Flächenfinish

stibbi

User
Hallo Leute!

Ich bin nun soweit, dass ich meinen Nurflügel dem Finish unterziehen kann. Ich habe vor den Styro/Balsaflügel mit einem Gewebe 40g/dm² zu beziehen und zu Spachteln, Füllern und Lackieren.
Jetzt meine Frage mit was soll ich den Flügel Spachteln und Füllern???
Bei meinem letzten Versuch habe ich das Gewebe mit einem 1-Komponenten-Füller gespritzt und anschliessend Lackiert. Ging alles wunderbar, aber die böse Überraschung kam dann ungefär 2 Wochen später als sich plötzlich der Füller mit der Lackierung vom Untergrund löste :eek: . Und dabei war die Lackierung doch sooooooo schön. Nach und nach splitterte der Füller immer mehr vom Gewebe ab, bis der Flieger furchtbar aussah. Und das alles noch vor dem Erstflug!!!
Drum hier meine Frage, gibt es irgendwas was ich übersehen habe? Das Gewebe un der Füller wurden auch nach dem Schleifen anständig entfettet, daran kann es also nicht gelegen haben. Kann es sein, das der 1-Komponentenfüller sich mit dem Gewebe nicht richtig verbunden hat? Möchte das nicht nocheinmal bei meinem neuen Modell erleben

Also, viellecht hat jemand ein paar Tips für mich

Grüsse
stibbi
 
Hallo Stibbi,

also das Problem bei Deiner Lackierung kann verschiedene Gründe haben.
Um das genau zu klären müsste man wissen, welchen Lack/Füller/Spachtel
usw Du da eingesetzt hast. :confused:

:p Ich empfehle folgenden Aufbau, der sich 1.sehr gut bewährt hat und 2. auch relativ preiswert ist.

Das Gewebe bringe ich ( mittels Rolle) mit DG 417 Mega PUR Grund auf.
Das ist ein Füller/Sperrgrund aus der Möbelindustrie.
Nach dem Trocknen ( ca. 4-6 Stunden je nach Temperatur) kurz anschleifen und dann noch mal mit dem Füller spritzen.
Jetzt hast Du schon eine ziemlich gute Oberfläche.

Für den weiteren Aufbau nehme ich einen weißen Füller ( der DG 417 ist nämlich klar)
von der Fa. ICI Zweihorn mit dem Namen WIG/Fill.
Der Vorteil dieses Füllers ist er trocknet schnell, genial zu schleifen ( das Zeug fällt wie Puderzucker) ca.RAL 9010 und man kann ihn genau wie den DG 417 gut verarbeiten.

Wenn man nun die Fläche mit dem WIG/Fill gefüllert und geschliffen hat, bekommt man eine wirklich klasse Oberfläche auf die jetzt der Farblack aufgetragen werden kann.

Hier benutze ich meistens Basislacke aus der Autoindustrie.
Der Vorteil hier ist, dass die Lacke sehr dünn aufgetragen werden können und man nicht soviel Gewicht hat wenn man mehrere Farbschichten braucht, da hier der Klarlack noch nicht in den Basisfarben enthalten ist.
Wenn nun alle Farben aufgebracht sind, kann man das Modell noch mit Aufklebern und Nieten usw. versehen und anschließend die ganze Sache mit einem Klarlack überziehen.

Auch hier verwende ich für eine Hochglanzoberfläche einen Lack aus der Autoindustrie. Wenn ich aber Matt oder Stumpfmatt lackieren möchte ( meistens für Scale
Jets oder ähnliches) nehme ich dann wieder einen Lack aus der Möbelbrache, da die meistens in mehreren fertigen Mattgraden ( Stumpfmatt – Matt – Seidenmatt – Seidenglanz usw.) zu bekommen sind und man nicht mit Mattpaste arbeiten muß.

Alle hier beschriebenen Lacksysteme sind 2 K Lacke ( außer der Basislack) und müssen mit Härtern verarbeitet werden.
Die Verarbeitungszeit beträgt meistens mehrere Stunden und man steht daher nicht so unter Zeitdruck.
Bezugsquellen für die o.g Lacke findest Du im Internet unter:
http://www.beizen.de
http://www.lignal.de

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, schicke doch einfach eine mail. :D

Gruß Jörg

[ 09. Juli 2002, 12:43: Beitrag editiert von: Jörg Schneider ]
 

stibbi

User
Hallo Jörg!

Werde mir Deinen Arbeitsweg mal durch den Kopf gehen lassen und muss erst erfragen, wo ich diese Lacke in Österreich bekomme.

Gestern habe ich eine weitere Möglichkeit aufgeschnappt. Im prinzip ist sie ähnlich Deiner, nur werden hier die Lacke der Firma Orapaint (www.orapaint.de)verwendet. Dabei ist es möglich bereits einen Basislack in der gewünschten Farbe mit dem Gewebe aufzulaminieren. Wenn dies geschafft ist, hat das aufgebrachte Gewebe bereits die gewünschte Farbe. Anschliessend können die restlichen Poren noch mit dem Basislack verschlossen werden. Anschliessend kann geschliffen werden und mit der Farbe lackiert werden. Zum Abschluss noch einen Hochglanzlack drauf und die Sache sollte perfekt sein.

Was hälst Du von dieser Vorgehensweise und kennst Du jemanden der es schon so versucht hat?

Grüsse aus Graz,
stibbi
 

AJ

User
Hi Jörg,

kannste auch mal ne ungefähre Preisangabe für das Zeug da oben geben ?
Klingt nämlich garnicht so übel (besonders die Sache mit dem Puderzucker :) )

Wie siehts denn mit dem Gewicht aus ?

Bis denn
Andreas

[ 10. Juli 2002, 09:44: Beitrag editiert von: AJ ]
 
Hallo Stibbi und AJ,

also zu Stibbis Frage kann ich nur sagen, dass ich die Farben von Orapaint selber noch nicht ausprobiert habe – sollen allerdings nicht schlecht sein.
Die Sache mit dem eingefärbten Laminat für das Gewebe halte ich für O.K.

Allerdings habe ich meine Bedenken das der Basislack den man anschließend über das laminierte Gewebe spritzt, alle Poren schließen soll. :eek:

Basislack enthält in der Regel sehr viele Farbpigmente die ja den Farbton erzeugen,dafür aber wesentlich weniger Füllstoffe die für die Schließung der Poren verantwortlich sind. Außerdem lässt er sich in der Regel schlechter schleifen. Er ist eben nur als Basislack und nicht als Füller gedacht.

Ein reiner Füller wäre hier nach meiner Meinung eindeutig im Vorteil. Aber da ich, wie bereits schon erwähnt, noch nicht mit dem Material gearbeitet habe kann ich dies nur unter Vorbehalt sagen.

Der von mir genannte Wig/Fill könnte bei Bedarf auch ein wenig abgetönt werden – bis zu Graustufen problemlos. Will man in Schwarz RAL 9005 füllern, so gibt es dafür einen anderen Füller.

:D Bei uns im Verein www.modellflugcondor.de arbeiten die meisten, die eine tolle Lackierung haben wollen, nach o.g. Methode.
Was aber nicht bedeuten soll, das es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Wäre schön falls wir dazu vielleicht noch einige mails bekommen.

Nun zu den Preisen.

:) Da ich in einer Firma arbeite die mit Farben und Lacken handelt, kann ich natürlich nur die Preise angeben, die wir für die Produkte nehmen. Unterschiede zu anderen Händlern sind vollkommen normal und abhängig vom Standort des Händlers sowie der Abnahmemenge usw.

Füller DG 417 1 Liter 12,38 €
Härter DR 470 0,1 Liter 1,82 €
Achtung Mix 5:1 man braucht also hier 0,2 Liter Härter

Füller WIG/Fill 1 Liter 11,84 €
Härter 5085 0,5 Liter 12,09 €
Achtung Mix 10:1 aber den Härter gibt es leider nicht in kleineren Abfüllungen

Überzugslack Matt DE 550 1 Liter 10,20 €
Härter DR 470 0,1 Liter 1,82 €
Achtung Mix 10:1

Alle Preise zuzgl. 16%

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen. :)

Gruß Jörg
 

stibbi

User
Hallo Jörg!

Danke für Deine ausführlichen Antworten, werde vielleicht doch nach Eurer Methode arbeiten, da es einen Stützpunkthändler in Wr. Neustadt gibt und ich einen Kollegen in Wien habe, der das Zeug am Heimweg einstreifen könnte :rolleyes: .

Das mit dem Basislack verstehe ich schon, hab mich wahrscheinlich nur verlesen, wird wohl eine Art Füller gewesen sein. Na ja, was solls ist vielleicht eh hinfällig, wenn ich nach Deiner beschriebenen Methode arbeite.

Danke nochmal,
stibbi
 
Hallo

:confused: habe ja total vergessen, einen Verdünner für die Produkte anzugeben. Also es muß auf jeden Fall ein
PUR Verdünner sein. Passend zu den Produkten könnt Ihr entweder DV 490 Verdünner, oder aber
S 9004 Verdünner nehmen. Der Preis liegt bei ca 7,20 €. Zum Spritzen etwa 10-15% verdünnen, je nach Pistole oder Düse.
P.S Die Lacke gibt es natürlich auch in 5 Liter oder größer. Wenn Ihr mehrere Leute seid, dann lohnt sich der Kauf von größeren Gebinden da dann der Preis im Liter erheblich billiger wird.

Gruß Jörg

[ 10. Juli 2002, 16:04: Beitrag editiert von: Jörg Schneider ]
 
hallo,
also aus dem basislack von orapaint kann man unter zugabe von microballons spachtel oder füller
"herstellen"(sorry mir fällt im moment kein besseres wort ein) :) .
ist an und für sich eine super sache der lack von orapaint! aber preislich eher hoch.
mit lieben grüssen
olli oesterreich

[ 11. Juli 2002, 20:41: Beitrag editiert von: olli_oesterreich ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten