Handstart möglich? (Gewicht/Leistung)

Gast_25946

User gesperrt
Hallo,

ich habe nun meinen Poison fertig und die ersten Flüge gemacht. Nun ist leider die Wiese, auf der ich starte/lande nicht gerade ein Golfplatz (siehe Rasenmäher auf Foto). Somit steht nun der nächste Schritt an: ich muss das Flugzeug werfen. Wollte einfach mal Eure Einschätzung hören, ob das möglich ist oder ob es eher knapp wird. Und: welcher Winkel ist der günstigste (sicherste)?

Poison (1150 mm), symm.
Motor OS 40FP ohne Reso 11500 1/min mit APC 10x6

Standschub: 1650g
Modellgewicht betankt: 1800g

Danke für jede Antwort,

Stefan
 

Gast_25946

User gesperrt
Irgendwie hat das mit dem Anhang nicht funktioniert. Ach so, nur 200kB. Vielleicht jetzt:
 

Anhänge

  • DSCF1420.jpg
    DSCF1420.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 28

Gast_20020

User gesperrt
haben damals unser paf Trainer auch ab und zu geworfen.....sollte gehen mit anständig anlauf gerade weg werfen sollte funktionieren...

mfg
 
Als ich mit Fliegen anfing,haben wir alle unsere Modelle geworfen.
Wichtig ist die richtige Technik:
Nicht werfen wie ein Speerwerfer (laufen,stoppen,schleudern)
sondern laufen und das Modell sanft in die Luft schieben!
Dabei sollte die Nase des Modells leicht nach unten geneigt sein.
Nie nach oben werfen,gibt sofort Strömungsabriss,es sei dennn es ist ein Speedmodell.

Geht bestens und ist auch sportlich,viel Glück!

Raymund
 

rkopka

User
Wichtig ist die richtige Technik:
Nicht werfen wie ein Speerwerfer (laufen,stoppen,schleudern)
sondern laufen und das Modell sanft in die Luft schieben!
Finde ich nicht ganz richtig.

Speerwerfer ist nicht so schlecht. Nur bleiben nach längerem Lauf manche erstmal wieder stehen und schleudern dann. Das geht natürlich nicht.

Sanft in die Luft schieben ist ja ganz nett, aber oft zu langsam. So schnell kann man nicht laufen. Selbst ein Supersportler erreicht gerade mal 40km/h und die hat man selten zur Verfügung. D.h. mehr als 20-25km/h sind bei unsereins kaum drin. Da kann ein entsprechender Stoß schon was bringen.

Was gefährlich ist, kann man auch öfter sehen. Da wird das Modell mit aller Gewalt geschleudert, aber ohne wirklich Kontrolle der Richtung. D.h. nach oben/unten oder seitlich oder sogar mit Drehung. Also wichtiger ist wohin, als wie stark. Womit wir wieder bei einem (zielenden) Speerwerfer sind.

Dabei sollte die Nase des Modells leicht nach unten geneigt sein.
Nie nach oben werfen,gibt sofort Strömungsabriss,es sei dennn es ist ein Speedmodell.
Eigentlich genau andersherum, wobei die Frage bleibt, was ist ein Speedmodell ?

Pylonmodelle werfe ich möglichst gerade, nur ganz wenig nach oben, weil die erstmal eine Weile brauchen um auf genügend Speed zu kommen, daß man auch Ruderwirkung ohne Stall hat. Auch bei Hotlineren besser horizontal, falls der Antrieb ein Problem hat, kann man dann noch landen und das Modell bohrt sich nicht nach dem Stall in die Erde.

Meinen Funjet und andere Deltas, Zaggis ruhig auch etwas nach oben, weil die meistens erstmal ein wenig durchsacken. Wenn ich die nach unten werfe, wars das.

Alle auf Schub motorisierten Modelle mit entsprechenden Rudern, kann man fast beliebig starten, da sie nicht durchsacken und gleich Ruderwirkung haben.

Das nach oben werfen ist nicht direkt das Problem, das sofort zum Abriß führt. Die Abwurfgeschwindigkeit ist immer die selbe, auch wenn der Auftriebsvektor ungünstig liegt. Nur wenn man so weiterzufliegen versucht, reicht oft die Leistung nicht, um auch noch massiv zu steigen. Ebenso kann eine Korrektur nach horizontal zu einem Strömungsabriß führen und kostet Geschwindigkeit.

RK
 

Gast_25946

User gesperrt
Danke erst einmal,

also was ich auf gar keinen Fall machen werde, ist mit 'nem voll aufgedrehten Motor und meinem Sender in der Hand über den Acker zu rennen. Wieviel Geschwindigkeit gewinne ich dadurch und wieviel Koordination verliere ich gleichzeitig!?

Stefan
 
in dem Beitrag von RK stecken soviele Ungereimtheiten, dass bringt Anfänger nur durcheinander, am besten löschen.
Raymund weiss schon was er schreibt, schliesslich betreibt er wohl lange genug Modellflug...
 
Totaler Blödsinn!

Wenn man etwas persönlich nicht nachvollziehen kann (oder will?), heißt das noch lange nicht, daß gemachte Aussagen nicht sinnvoll sind und als Tipp nicht geeignet sind.

Generell ist es immer ein Wagnis, ein Modell aus der Hand zu starten. Doch einen nach unten gerichteten Abwurf würde ich niemals (!) machen (lassen). Allein schon durch den leichten Steigwinkel von 10-20° gibt man dem Modell die Möglichkeit auch beim durchsacken nicht gleich wieder Bodenkontakt zu bekommen.

Wie schon geschrieben sollte das Modell möglichst gerade mit wohldosiertem Schub in die Luft gebracht werden.

Alles andere hat wenig mit Handstart zu tun. Wobei es wieder etwas anderes ist, wenn es sich um einen Segler handelt. Früher wurde er entweder ganz gerade oder wirklich mit ganz leichter Neigung abgeworfen.

In diesem Sinne viel Spass beim anschließenden fliegen.
Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Speerwerfer

Speerwerfer

Hallo

Ich kann Raimund nur beipflichten. Ich bin immer der Handstarter für meinen Sohn.
Er fliegt ein Selbstbaumodell von FMT (Ninja) da gibt es kein Fahrwerk :D.
Ich selbe habe den Speerwerfertrick probiert und was passiert da durch das heftige hin und her schleudern ? es reißt die Spritsäule ab und der Motor verschluckt sich schlimmstenfalls stirbt er ab.

Einfach drei Schritte rennen und das Modell in die Luft schieben fertig einfacher geht es nicht.

Der Handstarter

comp_Ninja%20Start.jpg

Gruß Bernd
 

Yakler

User
Beim ersten mal würde ich werfen lassen, dann hast Du gleich beide Hände
am den Knüppeln.
Mit Vollgas im leichten Winkel nach oben, dann sieht man schon wie er's gerne hätte.
Das Profil sieht ja relativ dick aus, da hätte ich jetzt nicht gleich Angst vor
einem Abriss.
Aber ein, zwei Schritte Anlauf würde ich vorsichtshalber schon machen.

Gruß Peter
 
Danke Bernd!

Das mit der abreißenden Spritsäule kann ich durchaus bestätigen. Darum schrieb ich auch:

Wie schon geschrieben sollte das Modell möglichst gerade mit wohldosiertem Schub in die Luft gebracht werden.

Das Bild zeigt es auch deutlich, daß der Abflug dann leicht nach oben erfolgt.

Bis denn dann
Rainer
 
P.S.: Ruhig Vollgas geben, beim Start brauchste das. Dann braucht man auch nicht werfen wie ein Ochse. Ansonsten, das ist ja ein ausreichend Motorisierter Funflyer, den kann man fast aus dem stand werfen. Wenn du dich beim werfen hinpackst und was passieren sollte hast du mit halbgas genauso pech, die Gefahr den flieger in den Dreck zu schmeißen ist aber höher, da : Motor halbgas->geworfen->wenig sprit-> Motor kotzt rum-> Vollgasversuch-> Flieger im dreck da der Motor das nicht mehr geschafft hat rechtzeitig hochzudrehen.

Ansonsten ist ja Modellbau Teamsport, also ruhig werfen lassen wenn es möglich ist :)

Grüsse, Sebastian
 
Standschub: 1650g
Modellgewicht betankt: 1800g

wer lesen kann: das Teil ist mehr als ausreichend motorisiert, da brauchts keine ellenlangen Diskussionen:
Handstarttauglich: ja, problemlos bei sauberlaufenden Motor und mind.:Halbgas.
Bei leichtem Schwung ziehts den Flieger einfach aus der Hand.

Übrigens braucht so ein Flieger keinen Golfrasen zum Bodenstart, das geht auch von einer frisch gemähten Wiese, dauert nur etwas länger bis er frei ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten