Anschuss externes BEC

Hallo,
in der Vergangenheit kamen schon öfters Diskussionen auf, bei höherzelligen Antrieben, bei denen das BEC des Reglers probleme bekommen könnte, ein externes BEC zu benutzen, das an den Antriebsakku angeschlossen ist.
Mein Beispielflugzeug wäre ein Speeder mit 3 Digitalservos in der Größe des S3150. Da ist der Stromverbrauch pro Flug meißtens deutlich kleiner 50mAh.

Da die Akkus nach jedem Flug geladen und gebalanced werden dürfte der Akku keinen Schaden nehmen (richtig?).

Wäre es möglich das BEC mit 7,4V und mit (worst case) 4,5A über die Balancerbuchse des Antriebsakkus zu versorgen?

Als Beispiel: Es sind ein 4s und ein 5s Akku in Reihe geschaltet, das BEC hat Eingangsseitig einen 5s Balancerstecker, der auf die Buchse des 5s passt.
Es sind nur die Stifte für Minus und den Pluspol der zweiten Zelle verbunden.
Dann kann man den Kontakt herstellen, das externe BEC einschalten und dannach den Antriebsakku anstecken.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Niklas
 

HFK

User
Geht, ich nehme von einem 4S LiFePo von 3 Zellen die Spannung zum Selbstbau Regler ab. 3 A bei 3 Servos plus Regler (Hotliner).
Wäre es ein LiPo würde ich an 2 Zellen abgreifen. Immer gemeinsamen Minus beachten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten