dynamisch wuchten im Eigenbau...

Hi,
so ganz einfach wird es nicht gehen .Man braucht mindestens eine Elektronik mit zb.einem Microphon als Schwingungsaufnehmer der dann eine starke LED tiggert. Damit kann man dann einen Rotor Dynamisch auf beiden Seiten nacheinander Wuchten.Bei grober Unwucht reicht ja schon ein Wasserfester Filzstift der sauber geführt an die Motorwelle angenähert wird.Irgendwann berührter die Schwingende Welle und zeichnet einige Berührungslinien ab.
Da brauchts aber eine sehr ruhige Hand und viel Erfahrung zu.
 
Hallo,

so richtig einfach ist das nicht. Eine Auswuchtmaschine hat zwei elastische Auflager mit Weg- oder Kraftaufnehmern, einen Antrieb für den Rotor, einen Geber zur Winkelmessung des Rotors und etwas nachgeschaltete Meßtechnik für die Rahmenschaltung und die Wattmeterauswertung.

Geringer Aufwand sieht anders aus.

Gernot
 
klingt doch Interessant. Was für Schwingungsaufnehmer eignen sich? Wie genau berechne ich mir die Masse, die hinzukommen muss / welche Abgezogen werden muss. Ist die Mathematik dahinter einfach oder komplex?
 

hawk72

User
Eine schöne Versuchsanleitung ... und gute Grundlage für einen Eigenbau. Durch die "dezente" Darstellung der mathematischen Grundlagen auch für eher praktisch orientierte Modellbauer verständlich. Sieht man heute im universitären Alltag eher selten.

Norbert
 

FamZim

User
Hi

Ich hab bis jetzt nur normal auf Linealen ausgewuchtet, was auch gereicht hat.
Wenn es aber keine scheibenförmigen Teile sind, sondern längere Körper reicht es wohl nicht?
Ich werde dann mal "fühlen" an welcher Seite die Schwingungen stärker sind und die " Gewichte" mehr zu dieser Seite anbringen.
Das sollte dann schon besser sein ??
So wichtig war es mir bis jetzt aber noch nicht.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten