Welches Fahrwerk könnte hier passen???

Hallo, nachdem mein Thread zur Yak 50 wenig Beachtung fand:rolleyes:,
versuche ich es mal etwas allgemeiner...

Ich hänge mal 4 Bilder dran, die rote ist mein Flieger, die blaue gabs bei google...

Jetzt die Frage: was für ein GFK-Fahrwerk könnte ich verbauen um die Räder vor die Fläche zu bekommen? Es ist halt bissl schwierig weil der rumpf nicht so viel Möglichkeiten bietet...

Es sollte dann so wie bei der blauen aussehen...
 

Anhänge

  • DSCI0077.jpg
    DSCI0077.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0073.jpg
    DSCI0073.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 30
  • Yak50-6.jpg
    Yak50-6.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
stell mal das Modell auf die Räder und baue hinten so lange unter bis die Profilsehne in der Waagrechten ist. Wenn Du jetzt von der Nasenleiste senkrecht nach unten blickst, sollte die Radachse genau unter der Nasenleiste liegen, oder anders gesagt das Halbe Rad zu sehen sein. Wenn das so ist, sind die Räder an der richtigen stelle, sollten sie weiter hinten sein mußt Du die Fahrwerksbeine vorsichtig nach vorne biegen.
Ich vermute, Du hast probleme beim Anrollen, das Modell möchte auf die Nase gehen.
Diese Neigung mußt du mit geringem Höhenruderausschlägen aussteuern. Außerdem solltest du auf eine Vorspur der Räder achten, damit läuft das Modell schön geradeaus.
Komme gerade vom Flugplatz, bin dort mit meiner Zlin 526 geflogen. Die hat das gleiche problem.

Gruß Christian
 
Ja von der Hinsicht steht das Fahrwerk gut, ich will aber gerne ein ganz anderes dranbauen.

So wie an der blauen Maschine, das federt auch mehr und kann sich nicht verbiegen. Bei Fahrwerksbeinen unter der Fläche geht jeder Stoß aufs Material der Fläche.


Überlegung ist jetzt alt welche Art FW ich baue...
 
Naja, verbiegen kann auch schnell mal Luftschraube und vielleicht Motorwelle beschädigen..:rolleyes:

Ich habe jetzt gute cfk und gfk Fahrwerke bei Engel modellbau gefunden, denk ich bestell mir mal sowas...

MfG
 
...Außerdem solltest du auf eine Vorspur der Räder achten, damit läuft das Modell schön geradeaus.
Gruß Christian

Vorspur mag zwar geringe Einflüsse auf die Spurtreue beim Start haben, aber habt ihr euch schon mal gedanken gemacht was bei einer unsanften landung passiert?

Es ist wie beim skifahren, eine Vorspur bremst, was bei einem 2beinfahrwerk hässlich enden kann...gerade wenn es sich dicht am SP befindet.

nen engel-fahrwerk hab ich auch, kann nur gutes berichten. dort ergibt sich bei stärkerer belastung der fahrwerksbügel das gegenteil von vorspur, was unschöne kopfstände zusätzlich mindert. Engel bietet auch fahrwerke mit nach vorne geneigtem winkel an das bringt sicherlich auch noch ein bisschen.

HAPPY LANDINGS

LG Andi
 
huhu, hab ein cfk fahrwerk in gebogener ausführung (Extra) für modelle bis 5kg gekauft.

gegenüber dem aluteil hab ich 50% gewichtsersparnis erreicht.
110g weniger machen bei nem 3d flieger mit 4,8 kg schon was aus.

halbes gewicht=doppelter preis :D

einen absturz hat das cfk fahrwerk auch schon überstanden, das aus alu hätte ich danach bestimmt wegschmeissen können (so wie eigentlich den kompletten rumpf). was mir auch noch aufgefallen ist: das cfk FW schluckt landestösse in flugrichtung deutlich stärker (es schwingt so zu sagen nach hinten) das schont die zelle ganz ungemein. beim starken einfedern erkennt man auch, das sich die spur nach aussen vergrössert, was ein abruptes abbremsen im moment des aufsetzens verhindert. Landungen (auch härtere) auf hartpiste lassen den eindruck entstehen, das modell bleibt an der piste kleben. Meine stahldraht und alufahrwerke hüpften immer ganz ordentlich.

Also für mich wird es wohl in zukunft immer ein cfk FW sein.

LG Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten