Baubericht: Tracer (F3B)

Tag 1

Tag 1

So der erste Abend hat begonnen

Dann sieht man hier gleich mal den Baukasteninhalt
CIMG8157.jpg
Der Rumpf mit V-Leitwerk
CIMG8158.jpg
Das Servobrett wird zurechtgeschnitten und eingepasst
CIMG8159.jpg
Die V-Leitwerkanlenkungen werden zurechtgemacht und am Rumpf eine Auskerbung hineingeschnitten
CIMG8160.jpg

CIMG8161.jpg
Die Höhenruderhalterung wird hineingeklebt und die anlekungen gleich hinter her
CIMG8162.jpg

CIMG8163.jpg
Das V-Leitwerk wird angelenkt
CIMG8164.jpg
Die Servos sind fertig eingebaut und müssen nurnoch angelenkt werden
CIMG8165.jpg
So die Anlenkung sitzt und ist Spielfrei
CIMG8166.jpg
 
Huii schick bis jetzt nicht schlecht.
Kannst du noch angaben machen was du für Komponenten am Schluss alles verbaut hast?
 
Ja natürlich

Als Servos gibt es 6x Futaba S 3150
Als Akku sind 4 Zellen Eneloop`s verbaut
Ein Spektrum Empfänger kommt auch rein
und mehr weis ich bis jetzt noch nicht :D

Gß Felix
 

RetoF3X

User
Hallo Felix und Philipp

Ich würde empfehlen, die Servohebel für das V-leitwerk etwas zu kürzen. Ergibt eine spielfreiere und höher auflösende Anlenkung, was für allem für das Höhenruder hilft.

Reto
 
Hallo Felix und Philipp

Ich würde empfehlen, die Servohebel für das V-leitwerk etwas zu kürzen. Ergibt eine spielfreiere und höher auflösende Anlenkung, was für allem für das Höhenruder hilft.

Reto

hi Reto.
Wir hatten erst die standard-Ruderhörner drauf, allerdings hatten wir dann das Problem das die eine Anlenkung von dem einen servo gestört wird.
War etwas ungeschickt von uns die servos so anzuordnen.
 

RetoF3X

User
Hallo Felix

Bin nicht ganz Deiner Meinung:

Durch servospiel induziertes Ruderspiel:
Servospiel[°] *Servohebellänge/Ruderhonlänge =Ruderspiel[°]

Ruderspiel von Gabelköpfen und Bowdenzügen ist Naehrungsweise arcustangens(Gabelkopfspiel [mm]/Ruderhornlänge[mm])

Winkelauflösung am Ruder: Servoinkrement*Servohebel/Ruderhornlänge

Momentenbelastung des Servos: Rudermoment*Servohebel/Ruderhornlänge

Die radiale Belastung (Lagerkraft) auf das Servo ist reziprok mit der Ruderhornlänge.

Damit is klar das für kürzere Servohebel und längere Ruderhörner das Servospiel sich weniger stark auf das Ruder überträgt und die Momentenbelastung abnimmt. Längere Ruderhörner verringern das Spiel in den Anlenkungen und die radiale Lagerkraft beim Servo.

Anlenkungspiel, da gebe ich Dir recht, ist nur eine Funktion der Ruderhornlänge.

Reto

EvoLink.jpg
Hier eine VLW Anlenkung bei mir, der Hauptgrund für das kürzen war eine Erhöhung der Trimm-Winkelauflösung am Ruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ok, des wusste ich auch, wir wahren ja auch noch nicht fertig damit, das war erstmal zum Testen und ausprobieren gedacht.

Aber ich habe doch ganichts gegen dich gesagt das das nicht stimmt :D

lg Felix
 

RetoF3X

User
Falls Die obigen Fromeln verstanden wurden, kann man davon die ideale Anlenkungsgeometrie herleiten (ideal im Sinne von Servobelastung, Trimmauflösung und allgemeines Spiel).

1. Servohebel zu Ruderhebel Verhältnis bestimmen, unter welchem unter maximaler Ausnützung des Servoweges gerade der erforderlich Ausschlag erreicht wird. Dies optimiert die Momentenbelastung, das vom Servo resultierende Spiel und die Winkelauflösung.

2.Das mechanisch und aerodynamisch grösstmögliche vertretbare Ruderhorn wählen. Dies reduziert das Anlenkungspiel und die radiale Servobelastung (Lagerkraft).
Ruderhorn dann gemäss 1 wählen (um das vorher bestimmte Längenverhältnis beizubehalten).

Schritt zwei ist wichtig und wird oft vergessen. Es ist nicht nur das Servohebel/Ruderhebel Verhältnis entscheidend, sondern eben auch die absolute Länge des Ruderhebels.

Viele F3B Flieger haben kleine Ruderhörner und dann wählt man noch kleineren Servohebel. Das Verhätnis mag man beibehalten werden wie in 1) gefordert, aber die radiale Kraft nimmt durch das kleine Ruderhorn massiv zu und das Anlenkungs-Spiel (Gabelkopf etc.) dominiert.

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hey Felix und Philipp
Kein Problem kam anfänglich falsch rüber.


Anders gefragt: Wieviel % Servoweg braucht Ihr den so für Höhenruder (Ausschlag wenige Milimeter). 20-30%? Ich habe für mich festgestellt, dass man dann nicht mehr präzise Einstellen und eintrimmen kann, wenn man die Ausschläge so stark reduzieren muss.

Reto

PS: Interessanter Flieger, wurde glaube ich schon vor mehr als einem Jahr angekündigt, habe aber nie einen gesehen bis jetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten