Servostecker..??

Querfahrer

User gesperrt
Hallo leute!

Ich habe des öfteren mal folgendes Problem:

Bei vielen Modellen von mir sind aus transportgründen z.B. Die Querruderservos über eine Servokabelverlängerung mit dem Empfänger verbunden.
Leider kommt es oft beim Abziehen der Flächen vor, dass ich mir die Servobuchse am Verlängerungskabel schrotte. Natürlich versuche ich die Stecker sorgfältig aus der Buchse zu ziehen, aber oft gehen die Buchsen dann kaputt weil sich mal wieder ein Kabel löst!

Gibt es irgendwelche Alternativen zu den "normalen" Servosteckern? Ausser Miltiplex- die leihern mir zu schnell aus ;-)


Grüße Querfahrer
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

naja, Servostecker sind auch nicht dafür ausgelegt x-fach ein und ausgesteckt zu werden.
mein Tipp: Multiplex stecker! :D
was daran ausleiern soll musst du mir mal erklären? also bevor du nen multiplex stecker durch ein/ausstecken kaputtkriegst hast du sicher an die 50 servostecker verschlissen. :confused:

auch die alten (grauen) verwende ich gerne in schmalen flächen, das funktioniert prima.

Gruss Mathias
 
Ich würd ejetzt auch Multiplex sagen... das die Ausleihern wäre mir neu. Schau mal bei emcotec, die haben sogar nette Platinen da für... ;)

Grüße
 
Ich habe letztes Jahr in einem 4-Klappen-Segler auch Balancer Stecker & Buchse verwendet.
Die haben auch den Vorteil, dass man alles von 3 bis 7 Polen bekommt.

Ausleiertendenzen habe ich mit denen auch noch nicht bemerkt.
 

Gast_9757

User gesperrt
Ein wenig ist mir schleierhaft, warum die MPX-Stecker so beliebt sind: Die stecken teilweise so fest zusammen, und haben kein ordentliches "Grifffeld", an denen man sie anpacken kann, das ist mir schon als Akkuanschluss zu blöd, als Servostecker... ich weiß nicht. Andererseits schwören so viele Leute auf diese Steckverbinder, dass ich scheinbar was falsch mache.

Erstaunlicherweise halten meine selberkonfektionierten 08/15-JR-Servostecker teilweise schon Jahre durch, aber eine Alternative wäre schon mal nicht schlecht.
 
Schaut doch einfach mal beim Elektronik Versender eurer Wahl. Reichelt, Pollin usw. Die haben so viele Steckverbinder dass sie sie verkaufen müssen. Da sind auch welche in Industriequalität zu haben. Oder in einen Mürka Laden in eurer nähe. Conrad geht zur not auch. Ich benutze zwar auch die grünen MPX Stecker, aber wenn man damit nicht zufrieden ist, hat man doch ausserhalb der Modellbauscheuklappen eine riesige Auswahl.

gruß cyblord
 

Querfahrer

User gesperrt
Ok, Danke erstmal...

@ Christian: Das mit den Balancersteckern hört sich ja klasse an! Da werde ich mal schauen...

Wegen dem Ausleihern: Ich hatte mal an meinem 50er Heli am Empfängerakku einen MPX Stecker verbaut. Der hielt auch ein Paar Tage und nächte. Doch irgentwann stellte ich nach dem Flug fest, dass er sich bis über die Hälfte gelockert hat. Anderseits hatte ich bei merner Freundin am Easy Star mal einen MPX Stecker drann, den ich mit den fingern NICHT losbekommen habe. Resultat: Zange und völlig zerkratzte Stecker! Ausserdem finde ich, wenn man mal genauer hin(fühlt) bemerkt man dass jeder MPX Stecker anders aufgeht wie ein anderer. Qualitätsdifferenzen??? Man weiss es nicht... Soviel mal zum Thema MPX Stecker ;-)

Wenn das mit den Ballancersteckern nicht klappt wende ich mich mal an Emcotec.
 
Du musst auch die originalen MPX kaufen. Dann hast du so einen Stress nicht...
Die Originalen haben auf der RÜckseite "MPX" eingraviert.

Gruß,
Jonas
 

shoggun

User gesperrt
Du musst auch die originalen MPX kaufen. Dann hast du so einen Stress nicht...

Genau so ist es...
Ich verwende für sämtliche Servoverbindungen zur Fläche ausschliesslich MPX Stecker und hatte nie Probleme. Ich habe mich nicht etwa für diese Stecker entschieden weil ich zu faul war nach einer alternative zu suchen... Ich arbeite als Automatiker und hätte zugriff zu X-100 verschiedenen Steckertypen, aber die MPX haben mich einfach überzeugt.

Was auch ein grund sein könnte das die Stecker streng gehen bei dir ist das du sie zu lange/zu heiss lötest, dann schmilzt der Kunststoff an und die Pins passen nicht mehr. das kannst du verhindern indem du erstens einen vernünftigen lötkolben verwendest, und zweitens ein steckerpärchen zusammensteckst beim löten, dann wird die wärme besser abgeführt und die Pins können nicht "verlaufen"...

Einem Balancerstecker würde ich nie und nimmer meine Flächenservos anvertrauen, die sind mir einfach zu popelig!
aber wenn du darüber nachdenkst, könntest du dir auch gleich stiftleisten (rastermass 2.54mm) verwenden, das ist quasi das gleiche wie das was in den balancersteckern ist, kann aber gelötet werden und es gibt es auch gleich in 50 poliger ausführung, die beliebig gekürzt werden kann:
Stiftleisten

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

nun mag es natürlich auch verschiedene Balancerstecker und vor allem auch unterschiedliche Kabel daran geben. Ich habe die von Reichelt. Dort sind die Kabel schon recht kräftig und die Steckverbindungen sind natürlich als Balancerverbindung auf häufiges Stecken und Trennen ausgelegt. Durchschnittlich wird man wohl häufiger eine Balancer Steckverbindung zusammenstecken und lösen, als eine Tragfächenservoverbindung.

Die Geschichte mit den einfachen Stiftleisten hat den Nachteil, nicht verpolsicher zu sein.

Aber jeder soll natürlich mit seinen Lösungen glücklich werden. Sind ja alles nur Vorschläge und eigene Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,
Ich benutze die MPX Hochstromstecker. Das fehlende Grifffeld bekommt man wenn man nach dem einschrumpfen der einzelnen angelöteten Kabel einen grösseren Schrumpfschlauch drüber zieht welcher innen mit Heisskleber bestückt ist. den passenden Schrumpfschlauch bekommt man bei Nessel Elektronik. ich habe das nun in einigen Modellen in Verwendung ... Ist zwar klobig, aber es hält !
 

Tombo

User
Zu dem MPX Steckern hätte ich auch eine Frage:

Wie teile ich diese am besten, damit ich je Stecker dann drei Kontakte zum löten habe? Gibt es da eine Variante zu empfehlen?

MfG Thomas
 
Wie oft wechselst du die denn bitte oder anders wie oft baust du dein Vogel im Monat/Jahr zusammen?

Ich persönlich mache das mit den Servosteckern im Moment am liebsten da man die super leicht reparieren kann(nix löten) wenn die dann überhaupt mal kaputt gehen.

Gruß Patrick
 
Wie teile ich diese am besten, damit ich je Stecker dann drei Kontakte zum löten habe? Gibt es da eine Variante zu empfehlen?

Meinst als Servoverbindung?

Ich nehme die mittleren vier Pinne für die Spannungsversorgung (je zwei pro Polarität) und die äußeren beiden fürs Signal.
Ausserdem verlöte ich das ganze so, dass die Stromversorgungen für Servo 1 und 2 sich im Stecker treffen, so dass also beide Servos aus beiden Empfängerausgängen mit Strom versorgut werden.

Gruß,
Jonas
 

Querfahrer

User gesperrt
@ Patrick:

Das kommt drauf an. Es ist ne Funtana S 140 Mit 2M Spannweite. Daher kann ich sie nicht ständig mitnehmen... Ich denke so 3-4 mal im Monat.
Allerdings habe ich noch Zig Weitere Modelle bei denen es manchmal passiert dass die Servostecker kaputt gehen. Es ist ja nicht besonders schlim, da sie gleich gewechselt sind. Aber es nervt wenn man am WE fliegen möchte und die dinger verrecken obwohl man keinen Ersatz oder Lötkolben dabei hat...
 

Tombo

User
Meinst als Servoverbindung?

Ich nehme die mittleren vier Pinne für die Spannungsversorgung (je zwei pro Polarität) und die äußeren beiden fürs Signal.
Ausserdem verlöte ich das ganze so, dass die Stromversorgungen für Servo 1 und 2 sich im Stecker treffen, so dass also beide Servos aus beiden Empfängerausgängen mit Strom versorgut werden.

Gruß,
Jonas

Ja genau, ich möchte die MPX Stecker halbieren damit ich je Servo einen halben MPX Stecker anlöten kann.

Ich sehe das als sehr kritisch an, weil man nicht viel Spielraum hat.
Für Vorschläge, wie ich vorgehen soll bei diesem Vorhaben bin ich sehr dankbar.

Thomas
 
Erst die zusammengehörenden Pins leicht zusammen biegen, dann sauber verlöten (dabei das Steckerpaar zusammen gesteckt lassen) und anschließend Schrumpfschlauch um die Pinne und mit Heißkleber versiegeln. Dann noch einen Schrumpfschlauch drum und es kann nix mehr passieren.

Gruß,
Jonas
 

Sushi

User
Er meint nicht 2 Servos auf einem Stecker, er meint 1 Servo auf einem halben Stecker ;-)
Also wirklich den Stecker auseinanderschneiden/sägen/lasern/erodieren/etc.
Dafür dürften die grauen MPX-Stecker besser geeignet sein. Die kann man mit dem Messer teilen, siehe ungefähr jeden Baubericht von Gerhard Hanssmann.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten