Nano Jets

Hallo Leute,

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der Nano Jets von Robbe gemacht. Konnte beim Händler in Köln eine F86 (leider auch die einzigste) sichten, allerdings ging die gerade über den Ladentisch...:rolleyes:

Gruß Norbert
 

Tino

User
Moin,

ich habe die F 86!

Geht ganz gut für ein komplett Set. Schade nur das ich 25g Blei in der Nase brauchte.
Ergibt ziemlich genau das angegebene Gewicht von 350g.

Die F16 schein extrem leichter zu sein wie angegeben, eine ebenfalls on uns gebaute brachte gerade mal 295g auf die Waage.

Geht damit auch entsprechend sportlicher wie die F86.

Tino
 
Hallo Tino,

Habe seit Gestern auch die F 86, an der Kleinen kam ich nicht vorbei. Wollte schon seit längerem mal Impeller Luft schnuppern.

Gestern dann direkt alles zusammen gebastelt und ab zum Erstflug. Fliegt sich ohne Probleme und ist für ein komplett Set wirklich nicht schlecht.

Die 25 gr. in der Nase kann ich leider bestätigen und die Flugzeit ist leider auch etwas kurz. Nach 3min. Flug (Gasknüppel 3/4 bis Vollausschlag) konnte ich 550mAh in den 950'er Akku nachladen. Denke man kommt mit etwas weniger Vollastanteil so auf ungefähr 4min. - ist aber Grenzwertig. Dafür wird man mit einem schönen Flugbild entschädigt. Die Kleine F 86 sieht klasse im tiefen Überflug aus...und macht Spass. Mein erstes Impeller Modell und wahrscheinlich nicht mein letztes!


Norbert
 

Wilko

User
Wichtiger Hinweis!

Wichtiger Hinweis!

Hallo,

ich habe zwar keinen Nano Jet, aber eine Email von meinem Fachhändler die ich euch nicht vorenthalten wollte!

Zitat: im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen mussten wir bei der ersten Charge der Nano Jets F-16, F-18, F86 und AMX einen Mangel an den LiPo-Akkus feststellen.

Durch einen Produktionsfehler sind die Equalizeranschlüsse der Akkus verpolt. Um Kurzschlüsse oder Beschädigungen bei der Verwendung von Fremdladegeräten oder Fremdbalancern bzw. älteren robbe Geräten zu vermeiden, laden Sie die Akkus bitte nicht mit verpolten Equalizeranschlüssen.


Käufer sollen Kontakt mit Robbe aufnehmen.

Grüße,
Wilko

Hier noch ein PDF von robbe dazu (Anleitung zum selbst reparieren)
Anhang anzeigen LiPo Nano-Jetsx.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilko,

habe bei meinem Akku die Anschlüsse getauscht. Der Lipo Checker und der Balancer hatten mich auch schon darauf aufmerksam werden lassen, weil sie nichts anzeigten. Bin deshalb auch mit meinen alten Lipos geflogen. Jetzt habe ich die Kabel in der Litze vom F86 Akku von 1 auf 4, 2 auf 3, 3 auf 2, 4 auf 1 getauscht. Der Balancer zeigt jetzt auch an, wie die Zellen "arbeiten". Denke mal, das es jetzt in Ordnung ist.

Nochmals Danke für die Info.

Gruß, Norbert.
 
moin moin,

habe gestern meine robbe f16 bekommen. was soll ichsagen - leichter transportschaden -> HR hat nen knick und die farbe geht an vielen stellen schon ab :cry:

so wie das ding auch im karton sitzt ist das auch kein wunder. lieferant kümmert sich allerdings um den schaden - die buschflieger sind einfach klasse :D

habe den impeller mal zur probe laufen lassen - der hört sich einfach fürchterlich an - vibrationen ohne ende. und eine schaufel schlift sogar teilweise am fan. bin mal gespannt wie das bei euch ist.

habt ihr auch probleme solcher art?


gruß

Peter
 

Tino

User
Moin der Impeller schleift auch bei mir, aber das wird sich schon legen --- schleift sich ein.

Wuchten werde ich mal in einer Ruhigen Minute, schreinen tut der kleine wie ein 70er... :-(

Tino

Aber ansonsten finde ich bekommt man einen reellen Gegenwert für sein Geld.
 

Bohne

User
Nano Jets

Hallo zusammen,

auch ich habe eine F 16 und bin absolut damit zufrieden. Ein Super Flugbild und die Geschwindigkeit ist für so ein komplett-Set auch völlig okay.

Ich hatte vor ein paar Tagen auf einer Flugshow die Möglichkeit von einem Robbe Mitarbeiter die Nano Jets - F16 / F 18 / AMX Jet Probe zu fliegen.
Natürlich kann ich keine ausführlichen Aussage nach einem Flug treffen, aber die Fliegen alle echt "Handzahm"
Der AMX Jet muss man ein wenig schneller Fliegen als die F16 & F 18 aber auch alles Problemlos.

Wird bestimmt nicht mein letzter dieser Jets sein....:-)))
 
Hallo Leute,

war heute in der Mittagspause fliegen.

Erster Akku - kein Problem, bis auf die doch recht kurze Flugzeit von 3:30min. mit dem original Akku/950mAh. Wie lange könnt Ihr so fliegen?

Zweiter Akku - plötzlich ein seltsames Geräusch und ein starkes Vibrieren. Motor aus und gelandet - nix passiert, wenigstens von außen nichts zu erkennen. Kurz in den Luftkanal geschaut und einen losen Impeller endeckt. Da hat sich der Impeller von der Motorwelle gedreht. Dürfte sich eigentlich nicht losdrehen. Wie dem auch sei, ist jetzt mit Loctite gesichert! Vielleicht checkt Ihr Euren mal - nur so zur Vorsicht.

Ach ja, "wheathering" passiert bei der F86 ganz von alleine ;-)


Gruß, Norbert.
 
huhu,

gestern war erstflug. na ja, war nicht sooo dolle. schwerpunkt war extrem falsch. dachte, er könnte so halbwegs bleiben - war aber nicht.

warum war er nicht?? komme mit dem akku nicht weit genug nach hinten!! wie ist das bei euch? habt ihr die verdickung zwischen empfänger und akku kleiner gemacht?

auch habe ich komplette aussetzer!!! zwar nur kurz aber komplett - sieht danach aus, dass das BEC sich verabschiedet. kennt ihr so was von dem fliegerchen?
 

Tino

User
Moin, bei welchem der Nanos war der Schwrpunkt falsch!?

Denn das ist schon nicht unerheblich!

Die F16 war recht kopflastig, --- leichterer Akku und gut wars
die F86 ist sehr schwanzlastig, --- 25g Blei in der Nase brachten Erfolg

zum Thema Wuchten: unglaublich was drei kleine Tesastreifen anrichten können!
von Geräusch eines wild gewordenen Mixers zum Jetähnlichen Impellerpfeifen.
Lustigerweise ist damit sogar noch die Flugzeit etwas gestiegen...

Tino
 
ist die f16. leichterer akku liegt nicht vor. ist doch echt balla, dass der schwerpunkt mit dem original nicht einzuhalten ist!!!
aber am meisten nervt die sache mit dem regler - die aussetzer.

rufe gleich mal bei robbe an - bin mal gespannt was die sagen :p
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege die F86, Motor und Regler machen keine Probleme.
Komme auf ca. 4min Flugzeit, der Motor zieht um die 12A, den Rotor musste ich allerdings stark auswuchten, vorher lag der Stom deutlich höher.

Den Schwerpunkt habe ich ohne Blei hinbekommen, allerdings habe ich die Tanks weggelassen und die Stahltrahtanlenkungen durch CFK Stäbe ersetzt, so komme ich auf ein Fluggewicht von 330g.
Selbst wenn man den Schwerpunkt um 5-10mm nach hinten versetzt, Fliegt die F86 noch sehr Stabil, und wird sogar etwas agiler auf die Ruder.

Ansonsten Fliegt die kleine ganz gut, ist natürlich nicht sonderlich schnell und die Steigleistung ist auch nicht dolle, aber bei ner gemütliche runde bei wenig Wind hat man seinen Spaß.

Gruß Christian
 
Hallo Nano jet Freunde

Da es ja Probleme mit den Akkus gibt, werden noch nicht so viele
dieser Nano Jets unterwegs sein, mein >Händler hat einige Akkus
selbst modifiziert um zumindest die Stammkunden mit den Jets
versorgen zu können.

Bevor ich mich für etwas solideres entscheide, werd ich mal
mit den Nanos ein wenig rumgurken

Mittlerweile hab ich die AMX und die F 86
Bei der AMX , das hab ich zu spät gecheckt, waren leider
die Tragflächen wie ein Propeller verzogen und zwar schlimmer als
es auf den dersten Blick aussah.
der Erste Flug endete nach einer gemütlichen Platzrunde
wo alles noch im Griff war nach nach kurzem Anstechen
in einer Dauerrollenach dem Anstechen bei mehr Speed und war nicht mehr steuerbar.
die AMX lieget nun auf dem Operationstisch wird aber wieder
gesunden , da eigentlcih nur die Nase ab ist,
Bei der Landung war der Speed nicht mehr so hoch weil Leistung rausgenimmen
nur der Winkel gegenüber dem Erdboden war etwas unglückich gewählt ;)

Gestern hab ich mir eine F 86 gegriffen. schaut nicht so schlecht aus,
allerdings musste ich für den Akku das Cockpit modifizieren, dafür
ist es nunmehr möglich Akkus von 1200 -1600 mAh bis 25C einzusetzen,
das Gewicht liegt dann je nach Akku im Bereich von 320 . 380
Gramm.
Nun ist noch die Tragfläche mit mit dem Rumpf zu verheiraten und
RC zu programmieren.
Mit dem schwereren Akku ist auch keine Bleizugabe mehr erforderlich
ich nehme Gewicht lieber in Form von Energie als in Form von
totem Ballast mit
bei beiden Jets werden auch noch die Anlenkungen modifiziert,
da mir die bereits montierten doch etwas weich erscheinen.
weiters werden noch beide Impeller überprüft und bei Bedarf gewuchtet.


LG

Norbert
 

neo72

User
Hi Severin,

ja, hab sie geflogen - allerdings ist es nicht mein eigenen Modell.


Sie ist extrem quirlig um die Längsachse, geht ansonsten aber gut... und lässt sich auch schön landen.
Einen brutalen Strömungsabriss konnte ich nicht erkennen - sie ist erstaunlich handzam in dieser Beziehung.


Viele Grüße,
Michael
 

kuvera

User
Hi Severin,

ja, hab sie geflogen - allerdings ist es nicht mein eigenen Modell.


Sie ist extrem quirlig um die Längsachse, geht ansonsten aber gut... und lässt sich auch schön landen.
Einen brutalen Strömungsabriss konnte ich nicht erkennen - sie ist erstaunlich handzam in dieser Beziehung.


Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael
Quirlig muss die ja sein, mit so kurzen Flügeln ;)
Hoffe aber, dass ich die mit enstprechenden Mischern (Dual Rate & Expo) dann anständig hinkriege. Schön landen - das tönt genau nach dem, was ich gesucht habe.
Wie siehts aus mit Handstart? Konntest Du die gut ohne Werfer von Hand starten?

Freu mich drauf, sollte morgen per Post geliefert werden ;)

Gruss
Severin
 

neo72

User
Hallo Michael
Quirlig muss die ja sein, mit so kurzen Flügeln ;)
Hoffe aber, dass ich die mit enstprechenden Mischern (Dual Rate & Expo) dann anständig hinkriege. Schön landen - das tönt genau nach dem, was ich gesucht habe.
Wie siehts aus mit Handstart? Konntest Du die gut ohne Werfer von Hand starten?

Freu mich drauf, sollte morgen per Post geliefert werden ;)

Gruss
Severin



Hallo nochmal,

meiner Meinung nach kannst du auf DR verzichten, Expo hilft bestimmt ;)

Die F-35 hat unter den Flügeln einen schönen Rumpfansatz - ist zwar breit... zumindest fast zu breit für meine "zierlichen Hände" - lässt sich aber gut greifen.
Somit kanns du sie hoch über deinen Kopf halten und am besten mit gut Pfeffer und "Flächen gerade" werfen, gerne 20...30° mit der Nase nach oben.

Beim Erstflug würde ich einen Werfer engagieren, ist wegen der Rollrate stressfreier :D


Viel Spaß beim Erstflug und immer ein wachsames Auge auf das kleine Bist werfen :p:D
Michael



PS: aaah, da fällt mir ein, auf modell-aviator.de gibt es einige Sekunden von der F-35 ;) (3'52" - 4'20") ...angucken und in Vorfreude genießen :)
 

neo72

User
Hat jemand schon die L-39 geflogen?

Jo, die habe ich auch geflogen - also neben der F-35 und der F-86.

Persönlich gefällt mir die F-35, weil sie so irre schnell rollt und trotzdem erstaunlich gutmütig ist.

Die L-39 fliegt sich von den dreien allerdings am gutmütigsten und kann auch gerne hart um dir Kurve "gescheuert" werden... dabei hört man deutlich eine Art "schnorcheln".. also wie die Luft an den Lufteintritten bald abgeschnitten wird - klingt heiss :D

Fliegt auf jeden fall auch sehr schön, vor allem ruhiger als die F-35.

Die F-86 - um das von meiner Seite abzurunden - könnte etwas schneller unterwegs sein; ab 3/4 Gas gibt's nur noch getöse :rolleyes:
modell-aviator.de (2'20" - 3'52")


Viele Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten