Flächensteckung klemmt

uwe

User
Hallo an Alle

Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe in einer ARF EXTRA 300 von Great Planes
eine Flächensteckung aus 30mm Alurohr in einer Papphülse. Diese Passung war von Anfang an sehr eng. Daraufhin habe ich das Rohr mit Schmirgelpappier bearbeitet und die Hülsen aus Pappe ebenfalls innen ausgeschliffen. Alles passte
zwar straff aber es ging. Einmal auf Flugplatz ging das Rohr dann nicht mehr in den Rumpf auch nicht nach Kühlung des Rohres. Nächstes mal ging das Rohr in den Rumpf aber eine Fläche sehr schwer
drauf und genauso schwer wieder ab. Jetzt habe ich die Flächen nochmals ausgeschliffen das Rohr mit Silikonspray und ebenfalls die Innenseiten des Steckungsrohres eingesprüht. Resultat eine Fläche geht sehr leicht drauf die andere etwas straffer aber viel besser als vor der Maßnahme.
Aber nun bekomme ich die Fläche garnicht mehr ab.

Wer kennt das Phänomän und weiß vieleicht eine Lösung.

Gruß Uwe
 
Jetzt hast du es warscheinlich geschafft die Steckung komplett abzudichten, so dass keine Luft mehr in das Papprohr kommt. Verstehst du was ich meine. Wenn die Rohre auf beiden seiten Dicht ineinander sitzen. Kann keine Luft mehr rein, und du müsstest jetzt die Flächen gegen ein Vakuum auseinander zeihen, und das wird schwirig.
 

uwe

User
Hallo

Das ist es leider nicht da, in den Flächen nur ein senkrecht stehendes Holz in der Mitte des
Rohrdurchmessers als Endanschlag dient.
Außerdem bekomme ich eine Flächenhälfte ja ab.
Damit ist das Rohr ja offen.
Übrigens kann ich jetzt aufgrund geringerer Temperaturen die Fläche wieder demontieren.
Mir kommt es so vor als würde sich das Papprohr
bei hohen Temperaturen zusammenziehen.

Aber was kann ich tun um auf dem Flugfeld nicht bis in die Nacht warten zu müssen.
(CFK Rohr oder Vollstab, noch dünner schleifen)

Gruß Uwe
 

Hequax

User
Hallo Uwe -
das Problem hatte ich auch mit ner Messerschmitt M-35 m. 2,80 SPW von Topp-Rippin.
Auf meine Anfrage bei Topp-Rippin bekam ich die wohlfeile Antwort: mit Silikonspray gängig machen.

Das ging natürlich nicht - auf die Idee war ich vorher schon selbst gekommen.

M.E. bleibt nur eins: ABSCHLEIFEN.
Ein mühsames Geschäft, aber nach ca. 3-4 Stunden hatte ich es geschafft.
Geht zwar immer noch ziemlich stramm, aber wenn ich noch´n paar Flüge mache, wird das wohl durch die Motorvibrationen besser.

... bis die Tage :)
AL :D
 

uwe

User
Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde also das Steckungsrohr weiter abschleifen.
Nur verstehe ich immer noch nicht warum es bei niedrigen Temperatuen passt und bei hohen gar nicht mehr. Theoretisch sollten Die Materialien
nicht so unterschiedliche Ausdehnungen bei Temperaturschwankungen haben.
Ich will ja auch nicht das die Passung nach weiterem abschleifen bei niedrigen Temperaturen klappert.

Gruß Uwe
 

PW

User gesperrt
Hallo Uwe,

schon mal ein anderes 30-ziger Rohr probiert??

Die Rohre sind nicht alle hunderprozentig maßhaltig. Rohre gibt es bei Petrausch oder Delro.

Vielleicht hast Du ja einen Vereinskollegen, der auch ein 30-ziger Rohr benutzt. Versuche dann mal dieses Rohr des Kollegen.

Gruss

PW
 

JeBe

User
hallo
bei nidrigen temperaturen zieht es sich wieder zusammen. im tabellenbuch metall sollte dazu etwas stehen.
bei hohen temp. dehnt es sich aus. und das bei alu nicht zu knapp.
also nochmal: abschleifen
mach mal dem versuch kalt den durchmesser messen
und nach 50° im backofen.
0,05 mm unterschied ist bei einer passung schon viel.

gruss jebe
 

uwe

User
Hallo

Danke für die Antworten. Ich werde weiter schleifen aber dsa scheint eine Macke der
Steckung zu sein.(Nahtloses Rohr)
Mitlerweile Spiel bei niedrigen Temperaturen
und klemmt bei hohen Temperaturen.
Sonst ist die Maschine super.
Werde mal versuchen einige Bilder zu posten.

Übrigens Motor BT-50SB.

Gruß Uwe

1061453884.jpg


Und hier von der Patty Wagstaff Seite

1061453939.jpg
 

WigiWare

User
Und was war nun die Lösung? Bei mir ist exakt das gleiche Problem wie von Uwe beschrieben, also eloxiertes Alurohr 25mm gefüllt mit CFK, und in den Flächen die Papphülsen mit Naht. Vor 1 Jahr das letzte Mal geflogen, und gestern auf dem Platz (es war am Abend nur 18 Grad warm) auf einer Seite die Fläche nicht mehr aufstecken können weil es klemmte. Wir haben dann das Alurohr in den Schatten gelegt und runtergekühlt, das hat aber nichts gebracht. Ich vermute eher es hat mit Feuchtigkeit etwas zu tun. Ist das Papprohr feucht, quellt es minim auf und die Steckung klemmt….. oder wie seht ihr das? Und wie behandle ich das jetzt?
 

HOBAS

User
Hatte ein ähnliches Problem an einem ARF mit CFK Steckrohr in zu straff sitzenden CFK - Hüllrohr. Ich habe es gelöst mit einfachen Babypuder paar mal auftragen und bewegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten