Servo in 2,6m Kunstflugmaschine

Quax01

User
Hallo Leute,

habe vor mir eine 2,6 Yak zu zulegen und bin schon beim "Teile zusammentragen".
Nun meine Frage: Ich habe noch einige neue HITEC 645MG "rumliegen". Diese müssten doch, wenn je Querruder 2 Stk. verbaut werden, vollkommen reichen.
Dies würde aber bedeuten das ich im Modell digitale und analoge Servos hätte.

Würde mich über einige gute Ratschläge freuen.

Beste Grüße
Rainer
 
Die Servos sind leider nicht geeignet.

Servos ab 7955tg (Hitec) oder DS 8511JR aufwärts,oder Futaba BLS, -auf allen Funktionen.
mit weniger wirst Du nur unglücklich und riskierst unter Umständen den Flieger.

mein Tipp: 7950th @7,4v kraft ohne Ende und die genialen Titangetriebe (nicht zu unterschätzen -der Wiederverkaufswert -da sich diese Servos auch immer wieder gescheit verkaufen lassen, da die Getriebe fast nicht altern...)

Gewaltiger Unterschied ist auch noch ob voll GFK oder Holz -GFK Ruder ziehen die Servogetriebe deutlich mehr in Mitleidenschaft.

natürlich werden jetzt wieder etliche hier schreiben reicht doch.. usw und sofort......:rolleyes:

jedenfalls wird Dir das der Flugzeughersteller auch sicherlich so empfehlen (von der genannten Servokategorie/Preisklasse her)

MFg,Chris
 

Quax01

User
Schade....

Schade....

Hallo Chris,

danke für deine Info.
Hatte im Stillen gehofft das es reicht. So vom theoretischen sollte es ja auch, nach meiner Ansicht. Das 645MG drückt 114Ncm bei 6V. Zwei Servos auf einem Querruder bei einer 12-13kg Yak.....naja...soweit zur Theorie.

Als Yak kommt die 54 von Siegel in Frage. Gefällt mir deutlcih besser wie die 55ér. In der Bauweise ist Siegel Yak gemsicht.

Beste Grüße
Rainer
 

Mifri

User
Moin

Also mal ganz nebenbei wurden vor ca. 10 Jahren in der F3A-X Klasse Modelle mit 2,5m Spannweite und 5-8 kg Servos auf den Rudern geflogen und sind auch nicht runtergefallen. Je nach Anwendung reichen dann auch HS 645 MG für die Ruder aus. Das nun fast jeder die 7955 oder 7950 verbaut ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage oder ich schwimme auf der Welle mit, was andere auch verwenden.

Ich baue z. Z. auch einer 2,7m Yak und verwende pro Ruder nur ein Servo. Quer und Seite 35kg. Höhe 29kg. Das es sich dabei nun auch um die Hitec 7,4V Servos handelt liegt daran, dass ich keine rumliegen hatte.

Fazit: HS 645 MG reichen für normalen Kunstflug (ohne 3D) sicherlich aus.

Gruß

Mirco
 
Also auf den Querruder würde ich die Hitecs schon verwenden. Vorrausgesetzt natürlich man verwendet zwei, die Stellgenauigkeit ist gut und sie haben nicht zu viel Spiel.

Für Höhe und Seite würde ihc mir noch was anderes besorgen.
Vielleicht DS8411. Die gibts günstig im europäischen Ausland.

Ich meine, mit Servos wird in letzter Zeit genauso übertrieben wie mit Stromversorgungen.
Beides ist natürlich wichtig. Aber irgendwo gibts auch Grenzen!

Gruß,
Jonas
(dem noch nie ein Modell wegen eines Servo/Stromversorgungsdefekt runter gefallen ist...)
 

Quax01

User
und nu....

und nu....

Hallo Leute,

erst mal danke für die vielen Infos.
Ich denke um es etwas einfacher von extern zu bewerten, muss ich erst mal sagen wie ich fliege: Es ist und bleibt die "Sonntags-Nachmittags-Fliegerei". In der Hauptsache klassischer Kunstflug, mal etwas hovern/torquen, mal ne gerissene Rolle usw. Kein extremes 3D fliegen.....dass beherrsche ich auch gar nicht.
Natürlich sollten die Servos mit den Kräften die an ihrer Position auftreten umgehen können und schnell genug sein. Von der Geschwindigkeit und der Kraft wäre ja meine Meinung auch 2x 645MG für ein Querruder ok.
Bei Höhe und Seite würde ich dann auch (wahrscheinlich die angesprochenen digitalen Servos) was kräftiges digitale nehmen würde, da am Heck ja meines Erachtens höhere Kräfte auftreten als am Querruder.

Kann es Probleme geben beim mischen von analogen und digitalen Servos?

Beste Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

foka4

User
Hallo Rainer,

ein bisschen dies ein bisschen das ist hierbei tatsächlich das Problem.
Der Hinweis auf F3A-X vor 10 Jahren ist richtig, nur waren dort die Ruder erstens deutlich kleiner und auch die max Ruderausschläge. Darauf kommt es eben auch sehr an. Nicht nur die Spannweite eines Modells betrachten.
Wenn Du auch nur "ein wenig" herum hovern oder torquen möchtest, dann brauchst Du eben auch zwingend die exorbitanten Ruderausschläge, also auch lange Servohebel und so kommt eins zum anderen und Du gelangst automatisch zu dem Punkt wie ihn Christian beschrieben hat.

Gruß,
 

Quax01

User
überredet

überredet

Hallo Joachim,

es sieht nun doch so aus als ob die 645 als Gas- und Choke Servos "degradiert" werden.
Wenn man Servos rumliegen hat, ist man ja schon geneigt die auch zu verwenden. Es macht dann aber keinen Sinn wegen so etwas dann die komplette Maschine zu verlieren.

Vielen Dank noch mal.

Beste Grüße
Rainer
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

bitte unterschätze nicht die Wichtigkeit eines Gasservo´s !

Mal dir selber ein paar Situationen aus, wenn das Servos einfach aussteigt :eek:

Grüße
ben
 

Quax01

User
Gasservo

Gasservo

Hi Ben,

ich denke für die Funktion als Gasservo ist das 645MG mehr als aussreichend.
Ich habe einige 645ér auf kleineren Kunstflugmodellen schon seit längeren im Einsatz.....ich kann nur sagen super robust und noch nie Probleme gehabt...im Gegensatz zu einigen Graupner Servos.

Beste Grüße
Rainer
 

Quax01

User
HS-5645 Hitec

HS-5645 Hitec

Hab gerade noch mal ein wenig geschaut.
Wenn man zwei HS-5645 je Querruder nimmt sollte das sicher reichen..oder.

Hoffe ich nerve euch nicht.

Beste Grüße
Rainer
 
Ich würde mich einfach von all den Oberschlauen hier überzeugen lassen und auf allen Rudern und Funktionen inklusive Gas und Choke 2xDS8911 verbauen. Sicher ist sicher.

2x HS645 mit gerade mal knapp 20kg gehören vielleicht in einen 40er Trainer....

Ich klink mich aus.
 

Quax01

User
Hi Jonas,

so ein bisschen Seelenverwandt sind wir schon....;)
Was für Modelle fliegst du denn ?

Würde mich freuen wenn Du noch was von Dir hören lässt.

Beste Grüße
Rainer
 

Mifri

User
2x HS645 mit gerade mal knapp 20kg gehören vielleicht in einen 40er Trainer....

:D:D nein, bloß nicht. Die reichen gerade so eben für Indoor.

Nein, jetzt mal im ernst. Mag ja sein, das die damaligen Modelle der F3A-X Klasse kleinere Ruderflächen hatten, als die heutigen 3D-Kisten. Wenn ich unbedingt 45° Ausschlag brauche, dann würde ich die HS 645 auch nicht verwenden. Für den klassischen Kunstflug reicht es allerdings aus, weil dort geringere Ausschläge verlangt werden. Bei ein wenig Rumhovern würden die HS 645 auf Querruder sicherlich auch reichen, weil nicht das komplette Ruder angeströhmt wird. Auf Seite und Höhe würde ich die Servos allerdings nicht verwenden. Digital und analog lässt sich ohne weiteres mixen, sofern es kein HV Servo (7,4V) ist.

Fakt ist, dass nur Du alleine die Kaufentscheidung treffen musst, weil zu es zu diesem Thema keine konkrete Aussage geben wird (10 User = 30 Meinungen)

Gruß

Mirco
 
Aktuell eine Toni Clark Pitts (mit uralten Robbe RS 200/700) die RS 700 sitzen auf Höhe und drücken 5,5 kg. DIe RS 200 bedienen die Querruder und drücken 3,5kg. Zugegeben: Auf Seite ist was kräftigeres.
Die Pitts fliegt seit ca. 15 Jahren ohne jeden Zwischenfall.

Und einen Super Falcon 120 mit Jet Cat P120.
Ich habe im Vorfeld eine Menge PNs und Threadbeiträge geschrieben bekommen in denen ich für verrückt erklärt worden bin und mir nachdrücklich von der viel zu großen, zu schweren und zu starken P120 abgeraten wurde. Ich habs dann doch durchgezogen und es geht ohne Probleme.

Lies dir mal diesen Thread durch und schau was da alles gemutmaßt wird (z.B. bezüglich Stromversorgung):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=202220

So ein Forum ist ein netter Zeitvertreib aber echte Hilfe bekommt man nur von echten Modellbauern denen man live begegnet, weil die müssen gerade stehen wenn sie Scheiße erzählen. Im Forum kann jeder machen was er will.

Um welche Su soll es sich denn handeln? Dann kann man dich evtl. etwas treffender beraten...
 

Quax01

User
Hallo Leute,

werde mir also vorher, oder nachher, die Mühe machen und die Kraft die auf das Querruder wirk mal ausrechnen. Dann sollte es ja ganz genau stimmen.
Hat jemand evtl. Maße der Fläche und deren Querruder eine Siegel oder C-ARF YAK ?

Danke.

Beste Grüße
Rainer
 

Mifri

User
Moin

Keine Su. Die Yak 54 von Siegel hat er angesprochen.

Zum Thema Jet. Hatte mal eine Lavi von Andreas Dehn. Auf den Canards verwendet er seit über 7 Jahren 5 kg Servos und ballert mit dem Flieger (P80) nicht sehr langsam durch die Gegend.

Aber zurück zum Thema denke ich.

Es gibt doch sicherlich irgendwo einen Baubericht zu der Yak 54. Dort finden sich doch bestimmt auch die verwendeten Komponenten oder?

Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten