Roo von Jamara

Roo

Roo

Hallo,hab meinen schon geflogen,allerdings mit 5S Antrieb und Kohlerohr über die gesamte Fläche,geht wie Sau,und,der Roo hat mehr Leistung wie Funjet und Co,heißt:er kommt im langsamen Gleitflug(fast wie ein Segler) zur Landung,fangen ist da ein Kinderspiel, beim Roo gibts in keiner Fluglage bösen Überraschungen(5S-Antrieb),kompl. Aufbau des Modells dauerte bei mir ca. 2,5 Stunden(mit aushärten/5 Minuten-Harzich und Seku)) ich kann dem Roo bisher nur "Gutes" bescheinigen,PS: wenn man ihm jetzt noch die Flächen auf beiden Seiten um ca. 3cm kürzt,dann kann man bestimmt noch mehr aus dem Teil rausholen---MfG. Didi
 

JAMARA

User
Hi Didi,

5S :eek::eek::eek:
Das haben wir ja nicht mal in der Testphase gemacht ;)

Wir fliegen den Roo mit 3S und das ist schon ganz nett.
Erzäl doch mal bitte was Du für einen Motor, Regler und Latte verbaut hast.

Gruß JAMARA Team

P.S. Der Roo ist aber kein Impellerjet ;) ... ist einen Pusher.
 
Welchen Motor habt ihr an 3s drin?
Glaub ich fahre heut Nachmittag nach Mailand zum natti und fass mir einen aus ;-)
Hab noch meinen funjet antrieb liegen... :-)
 
Klingt gut, thx für die Info!

Bin echt gespannt wie der Roo dann im vergleich zum Funjet gehen wird, schaut ja auf den Bildern recht schnuckelig aus :)
 
So, haben vorhin beim natti einen mitgenommen, hatte leider nur noch einen da, also hab ich meinem Kumpel den vortritt helassen, weil ich ja schon nen funjet hatte.
Dazu nen torcster aussenläufer mit 3250 k/v und nen 40a Regler. Zusammenbau ist problemlos, massig platz für verschiedene antriebskonzepte.
Vielleicht kommt morgen schon der erstflug :)
 
Erste Messung des Motors an 3s 2200er SLS ECO zellen mit ner Graupner 5.2x5.2 = 52 Ampere :eek:
Naja, ich hab hier noch diverse kleinere Latten rumfahren, glaub die probieren wir morgen mal in Ruhe aus *g*
 
Erstflug erfolgreich: Mit einer APC 5x5 lagen nur noch 37A an, also alles im Limit, damit flog er schon ziemlich gut.
Dann haben wir mal eine 5.5x4.3 von Graupner draufgemacht, Strom war ziemlich genau bei 40A, also alle Komponenten grade so nicht in Überlast, und die Performance war auch prima.

Nur eines hat dann Probleme gemacht: Der Motorhalter ist ja nur ein gebogener Aluwinkel, wir haben einen 2822er Außenläufer montiert, der ist vom Durchmesser graaade so, dass er frei drehen kann über der Motorhalterung. Allerdings hat er bei einem Flug kurz deutlich geschliffen und später ist er auch dauernd bei Vollgas angelaufen. D.h. den Motorhalter, also den Aluwinkel hat es vermutlich durch den Druck und vorher auch durch leichte Vibrationen im Flug durch eine nicht 100% gewuchtete Luftschraube bissl verbogen, so dass der Motor, der eh nicht viel Luft hatte, an einer Stelle an die Halterung kam. Im Aluwinkel sind ganz leichte Grate von den Bohrungen für die Halteschrauben, die minimal über die Oberfläche rausstehen.

Mein Kumpel wird jetzt entweder a) den Winkel unten ein klein wenig abschleifen, oder b) die Welle durch den motor schieben und den Aussenläufer quasi hinter dem Spant in der freien Luft montieren, da kanns den Träge dann ein wenig verbiegen, aber er kann nirgends mehr anlaufen.

Aber vom fliegerischen her alles null Problemo, wobei die 50% Expo bei den Ruderausschlägen nicht übertrieben sind, naja, ist der erste schnellere Jet für meinen Kumpel aber er kam super damit zurecht und hatte sichtbar Spaß :)
 

JAMARA

User
Hi Steffen,

schön zu lesen, dass der Roo Euch Spaß bereitet.
Wir haben am Wochenende (durch diesen Thread angeregt) mal eine 6S Variante gebaut. 70A Regler und ein richtig böser Motor mit einer 4,1 x 4,1 Latte.
Vielleicht hat das Ding ja jemand in Nürnberg am Wochenende gesehen ...und vor allem gehört ;)

Also der Roo hält das aus, aber ob so was wirklich Sinn macht? Der Stirnwiederstand ist dann doch einfach zu groß...ein Hotliner bleibt schneller.

Meiner hat weiterhin 3S und das reicht mir dicke.

Gruß JAMARA Team
 

Stemo1

User
ROO

ROO

Hallo,

Sind ja bisher nur positive Feedbacks zu lesen.

Habe meinen ROO heute bekommen und werde ihn mit den vorhandenen Funjet Antriebskomponenten Komponenten bestücken. AXI 2212

Frage: Welche QR Servos habt ihr eingebaut? Genügen HS 55?
 

Stemo1

User
Roo, Erstflug heute

Roo, Erstflug heute

Hallo,
Roo gestern Abend fertig gebaut.
Komponenten: AXI 2212 9T, YGE 40A,Flightmax 3s 2200 mAh, Servo HS 55
Mußte auch Motorträgeraluplatte unten abschleifen, damit Motor nicht schleift.
Den Winkel sollte Jamara oben 10mm länger machen.

Heute war bei mittlerem böigem der Erstflug meines ROO mit den Einstellungen
laut Beschreibung.

Erster Eindruck:
Gutmütige, stabile Flugeigenschaften, läßt sich aus der Hand starten.
Zum Landen kann mit Höhenruder "gebremst" werden, Roo zeigt null Tendenz zum Strömungsabriss.

Da ich HR hochtrimmen mußte, habe ich dann den Schwerpunkt durch verschieben des Lipo nach hinten verlegt, bis er dann kurz vor den Griffmulden lag. Konnte dann HR fast auf neutral zurück trimmen.
Werde den Motorsturz noch mit U-.Scheiben etwas hochnehmen (wie bei FJ)
Leider nicht direkt am Aluwinkel machbar.

Eine Überraschung gab es dann doch:

Letzter Flug, schneller negativ Looping. Auf einmal, Abdeckung fliegt weg und ROO segelt wie ein Blatt Papier zu Boden (zum Glück).

Beides wieder gefunden, kein Schaden, bei Abdeckung wurde nur die Haube durch den Akku weggedrückt.
Grund: Akku hatte sich gelöst (war über ganze Länge mit Klett befestigt), hatte sich auch wieder zum Glück vom MPX getrennt.

Werde jetzt ein Akkubrett einkleben.

Hoffe, diese Info sind nützlich für Euch.
 
Der halteklip in der Nase ist in der tat eine Schwachstelle. Haben beim roo vom Kumpel vorne in die haube ein holzstäbchen eingeklebt, das in einen schlitz im Rumpf gesteckt wird beim verschließen der haube, da fliegt dann nix mehr weg.
 

Stemo1

User
Roo - Ruder

Roo - Ruder

Hallo,

was mir heute im Flug auffiel war, das bei Vollgas der Roo beginnt, in eine Richtung zu ziehen.
Ich vermute, das kommt vom Spiel in den Rudern, die ja nur mit Textilband befestigt sind. Werde die Ruder mit Scharnieren anschlagen.
 
...meiner gestern auch fertig geworden - Erstflug völlig easy. Antrieb Het2W20 an 4s 2200 + Latte 4,75 x 4,75 - ergibt dann 60Ampere und ich sag mal meine Flugkollegen haben sich nen Helm gesucht - geht richtig böse mit dem Antrieb:D:D:D:D -schätzomativ weit über 90 dB/A:D:D:D

...jetzt gehts ans Flächen kürzen!! :) :) :)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...meiner gestern auch fertig geworden - Erstflug völlig easy. Antrieb Het2W20 an 4s 2200 + Latte 4,75 x 4,75 - ergibt dann 60Ampere und ich sag mal meine Flugkollegen haben sich nen Helm gesucht - geht richtig böse mit dem Antrieb:D:D:D:D -schätzomativ weit über 90 dB/A:D:D:D

...jetzt gehts ans Flächen kürzen!! :) :) :)

Den hatte ich in meinem kleinen Kraftei, das war echt sauschnell
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hatte neulich Gelegenheit den Roo mal in der Luft zu erwischen....

007090_Roo_007.jpg
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
007090_Roo_008.JPG

noch eins
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten