ACAD und die Kreise

Hi!

Spiele mich gerade ein bisschen mit CAD und CAM Programmen für meine Fräse und mir ist aufgefallen das wenn ich eine .dxf Datei mit ACAD erstelle und z.B. mit BoCNC öffne, die Kreise aus extrem vielen Punkten bestehen.

Wie kann ich das ändern / einstellen, das mir ACAD sozusagen eine Kreisfunktion und nicht x kleine Linien ausgiebt?

Vielen Dank,

Max
 
hallo Max,

Ich bin nicht sicher ob das an acad liegt.
Ziemlicher sicher bin ich mir aber, dass bocnc Kreis(segment)e stets in kurze Linien zerhackt. Das kann man im "config" menu (Umwandlung von Kreissegmenten) parametrieren, aber soweit ich weiss nicht abstellen.
dxf2gcode z.B. macht sowas nicht.

Grüße, Gerd
 
Erstmal danke für deine Hilfe!

Gibts es da nicht irgendwie einen anderen Weg? Weil mein Win PCNC light kann soweit ich weiß keinen G-Code lesen.

Denn so würde ich ohne auf das Economy upgraden zu müssen nie zu befriedigenden Ergebnissen kommen.

Hat da vl. wer eine Idee??

Grüße Max
 
Nicht in dxf speichern.

Nicht in dxf speichern.

Hallo Max,

speicher mal deine Datei in ACAD 14. dwg
und rufe sie dann mal in BOCNC auf.

Ich habe bei meinen Zeichnungen immer vollständige Kreise bei denen Anfangspunkt und Endpunkt übereinander liegen.

Das muss funktionieren.
In der HPGL Ausgabe von BOCNC wird meines wissens auch die Funktion "Circle" benutzt.

Gruß
Frank
 
Auch das geht leider nicht...

habe immernoch 100000 Punkte... und einen Code der Bücher füllen würde :mad:

FilouNC erkennt gibt es richtig mit Kreisfunktionen aus... nur mir bleibt so wie es aussieht nicht erspart:

a) Filou zu kaufen um mir passende .plt ´s zu erstellen oder
b) Win PC NC auf Economy upgraden um G - Code lesen zu können...

naja... ich wäre euch für jede Hilfe dankbar um nicht unbedingt "tief" in die Tasche greifen zu müssen.

Grüße Max
 
Naja Emc ist blöd weil ich hab absolut 0 Ahnung von Linux und es muss doch auch über Win PCNC gehen.

Außerdem sind die ganzen CAM Programme alle sowas von unnötig kompliziert und unübersichtlich.... sorry muss kurz Frust ablassen, aber das will mir alles nicht ganz eingehen...

Kennt vl. jemand ein CAM Prog. welches:

a) Einfach Außen / Innenkorrektur auswählen kann und dies auch leicht ersichtlich ist
b) Die Fräsreihenfolge ganz Simpel mit Zahlen wie bei der Step4 Software realisiert ist
c) Man einfach und simpel Werkzeuge erstellen kann

Grüße Max
 
Naja Emc ist blöd weil ich hab absolut 0 Ahnung von Linux ...
Das wäre kein Grund es nicht zu versuchen ...

Außerdem sind die ganzen CAM Programme alle sowas von unnötig kompliziert und unübersichtlich..
Ich kenne nicht so viele CAM Programme, aber ich stimme zu wenn du meinst, dass BoCNC nicht grade übersichtlich zu bedienen ist. Du musst allerdings berücksichtigen, das schreibt ein Programmierer in seiner Freizeit und stellt es kostenlos allen zur Verfügung. Wenn du was komfortableres suchst, das wird's sicher geben, es kostet dann aber vermutlich was. Wir können nicht immer Höchstleistung zum Nulltarif erwarten, das wird's selten geben. Manchmal doch, siehe EMC2 :D, aber dann kostet es zumindest eigenes (Lern)-Engagement.

Grüße, Gerd
 
Das mit Bo CNC ist mir klar und ich bin auch äußerst dankbar, dass uns solche Freeware zur Verfügung gestellt wird, aber ich meinte eher Programme wie Cam Bam, Dev CAM, und Filou...

Falls wer noch andere CAM Programme kennt immer her damit... muss mich durchprobieren bis ich hoffentlich ein Prog finde das mich zufriedenstellt.

Mein Frust liegt wohl auch daran, dass ich in der Schule mit "großen Programmen" "arbeiten" durfte wie z.b. ShopTurn... und das war eigtl. für einfache Aufgaben "Idiotensicher"... und vl. deshalb zuviele Erwartungen habe :rolleyes:

Grüße Max
 

AdV

User
Max, irgendwie kann ich das nicht glauben.
Ich Zeichne 2D fast so lange wie ich denken kann mit ACAD. Angefangen mit R12, R13 und jetzt, bitte nicht lachen mit R14. Ich speichre meine Zeichnung für BOCNC einfach als R14 DWG und für andere CAM-Programmen erstelle ich eine
Auto CAD R12/LT DXF Datei. Funst immer!

Gruß Armin
 
Warum DXF ?

Warum DXF ?

Hallo Leute,


warum den Weg über DXF ???.

Bocnc liest doch auch DWG.

Ich habe immer vollständige Kreise !


Gruß
Frank
 
Ich seh bei bocnc keinen Unterschied zwischen DXF und DWG. In beiden Fällen sind Kreise erst mal Kreise und der import funktioniert in beiden Fällen gleich gut. Ich erzeuge beide Formate mit Turbo-CAD.
Nur wenn man G-Code erzeugt, dann werden aus den Kreisen lauter kurze Linien. Wieviele, das kann man parametrieren. bocnc kann aber keine G02/G03 (Kreis) G-codes erzeugen.
Bei anderen Ausgabeformaten mag das anders sein, aber ich glaube nicht dass das vom Import-Format abhängt.

Grüße, Gerd
 
Hi!

Ja leider ist es bei mir beim Bo CNC so... ich kann morgen gerne einen Screenshot machen ;) .

Hab gestern noch Cut2D von Vectric ausprobiert... und das kommt schon sehr nahe meinen Vorstellungen! Einfache selbsterklärende Bedienung und gute Vorschau / Simulationsmöglichkeit.

Einzige, dass mir daran fehlt bzw. ich in der Testversion nicht fand ist eine Bereinigungsfunktion so wie es Filou hat. Dies ist nämlich genial, vorallem wenn man irgendwelche unsauberen Zeichnungen bekommt.

Werde morgen das Prog ausprobieren. Danke Gerd und allen anderen.

Grüße Max
 
???

???

Hallo nochmal,

soweit ich verstanden habe benutzt Max doch WIN PNC light.
Also braucht er einen HPGL Code bei denen die Kontur um den Fräserradius korrigiert wird oder ?

Bei mir klappt das immer, auch mit Kreisen !

Ich benutze nur BOCNC.


Gruß

Frank
 
So hier der Screenshot und die Datei.

Bei BoCNC habe ich eingestellt, dass es mir alle Punkte anzeigt. Das Config Menü hab ich auch offen damit ihr seht was ich eingestellt habe... vl. ist da ja der Hund begraben.

Die Zeichnung ist einfach nur ein banaler Spant für einen Axi... abgespeichert im R12 .dxf Format.

Grüße Max
 

Anhänge

  • Axi_Bocnc.jpg
    Axi_Bocnc.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 34
  • Axispant.dxf
    10,5 KB · Aufrufe: 43
ja nun, das ist eben bocnc.
nochmal: bocnc zerlegt kreise in liniensegmente.
das ist es, was du siehst mit "alle Punkte"
im config fenster kann man die parameter dazu verändern.
das wird aber erst wirksam beim laden einer datei.

Das heisst aber ja nicht dass es nicht funktioniert.
Ich arbeite schon eine Weile mit turbocad-boncnc-emc2, und hab schon viele schöne "Kreise" gefräst. Bei richtiger Einstellung sieht man da auch keine Ecken oder so. Auch die Dateigrößen (g-code) halten sich in Grenzen.

Auch schon erwähnt: bezieht sich alles auf g-code Ausgabe. Andere Ausgabeformate hab ich nicht verwendet.
Nehme aber an dass das in HPGL genauso aussieht, oder Frank ?

Grüße, Gerd
 
Naja mir geht es ja nicht um die Größe der Datei, sondern darum dass die Fräse dann "unsauber" fährt. Sprich sie kann mit den Daten die Kreise nicht in einem durch fahren sondern macht immer Linie für Linie, das hört sich halt 1. ungut an und 2. passt der Vorschub nicht.

Mit der Kreisfunktion geht das ohne Probleme sauber durch. Da liegt halt der Haken.

Grüße Max
 
Naja mir geht es ja nicht um die Größe der Datei, sondern darum dass die Fräse dann "unsauber" fährt. Sprich sie kann mit den Daten die Kreise nicht in einem durch fahren sondern macht immer Linie für Linie, das hört sich halt 1. ungut an und 2. passt der Vorschub nicht.

Mit der Kreisfunktion geht das ohne Probleme sauber durch. Da liegt halt der Haken.
aha, jetzt kommen wir dem problem so langsam näher...
Eine "richtige" CNC bügelt das (weitgehend) aus, aber natürlich hast du recht: ein echter Kreis macht's der cnc leichter.
Die cnc'ler nennen das "blending". Da wird dann aus den segmenten wieder ungefähr ein Kreis.
Gesteuert wird das bei g-code mit G61 oder G64. Da kann man zwischen "exact path" und "blending" wählen, letzteres mit vorgegebenen Toleranzen.
Exact path geht natürlich auf Kosten des Vorschubs. Auch beim blending wird der Vorschub, je nach Toleranz und vorgegebener Beschleunigung, mehr oder weniger deutlich verringert.

Vielleicht hat deine cnc ähnliche Möglichkeiten ?
Ansonsten bleibt dir wirklich nur die option, ein CAM tool mit echter Kreisausgabe zu verwenden.

Übrigens: soweit ich weiss ist der Author von bocnc seit längerem an einer neuen Version. Es gibt glaub ich schon ne beta. Folge mal dem link.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten