Lagerinnenringe ohne Kleben auf Welle festlegen?

Julez

User
Moinsen!

Bei meinem Heizboot sind die Lager ziemlich Fratze. Daher habe ich neue von CNC-Modellsport bestellt. Diese lassen sich allerdings extrem leicht auf die Welle schieben, so dass ich Angst habe, dass sich diese in den Innenringen dreht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern ohne Kleben? Ich dachte schon daran, einen leichten axialen Druck durch ein Stück Silikonschlauch am Glockenboden auf der Welle zu erzeugen, welcher vor dem Einbau des Sicherungsrings leicht vorgespannt wird. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Danke,

Julian
 
Hallo Julian,
so eine kleine Vorspannung wäre schon richtig ,ein Silikonschlauch wird das aber nicht besonders gut machen und die Vorspannung wird nachlassen.Besser sind dazu Federscheiben geeignet ,muss man halt Googeln wo sich ein paar besorgen lassen.
Wenn die Welle schon etwas klein im Durchmesser ist kann man auch mit der Kante einer Feile im Bereich in dem die Kugellager sitzen mit Druck fest drüber rollen ,wodurch sich ,wenn die Welle nicht sehr Hart ist eine leichte art Rändelung eindrückt .Da musst du halt sehen ab wann es strenger wird. Auch gut ist die Lager mit Schraubensicherung leicht lösbar zu verkleben,aber das nur bei einem Lager machen ,das zweite Lager kann ruhig auf der Welle verschiebbar bleiben ,wenn die Innenring zu Welle Toleranz nicht zu groß ist.
 
Subotimale Lösung ...deine "Traktierungen" werden sich relativ schnell einebnen und der Lagerinnenring sich auf kurz oder lang in die Welle einarbeiten. Also besser ne passgenauere Paarung verbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten