ASW24 3,2m von Beineke

denis

User
hallo,
wer hat bzw fliegt dieses modell und kann mir angaben über den schwerpunkt und die ewd machen.

vielen dank
 
Hallo Denis,

Schwerpunkt bei 78 mm, EWD erflogen etwa zwischen 1,5 und 2 Grad. Ich mag es lieber, wenn sich meine Flieger deutlich abfangen. Ist gemütlicher. Die Spannweite meiner ASW ist übrigens 3,07 m. Ich habe auch mal kurzzeitig 85 mm probiert: Da bringt sie mehr Leistung, pendelt aber um alle Achsen und wird bei unruhigen Windverhältnissen schnell giftig. Dafür sind mir meine Nerven und der schöne Flieger zu schade.

Viel Spaß damit.

Gruß

Joachim

PS.: Die Suchmaschine dürfte auch noch einige Infos hergeben.
 
Schwerpunkt bei 78 mm,

Das kann ich so auch unterschreiben. EWD hab ich eher zwischen 1 und 1,5°.

Wenn man den Herrn Beineke mal dazu überreden könnte, an der ASW die V-Form etwas zu vergrössern, wäre zumindest das enge kreisen in der Thermik auch etwas angenehmer. :D

Gruss Adrenalin
 
V-Form

V-Form

Hallo,
die V-Vorm lässt sich doch ganz einfach verändern:
Schön anstechen und dann mal gut in Höhenruder greifen...:cool:
Seitdem kreist sie ganz annehmbar.
Ansonsten sind die Angaben schonmal ein guter Wert.
Gruß Jürgen
 

denis

User
Schwerpunkt asw 24

Schwerpunkt asw 24

hallo,

vielen dank für die angaben.
hab mal programm "schwerpunkt" bemüht. das schmeisst mir 67 mm bei 2,5 grad ewd und stabilität 16% raus. fliege auch lieber stabil :) werde das mal ausprobieren.

denis
 
hallo,

vielen dank für die angaben.
hab mal programm "schwerpunkt" bemüht. das schmeisst mir 67 mm bei 2,5 grad ewd und stabilität 16% raus. fliege auch lieber stabil :) werde das mal ausprobieren.

denis

Damit wird der Bock aber nicht mehr gut laufen.
Aber probier´s mal und berichte.
 
Hallo Denis,

67 mm halte ich auch für sehr weit vorne. Im ersten Jahr habe ich sie mit 75 mm geflogen und damit ist sie gut und völlig unkritisch geflogen. Mit 78 mm bringt sie ein wenig mehr Leistung mit noch guter Stabilität. Vorne braucht sie dabei kein Blei, dafür hinten ein paar Gramm auf dem Leitwerksträger.

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo,

hab jetzt auch endlich meine ASW 24 fertig! (liegt ja auch schon ein Jahr bei mir rum :) )

Jetzt wollt ich wissen mit welchen Ruderausschlägen ihr denn so fliegt ?
Könnt ihr mir da vll weiterhelfen ?

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten