Robuster Allroundnurflügel

Hallo,

ich suche schon länger nach einem Allroundnurflügel, den ich mit in den Urlaub in die Schweiz (Hangfliegen) und auch am heimischen Hang verwenden will, da der Markt aber so riesig sind und alle Nuris eben ziemlich gleich aussehen wollte ich mal die Profis fragen.
Hier meine Anforderungen:

-Pfeilnurflügel

-Material EPP, Styro (eigentlich egal, sollte halt Robust sein wenn man wenig Platz zum landen hat)

-Spannweite so um die 1m

-Wahrscheinlich mit Elektroantrieb (so leicht wie möglich, der Antrieb soll nur zum Steigen gebraucht werden wenn ich mal in der Ebene fliege)

-Und dann natürlich gute Flugeigenschaften, sollte bei mäßigem Wind auch nicht zu nervös werden)

Wie gesagt Einsatzort hauptsächlich Hangfliegen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Nuris empfehlen, falls es auch gute Nuris zum Selberbauen gibt könnt ihr mir auch diese empfehlen! ;)

Gruß Maximilian
 
Schon mehr als 140 Aufrufe und keiner kann mir helfen?!
Ich bin echt kein Experte auf diesem Gebiet und kann mir auch keinen rechten Überblick über die ganzen Modelle schaffen...
Wieso kann mir denn keiner helfen? :confused:
 
Danke für die Links, das hilft mir schon sehr weiter!
Der Nuri XXS und der Freebaze NT passen in mein Beuteschema ;)
Ich schaue mir mal jetzt mal ein paar Videos an dazu.
 
Hallo,

also ich habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und meine Wahl fällt entweder auf den Thor (1,2m) oder den Nuri XXS (1.0m) von den Küstenfliegern. Die fliegen echt klasse.
Was könnte man da für Servos nehmen?
 
Hi Max,

vielleicht nimmst du erst mal die Suche.... (nur so als Tipp, weil das ist hier schon zigmal durchgekaut worden)
Ich habe mir z.B. den Freebaze selbstgebaut aus Styropor und das Teil ist geil. Wenn man will wird einfach ein Motor per MAgnet draufklickt, Akku auf Klettband und los geht es.
Servo: Wenn du es ganz billig willst: Die Servos von Conrad für 4,95 € (ich glaube ES 05) sind gut genug, du kannst aber auch digitale von Carson nehmen, so ca. 8 €/Stck. Oder bei Hobbyking die HTX 900 für 2,99 €. Aufjeden Fall musst du beachten, dass die Plastikgetriebe irgendwann die Löffel abgeben (Ersatz kosten ganze 89 ct/stck.!!!), ich habe jetzt die Hextronik MG-14 mit 14g drinne, sind Vollmetall und Kugellager, aber ziemlich laut. Haben aber kein Spiel/ und gute RÜCKSTELLGENAUIGKEIT und das ist GANZ WICHTIG beim Nuri, sonst machst du immer so komische Wellenflüge. Selbstverständlich kannst du aber auch superteure Servos nehmen; das HS 65 mit Corbonite- Getriebe ist nicht schlecht, nur neigt zu Karies. Wie du siehst nicht einfach. Wenn billig s.o., spare aber nicht am Empfänger!
So und jetzt viel Spaß beim bauen.
martin
 
Hallo,

also ich habe jetzt einen Thor mit Flitschenstartsystem bei den Küstenfliegern gekauft.
Vielleicht nehme ich wirklich die HS-65 HB, die sind wirklich gut ich habe die im 450er Heli. Von Karies kann ich da nichts bestätigen, selbst im harten Einsatz nach einem Jahr in einem Heli nicht. Und Spiel haben sie auch keines. Werde ich morgen bei meinem Händler holen.

Glaubt ihr ich kann den leichten R-6004 2,4ghz Empfänger für den 1,2m Nurflügel nehmen? Der hat eine Reichweite von 300m, das müsste doch reichen oder? Fürs Hangfliegen auf jeden Fall aber in der Thermik? Aber ich denke bei 300 Meter sieht man auch ein 1,2 Meter Modell nicht mehr?

Gruß Maximilian
 
ne mach das nicht mit den Indoor empfänger!!

wenn du mal im Bart kurbelst, sind 300m schnell erreicht.
Ob die 300m auch UNTERHALB von deiner Startstelle erreicht werden, wag ich zu bezweifeln, besonders, wenn die Luft feucht ist!

Wenn schon Hitec 65 , dann nimm das 65 MG

martin
 
Hmm der nächst größere FASST Empfänger ist halt der R-6106 HF aber der hat 6 Kanäle und wiegt auch das Doppelte. Ich finde diese Lücke muss auf jeden Fall von Futaba gefüllt werden. Denn man hat öfters auch mal Modelle mit nur 4 Kanälen die aber nicht Indoor geflogen werden.
Irgendwie blöd wenn von 6 Kanälen nur 2 belegt sind :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten