mit der Polung der Leitungen aussieht. Welche Seite des Kabels muss also bei der 1 im Balancer sein?

Gruß Marc
 
du musst alle kabel in umgekehrter richtg. umstecken.
zur kontrolle muss dann masse, naechste pin 4,2; 8,4; usw sein.
immer die aeussersten umstecken, dann die naechsten 2.
gruss
juergen
 

Byves

User
Hallo

Bei mir passt der Stecker auch nicht mit den Balancer Zubehör teilen.
Allerding kannst Ihn einfach direkt ins Gerät stecken(schwarz auf schwarz) und das geht super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten