Crossfire 2 - Montage Doku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich es endlich mal geschafft die Bilder von meinem CF2 zu sortieren und starte also meine kleine Montagedoku.

Damit wäre bewiesen, dass ich diesmal *vor* der WM fertig bin :D

War aber auch nicht schwer, weil der CF 2 schon wieder mehr vorgefertigt ist...

Also los:

KleinP5270490.jpg
 

Darius

Vereinsmitglied
Das ist der Lieferzustand. Soweit komplett, aber manchmal schon fast frustrierend, wie wenig man für sein Geld bekommt. Nein, nicht wenig Leistung, wenig Bauteile :rolleyes:
Einen echten Holzwurm stellt sowas nicht zufrieden, na gut, der kauft auch keinen CF2... und in meine Terrasse kommt er net rein :D

KleinP5150052.jpg

Aber zurück zum CF. Es ist wie immer alles dabei, was man zur Fertigstellung benötigt. Das beiligende Zubehör ist sehr gut und durchweg brauchbar. Schade fand ich allerdings, dass die RDS Teile noch die "alten" ohne Servozahnrad Anformung sind. OK, damit kann jeder das Servo einbauen das er will, nur ich habe hier im Forum ja schon beschrieben, wie ich die Abformung finde. Und da es heute geniale Lösungen von Sven Hollenbeck (www.Formenzauber.de), Ober Modellbau (www.oberflugmodellbau.de) und anderen gibt, tue ich mir die Abformerei nicht mehr an.

KleinP5150057.jpg

Der Rumpf hat ja eine Abziehschnauze. Eigentlich bin ich kein so großer Fan davon, da ich ja schon gerne mal einen Motor da vorne reinfummle, aber hier hat Stefan Eder mir klar einen Strich durch die Rechung gemacht...obwohl, wenn man die Spitze kappt :cool: nein, nein..keine Angst Jungs, das passiert erstmal nicht.
Übrigens ist die Rumpföffnung nach unten. Wie es bei der Europhia schon war. Das ist zwar etwas unpraktisch, aber der Stabilität beim Stecken recht förderlich...

KleinP5150059.jpg

Ja, die Rumpfspitze ist auch ohne CFK. Schon komisch früher konnte es nicht genug Kohle sein und heute..tsts.. aber Hauptsache die 2.4 Antennen können schön neben dem warmen Akku liegen ;)
Zudem ist in der Rumpf erstaunlich geräumig. Eigentlich kann er das gar nicht sein, weil er von aussen sehr schlank und schnittig ist, aber durch die dreieckige Formgebung macht er quasi nach unten auf und bietet recht viel Raum. Ich hatte überhaupt kein Problem mein RC dort einzubauen.

KleinP5150060.jpg

Verstellbarer Hochstarthaken eh klar:

KleinP5150062.jpg

Dicker Verbinder. Er ist fast identisch zum alten Crossi. Leider nur fast. Etwas andere V-Form und eine andere Rumpfanpassung. Egal. Dafür sind die Löcher für den grünen MPX Stecker wieder saugend ausgeführt, so dass später ein Tropfen Sekundenkleber reicht, um die bombenfest werden zu lassen.

KleinP5150065.jpg

So morgen geht's weiter. Aber nicht zuviel erwarten, ich musste vor dem Urlaub schnell fertig werden, so habe ich nicht allzu viele Baubilder gemacht. Trotzdem bin ich sicher, habt Ihr genug Fragen ;)
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Danke für die Bilder! Das RDS set kannst Du mir geben, ich arbeite gern mit Harz:).

Wie ich sehe, liegt der Verbinder recht weit vorne. Ist die hintere Ballastkammer damit im Schwerpunkt?

Höhe und Breite vom Rumpfkopf? Sieht geräumiger aus als Radikal und Freestyler.

Viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Darius

Danke für die Bilder! Das RDS set kannst Du mir geben, ich arbeite gern mit Harz:).

Wie ich sehe, liegt der Verbinder recht weit vorne. Ist die hintere Ballastkammer damit im Schwerpunkt?

Höhe und Breite vom Rumpfkopf? Sieht geräumiger aus als Radikal und Freestyler.

Viele Grüsse:
Reto

Reto, der Versand nach USA lohnt da ja nicht, sonst hätte ich Dir die Teile klaro geschickt :D

Ja, die Ballastkammer liegt ziemlich genau im Schwerpunkt, wo sie ja auch hingehört, oder?

Den Rumpfkopf messe ich Dir noch aus. Auf jeden Fall ist echt jede Menge Platz darin.
 
Hallo!
Kannst Du mal ein Foto von der Wölbklappenschanierinnenseite machen ->Wölbklappe ganz runter gefahren. Mich interessieren die Holme und der Übergang zur Schale.

Gruss Ingo
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo!
Kannst Du mal ein Foto von der Wölbklappenschanierinnenseite machen ->Wölbklappe ganz runter gefahren. Mich interessieren die Holme und der Übergang zur Schale.

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

soweit mich das RDS lässt kann ich das machen... Was genau interessiert Dich? Die Holme sind stehendes Hartbalsa eingepackt in GFK und mit eingedicktem Harz mit der Schale verklebt.
 

Darius

Vereinsmitglied
Weiter geht's

Weiter geht's

Hier der Rumpfausbau. Von hinten nach vorne:
1) Unter dem Flügel liegt ein externes BEC mit 3A (5A peak) um den Lipo auf erträgliche Werte zu bringen.
2) Direkt davor der Futaba Empfänger R6008
3) Davor habe ich zwei Futaba S3155 für das V-LW
4) Dann kommt ein 2S2P Lipo Akku von LRP. Das ist dieser hier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1353&products_id=82136
Den hatte ich noch zuhause und habe ihn wegen der Rumpfbreite in der Mitte aufgeklappt. Das geht, sollte man aber nicht unbedingt nachmachen. Damit der Akku möglichst weit nach vorne geht, sollte er nicht höher als 30mm sein und da gibt es nur wenige Lipos, die das können. Für die Autoszene gibt es sowas. Müsste ich einen kaufen wäre es wohl der hier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1350&products_id=72157
Ach ja und ganz vorne habe ich dann noch ca. 90g Blei drinnen. Das passt dann auch mit dem CG.

KleinP5250306.jpg

KleinP5250310.jpg
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Du musst den Hochstarthaken noch ausbauen und 2-3 grad hochbiegen, sonst faellt Dir der Flieger beim Ausbrechstart aus dem Seil.

Sieht gut aus vom Platz, da koennte man noch ein Ballastrohr wie beim Cyril einpassen.

Wenn Du am Oktoberfestpokal vorbeischaust, wuerde der Versand entfallen:D.

@Dokktor: Falls Du Dich interessierst, ob die Innen-Glas/Kohlelage mit der Aussenschale beim Scharnier zusammenkommt oder nicht, dann ist die Antwort bei den Aerotec fliegern ja. (Wichitg damit die Aussenlage unter Stress nicht delaminiert.)

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo,

die hintere Ballastkammer ist vor dem Schwerpunkt.
Und mit dem Zubiegen des hakens hat Reto recht, der Flieger fällt ohne zugebogenen Haken sehr schnell aus dem Seil.

Grüße

Thomas
 
Der Darius hat meine Frage beantwortet, Danke!
Hatte in einen Cossi1 Flügel mit den Klappensprung hineingesehen, war nur nacktes Balsa zu sehen, ist die Gen II also verbessert worden!

Gruss Ingo
 
Hallo Reto,

ja da hast du leider recht.
Aus diesem Grunde würde ich davon abraten überhaupt Ballast in den Verbinder zu laden, man müsste dann vorne in der Nase entsprechend Blei entnehmen oder eben hinten am Leitwerk etwas reinpacken, was ich auch schwierig finde, vor allem im Wettbewerbsstress. Ob man zwingend Verbinderballast braucht muss jeder für sich entscheiden. Mit Bleigewichten in der Ballastkammer komme ich auf ein Abfluggewicht von 3,3 kg was in den meisten Fällen ausreichend ist. Mit den beiliegenden Messinggewichten auf 3,1 kg.
Wer unbedingt 3,5 kg braucht kann sich ja Wolframgewichte machen lassen.

Viele Grüße,

Thomas
 

RetoF3X

User
Hi Thomas

Also bei windigem Wetter sind doch 3.5kg für Speed nichts ungewöhnliches, selbst bei kleineren Fliegern wie dem Freestyler. Ganz zu schweigen bei Sturm wie ab und zu in Kirchheim etc.

Und ich kenne viele, die im Streckenflug mehr als 3.1kg laden, wenn es bläst.


Dann halt Wolfram oder Blei aus der Nase.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
RDS

RDS

Hallo zusammen,

kommen wir zum RDS System.
Wie schon geschrieben hat Aerotec hier das System ohne Abtriebszahnradanformung (was für ein Wort) beigelegt. Ich wollte nicht harzen und daher sehe ich zwei Alternativen:
1) Die fast identischen Bauteile von Ober Modellbau, nur eben mit Anformung. Damit kommt man schnell und einfach ans Ziel. Wer will kann gleich noch entsprechende Servorahmen dazu kaufen. Die dann gleich einen smarten schnellen Wechsel des Servos erlauben.
2) Das etwas kompaktere Komplettsystem von Sven Hollenbeck. Das System hatte ich schon im Tanga drinnen und seit Sven es nochmal überarbeitet hat, passt es auch (fast) in jeden schlanken Flügel. Fast.. weil der CF2 einfach *nochmal* dünner ist. Also musste ich wieder den Rahmen hinten etwas abschleifen. Das war aber echt nicht weiter dramatisch und da der Rahmen ja dann oben und unten festgeklebt wird, hält die Sache immer noch bombenfest.
Beim ersten System war ich ja noch recht lange beschäftigt. Beim zweiten gings schon schneller und diesmal waren die Servos ruckzuck eingebaut. Echt cool, wenn man es einmal gemacht hat.. Nochmal kurz der Ablauf:

- Aussparung in der Endleiste des Flügels für den Rahmen feilen (oder Loch für das Messinglager bohren)
- Abgewinkelten Stahldraht in die Aluhülse setzen und eine erste Anprobe durchführen (ich habe hier mit Sekundenkleber fixiert). Sobald alles sitzt und das Ruder sich leicht bewegen lässt, kann man beim Rahmen den Stahldraht sauber mit UHU Endfest 300 einharzen. Bei der Originallösung harzt man jetzt erstmal die Messinghülse ein. Sitzt die folgt eine erneute Anprobe mit Servo. Danach kann man dann auch den Servorahmen und den Stahldraht festharzen.
- Danach Servo und alles zusammenschrauben, den Winkel sauber positionieren und mit Langzeitharz die Servos unter etwas Ruderbewegung einkleben.

Und so sieht das dann aus:

KleinP5250295.jpg

KleinP5250302.jpg

Eine wichtige Anmerkung noch:

Die Hollenbeck Stahldrähte sind, warum auch immer ein zehntel Millimeter dünner als die Originalen. Dafür werden sie per Gewinde eingeschraubt. Auch die etwas dünneren Drähte funktionieren ohne nennenswertes Spiel, daher also alles OK, trotzdem wollte ich es noch erwähnt haben. Mag sein, dass nach 5 Jahren das Spiel der Ruder etwas größer wird. Bei meinem Crossfire eVo ist das seit fast drei Jahren alles perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Ach ja, Reto, wenn ich die Teile im Oktober noch finde, kannst Sie gerne haben ;)
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Es gibt im Autobedarf ganz duenne Stahlplaettchen (um Spaltmasse zu ueberpruefen), damit kann man die Tasche noch ganz leicht anpassen. Hilft auch, wenn sich Spiel entwickelt.

Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

das wird mir dann doch zu akademisch, immerhin haben wir es hier ja nicht mit einem Kolben im Ferrari zu tun ;)
 
wie gehts / gings hier weiter? Wie ist der Stand der Dinge?
 

Darius

Vereinsmitglied
Ähh janun... ich hatte in der letzten Zeit wenig Ziet zu schreiben.. Werde das aber jetzt nachholen. Mir haben ja auch schon einige geschrieben, ob ich Probleme mit dem Modell hätte... NEIN, alles bestens! Außer dass mir die Arbeit und vieles anderes wenig Zeit für das schönste Hobby der Welt lässt....

Also jetzt geht's aber weiter, versprochen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten