Rumpf ASW15 Maßstab 1:5 (evtl. HEGI)

Hallo RCN´ler,

ich hab ja noch einen Satz Tragflächen für eine ASW15 mit 3 Meter Spannweite.

Da ich nicht weis von welchem Hersteller die Tragflächen sind und in der Börse die Tragflächen keiner gebrauchen kann - möchte ich mich auf die Suche nach einem passenden Rumpf machen und das Modell fertig bauen.

Die Tragflächen sehen genau so aus wie bei folgender ASW15:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=170446&highlight=asw15

Ein Profilrecherche war auch noch nicht erfolgreich. Es handelt sich auf keinen Fall um ein Eppler 205 da es keine gerade Unterseite hat.

Die Wurzeltiefe der Styro/Balsa-Tragflächen beträgt ca. 210 mm

Weis jemand von Euch ob der HEGI Rumpf hier passen könnte?

Hat viellicht noch jemand den Bauplan von der HEGI ASW15 und könnte mir mit Abmessungen behilflich sein.

Danke
Cris
 
Hallo Cris,

Ich habe noch einen Hegi ASW 15 Rumpf Nachbau mit Kabinenhaube rumliegen. Die Maße kann ich Dir aber erst geben wenn ich mal wieder in meine Werkstatt komme. Bei Interesse kann ich Ihn Dir verkaufen.

MfG Roland
 

Alt-F4

User
ASW 15 von Rödel

ASW 15 von Rödel

Hallo,

das Hegi-Modell kenne ich nicht, aber die Flächen könnten auch von einer ASW 15 von Rödel sein. Das Modell wurde aus rechtlichen Gründen von Rödel auch als ASW 17 verkauft. Wurzelrippe 210mm passt.

Rumpf (gebraucht) mit neuem Höhenruder und neuer Kabinenhaube/Cockpiteinsatz von Rödel kannst Du von mir haben. (-> PN)

:)

PS: ein E205 hat eine gerade Unterseite? :confused:
 
Wurzelrippe

Wurzelrippe

So ich hab mal die Wurzelrippe abgescannt.

Mit etwas Fantasie wurde ich auf ein FX 60-100 mit ca. 13,8 Prozent tippen.

Damit fällt Rippin E203 und Rödel E205 aus dem Rennen.

Hat denn keiner Unterlaen von der HEGI ASW15 mal zum Vergleich?
 

Anhänge

  • Wurzelrippe1.jpg
    Wurzelrippe1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 117
HEGI ASW15

HEGI ASW15

könnte vielleicht jemand, der die HEGI ASW15 hat mir mal die Wurzelrippe abmessen und die Wurzelrippe abzeichnen und mir posten?
 
Hallo,

die Hegi-ASW hat das Profil Eiffel 400. Wenn ich mal wieder in meinen Keller komme, werde ich mal versuchen es einzuscannen.

Gruß Dieter
 

Pinchi

User
ASW 15

ASW 15

Hi @ All,

Ich hatte die ASW 15 von Rödel, die hatte damals ein FX 126 Profil.

Eine Form vom Rumpf habe ich auch noch, den nächsten oder übernächsten Winter will ich mir wieder eine bauen. ;)

War eine handliche Größe, ich bin sie gerne geflogen. :D

Gruß

Horst
 

Alt-F4

User
Hallo,

die Flächenanformungen an meinem ASW 15-Rumpf sehen so aus:

P100040.jpg

Das könnte passen:
attachment.php


Flächensteckung ist 15*1,5mm Flachstahl. Flächendicke 26mm

:)
 
ASW15/17 Rödel

ASW15/17 Rödel

Hallo Ulli,

so wie das aussieht passt die Rödel ASW15/ASW17.

Das verwendete Profil hat zwar nichts mit Eppler 205 zu tun, aber meine Wurzelrippe passt doch sehr gut zu Deiner Rumpfanformung.
 
Tragfläche

Tragfläche

Wer besitzt noch eine org. Tragfläche von Rödel und kann mir die Größe und Position der Störklappen abmessen.

Zusätzlich würde mich die größe und Tiefe der Querruder interessieren.

Wenn noch jemand einen Rumpf mit Haube, Leitwerksteile etc. hat darf mir diese gerne von der Rödel ASW 15/17 anbieten.

Gruß - Cris
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wer besitzt noch eine org. Tragfläche von Rödel und kann mir die Größe und Position der Störklappen abmessen.

Zusätzlich würde mich die größe und Tiefe der Querruder interessieren.

Wenn noch jemand einen Rumpf mit Haube, Leitwerksteile etc. hat darf mir diese gerne von der Rödel ASW 15/17 anbieten.

Gruß - Cris

Eine späte Ergänzung zwar, aber manches wird ja noch Jahre später nachgelesen:

Meine Tragflächen der Rödel "ASW 15 B" (sie war nun aber wirklich nicht sehr dicht am Original-Look...)
haben von Haus aus keine Aussparungen für Störklappen (Schempp-Hirth).
Das Profil soll ein Eppler 205 sein (s. kleines Foto). Für meine gleichgroße Hegi ASW 15 (Profil Eiffel 400) orientierte ich mich an Schleichers
Originalzeichnungen und plazierte die 25 cm langen Störklappen 40 (Komma 5) cm von der Wurzelrippe entfernt dicht hinter den Holm.
Was da im Foto auf der Fläche liegt ist das Rödel-HLW und eine MPX-Störklappe. Das manntragende Original hat ja relativ gesehen eine
etwas kleinere Höhenleitwerks-Spannweite als die Modelle. Man erkennt also an der außenliegenden Lage der Klappen die Absicht,
mit der Wirbelschleppe der gezogenen Klappen nur ja nicht die Wirksamkeit des HLWs zu beeinträchtigen.
Das Rödel-Querruder beginnt beim Trapezknick mit 5 cm Tiefe und endet mit einer Länge von 55 cm 3,5 cm vor dem Randbogen, dort 3,5 cm tief.


Profil_RoedelASW15.JPG

ASW15Flächen_Rödel&Hegi.JPG

Störklappenlage_RödelASW15.JPG

Beste Grüße, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten