Leistung von Spaltabdeckband

Hallo,

hat jemand positive Erfahrungen/Leistungsmessungen mit Ruderspaltabdeckungen an Styro/Aachi Flächen?

Meine früheren Versuche mit Tesaband verliefen erfolglos. Nach dem Austrimmen des Geradeausflugs habe ich die Abdeckung einseitig entfernt und festgestellt, dass der Flieger zur der Seite dreht, auf der die Abdeckung nicht entfernt war (sowohl im Langsam- als auch im Schnellflug). Nur beim Bremsen mit hochgestellten Querrudern hat die Abdeckung den Widerstand verringert :( , also unerwünscht weniger Bremswirkung verursacht.

Bringt es was, mit Streifen festeren Materials zu experimentieren?
Bringt das teuere Graupner-Zeug wirklich eine Leistungsverbesserung?

Gruß
Frank
 

jwl

User †
hab ne kleine frage

wieviel vau-form hat der segler
>>> ist wichtig<<<<

hat das pfeifen im schnellflug abgenommen
--> war er leiser

gruss johannes
 
Hallo Johannes,

uups, die V-Forms hat ich auf die Schnelle nur ca. im Kopf.

Das eine war ein alter Holz-Hotliner mit RG14 und ca. 2x2 Grad V . Der flog in der Tat leiser mit Abdeckung.

Der zweite Versuch war am Graupner Cherry SE, mit E 211 und vieleicht 2x4 Grad V.
Der gierte etwas im Langsamflug (links/rechts pendeln), was vorhandene Thermik schön anzeigte. Mit Spaltabdeckband war das Gieren weg :( .
Nach einseitigem Entfernen der Abdeckung hab ich dann sofort auch die Zweite Seite abgerissen.

Aktuell überlege ich, ob ich am K2 light von FVK rumpappen soll, oder ob ich es mir sparen kann.
Da ist die V-Form innen ca. 2x1 Grad und außen deutlich mehr, müßte ich mal nachmessen.

Welchen Einfluss hat die V-Form?

Gruß
Frank
 

jwl

User †
Der flog in der Tat leiser mit Abdeckung.
vor_kl.jpg

wollte auch schon testen weil man fkrnts
im schnellflug kaum töne von sich gibt
obwohl das aussehen was anderes suggeriert
Welchen Einfluss hat die V-Form?
ich wollte die abdeckung am hnkktr (mh32 und 140cm spanweite) testen
der pfeift beim schnellflug ziehmlich habe es aber verworfen weil das teil keine vau-form hat und somit keinen schieberollmoment d.h. er würde nur schieben und dieses ist oft schlecht zu sehen
ich könnte also nur nach gehör gehen

meine vermutung das spaltband ist zu weich es biegt sich auf und die strömung läuft zurück.

dieses würde erklären warum die kiste leiser ist
die abdeckung wirkt als rücklaufsperre

meine gemachten überlegungungen liefen bis jetzt zu diesem standpunkt entweder verluste durch ruderspalte oder durch vau-form ich ziehe den verlust durch vau-form vor -vor allem wenn es ums kreisen geht

je weniger gesteuert wird je höher ist die leistung
wenn ich an einem vollgfk-segler rum rudere ist das teil ruckzuck auf dem boden im gegensatz zu so einem einfachen segler der aus sappeli und pappel besteht und nur höhe und seite hat

welch alternative abdeckmöglichkeiten gibt es die vom aufwand zu machen sind man will ja fliegen und nicht nur bauen

meine überlegung sind rein empirischer/theoretischer natur und sind warhrscheinlich wissenschaftlich nicht zu halten

gruss johannes

ps: vielleicht hat ja siggi was zu sagen zum thema dichtlippen?
 
Hallo Johannes,

ach so, die V-Form brauchst Du, damit der Flieger eine Kurve fliegt, wenn auf der einen Seite der Widerstand zu- oder abnimmt.

meine gemachten überlegungungen liefen bis jetzt zu diesem standpunkt entweder verluste durch ruderspalte oder durch vau-form ich ziehe den verlust durch vau-form vor -vor allem wenn es ums kreisen geht
Ich bevorzuge derzeit Modelle mit Wölbklappen, da diese bei den meisten Profilen doch eine deutliche Erweiterung des Geschwindigkeitsbereiches bringen. Damit hat man natürlich automatisch Ruderspalte.

meine vermutung das spaltband ist zu weich es biegt sich auf und die strömung läuft zurück.
klingt plausibel.
Ich habe erst überlegt, ob die durch das Tesa entstehende, ca 1/7 mm hohe Stufe Widerstand erzeugt. Das schien mit jedoch unwahrscheinlich, da 1/7 mm ja recht klein ist und die Strömung so weit hinten ab Profil eh schon total turbulent sein müsste.

welch alternative abdeckmöglichkeiten gibt es die vom aufwand zu machen sind man will ja fliegen und nicht nur bauen
Eventuell könnte man festere Folie nehmen (z.B. die Polyesterfolie, das man zum Fotokopieren nimmt) und mit dünnem doppelseitigen Klebeband festkleben. Dann gibts natürlich eine etwas gößere Stufe, und die Frage ist, ob die aerodynamisch besser oder schlechter ist, als der Spalt.

Meine Hoffnung ist, dass sich jemand meldet, der sowas schon mal probiert hat.

Gruß
Frank
 

Peter K

Vereinsmitglied
Habs mit dem Graupner-Band mal am fliegenden Brett getestet. Dieses müßte Leistungsunterschiede sehr deutlich anzeigen. Hat aber bei einseitigem Einsatz des Bandes keinerlei Trimmänderungen gebracht ...

Bei den Voll-GfK´lern heulen manche auch sehr stark, obwohl die Leistung gut zu sein scheint .
 

jwl

User †
Original erstellt von Peter K:
Hat aber bei einseitigem Einsatz des Bandes keinerlei Trimmänderungen gebracht ...
ein brett schiebt ziehmlich lange bis es endlich ums eck geht (vorallem bei geringem stabmass)

bei kleinen bretten
werden die kurven meist anders geflogen wie bei grossen brettern

dh. du fliegst die kurven vorallem mit dem höhenruder

zum testen waere ein modell mit viel vau-form und querruder von nöten, dass es angezeigt wird

gruss johannes
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich mich doch nochmal zu einem Versuch mit Spaltabdeckung aufgerafft. Diesmal habe ich es aus festere Folie (Fotokopierfolie, die feste Sorte) gemacht und mit dünnem doppelseitigen Klebeband festgeklebt.

Sah am Boden spitzenmäßig aus. Vor dem Klebeband ca 1/2 mm Überstand mit ganz leichtem Knick, sodass der Folienstreifen an der Tragfläche anliegt und keine Stufe entsteht und dirket am Ruderspalt ein leichter Knick, damit die Folie gegen die Ruderklappe drückt und bei mittleren Ausschlägen nicht absteht. So schöne Abdeckungen hatte ich noch nie.

Erster Flug - ohne Abdeckung, austrimmen.

Zweiter Flug - mit einseitiger Abdeckung -> Modell kurvt schwach Richtung der Seite mit Abdeckung :( :mad: :o :eek: .

Na gut, man lernt halt durch Erfahrung. :D .

Was mich jetzt noch interessieren würde: In welche Richtung fliegen eigentlich die edlen GFK-Teile mit innenliegenden Abdeckungen, wenn man eine davon entfernt :p ?
Gibt's einen freiwilligen Tester ;) ???

Gruß,
Frank
 
Spaltabdeckungen werden in der Großfliegerei verwendet um den Druckausgleich von Unter- und Oberseite zu reduzieren. Hab das bei meinem Nimbus aber bleiben lassen, da alle Ruder spaltfrei angelenkt sind ( Abreißgewebe machts möglich :D )
Noch ein Tipp: Spaltabdichbänder kann man in LTB´s bekommen. Die werden dort abgerissen un weggeschmissen :( .

Gruß Christian

http://sfcvl.bei.t-online.de
 
Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag. Bei mit sind die Ruder mit Scharnierband angeschlagen, da gibts natürlich keinen Druckausgleich mehr zu verhindern. Das erklärt natürlich auch, warum keine Leistungssteigerung da ist.

Ähm... (aufmschlauchsteh): Was sind LTBs?

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten