Spannungsausgleich bei Zweimot

Hallo,

in einer neuen Zweimot sind für jeden Motor ein eigener Regler und ein eigener Akku vorgesehen.

Um zu verhindern, dass aufgrund ungleicher Spannungslagen der Akkus die Motoren unterschiedliche Drehzahlen haben bzw. im schlimmsten Fall sogar einer der Beiden eher abschaltet oder runterregelt, habe ich überlegt, die beiden Stromkreisläufe mit einem Spannungsausgleich zu versehen:

Schema_Verkabelung_750.jpg


Meine zwei Fragen an die Elektronikexperten:

  • Ist das so wie dargestellt machbar?
  • Sind Kondensatoren etc. notwendig? Wenn ja, wo?
Freue mich über jeden Hinweis bzw. Verbesserungsvorschlag.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
machbar ist es auf jedenfall; ist eine normale Parallelschaltung der Akkus.
Lg Jakob
 

shoggun

User gesperrt
machbar schon, ob das nötig und sinnvoll ist musst du entscheiden.
viel eher würde ich darauf achten das du die beiden akkus gleich pflegst und die spannungslage/einzelzellenspannungen im auge behältst.

Du willst aber die akkus nicht etwa auch gleich über diese brücke laden?
würde ich dir nicht empfehlen, lade und balance die packs immer einzeln, so hast du einen besseren überblick über den zustand, und kannst viel eher vermeiden (oder erkennen) dass einer der beiden frühzeitig in die knie geht.

Gruss Mathias
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Philipp,

mache ich seit Jahren so, wenn auch nicht so aufwändig: ich habe so eine Art Knoten gelötet: Ein- und Ausgänge parallel als ein Block, der dann vergossen ist. An den werden beide Akkus angesteckt. So entfallen die Querverbindungs-kabel auf Deiner Zeichnung.

Überlegen könnte man noch, ob es eine so gute Idee ist, auf der einen Schiene den Minus zu trennen. Ich stecke bei BL-Reglern nicht weit genug in der Materie drin, aber normalerweise soll der Minus (Bezugsmasse) bleiben. Wenn die Spannung anliegt und kein Massepunkt da ist, nimmt das die Elektronik vielleicht irgendwann übel...

Kondensatoren wenn dann vor den Reglern, ist aber nur nötig wenn die Kabel deutlich länger werden. Hast die Brushless-Fibel? Da ist die Formel drin.

Gruß,
Kuni
 

tuxian

User
Finde ich unnötig, bei meiner Deuces Wild hatte ich noch nie Probleme und jeder Motor hat seinen eigenen Akku.
 

Gast_1681

User gesperrt
Tuxian,

was aber, wenn die Antriebe recht weit auseinander liegen, und schon kleine Spannungsabweichungen Drehzahlunterschiede hervorrufen, die das Modell gieren lassen?
Oder wenn man beide Antriebe braucht, und keinen Ausfall eines durch Unterspannung riskieren möchte?
Ja, man soll Akkus nicht leerfliegen, aber was wenn es beim Anflug mal nicht passt, und man muss durchstarten? Oder es ist kalt und die Akkus wollen nicht so...
Oder man hat nen Tandemantrieb mit unterschiedlich stromhungrigen Motoren?
es gibt viele Szenarien, wo man besser fährt, beide Akkus parallel zu schalten und von dort beide Antriebe zu speisen. So bekommen beide genau was sie brauchen und keiner schaltet zu früh ab.

Gruß,
Kuni
 

tuxian

User
Eine kleine Drift stört beim Fliegen nicht und ist kaum merkbar.

Sollte es eine große Drift geben stimmt irgendetwas nicht und man muss den Fehler sowieso beheben.

Ich hatte anfangs die Leistungsaufnahme der beiden Motoren überprüft welche fast ident ist und lade immer fast die gleiche Kapazität in beide Akkus nach (bei max. 3000mAh ist der Unterschied < 50mAh).

Auch bei Lipos die schon 2 Jahre alt sind hatte ich keine größere Drift.
Sie werden immer gleich belastet und altern auch gleichmäßig.

Natürlich kann man die Akkus verbinden (beim Twinstar habe ich es gemacht aber da musste ich sowieso die Stromkabel beider Motoren in den Rumpf legen) aber wenn man aus Dummheit oder Unwissenheit die Akkus leer fliegt kann es immer noch passieren dass ein Regler vor dem anderen abschaltet oder die Leistung reduziert da die Spannungsschwellen beider Regler nicht 100%ig auf einem Level sein werden.

Ich bin mit meiner Deuces auch schon bei gefrierendem Nebel geflogen und hatte auch keine Probleme.
 

Gast_1681

User gesperrt
Tja, bei mir hat sich einmal ein Akku vor dem anderen verabschiedet, was mich fast das Modell gekostet hat. Das passiert mir kein zweites Mal...

Gruß,
Kuni
 
Kauft doch gleich einen Akku mit der Doppelten Kapazität .Der reicht für die zwei Motoren und muss nicht Parallel verschaltet werden.
 

Gast_1681

User gesperrt
Christian,

meist hat man doch Akkkus, die man in mehreren Modellen verwendet.
Ich z.B. hab 5S- und 6S-Packs mit 3200 und 4000mah Kapazität. Die kann ich beliebig zusammen schalten. Wenn ich für jeden Flieger 2 eigene Akkus anschaffen würde, wäre ich arm und die Dinger bald überlagert;)

Gruß,
Kuni
 
So viele Antworten!

So viele Antworten!

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich freue mich zu lesen, dass meine Zsuammenschaltung funktionieren wird. Es stimmt natürlich, dass meine erdachet CShaltung gewisserfmaßen eine ganz nromale Parallelschaltugn ist.

@Kuni: Danke Dir für die Bestätigung.

@Mathias/shogun: Geladen werden die Akkus über den zentralen Anschluss, balanciert werden sie getrennt.

@Christian: Ein einzelner Akku mit doppelter Kapazität geht leider nicht, da die beiden einzelnen Packs jeweils in den Motorgondeln liegen.

Na, dann kann ich ja kräftig weiterlöten heute Abend.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo,

in einer neuen Zweimot sind für jeden Motor ein eigener Regler und ein eigener Akku vorgesehen.

Um zu verhindern, dass aufgrund ungleicher Spannungslagen der Akkus die Motoren unterschiedliche Drehzahlen haben bzw. im schlimmsten Fall sogar einer der Beiden eher abschaltet oder runterregelt, habe ich überlegt, die beiden Stromkreisläufe mit einem Spannungsausgleich zu versehen:
...

Hallo Philipp,

die Parallelschaltung der Akkus ist OK - allerdings ist dadurch nicht unbedingt sichergestellt, dass beide Motoren synchron laufen, denn Toleranzen bei Regler, Motor und Luftschraube werden dadurch nicht kompensiert. Wenn Du die Akkus zu weit leerfliegst, wird trotzdem aufgrund von Reglertoleranzen einer der beiden Motoren zuerst abschalten.

:) Jürgen
 

FamZim

User
Hallo Philipp

Für solch lange parallel Leitungen, hab ich mir mal 2,5mm² " Lautsprecherkabel" gekauft.
Die Leitungen sind "nicht" nebeneinander, sondern eine in der Mitte, und die zweite drumherum, wie Koaxkabel .
Noch besser verdrillen geht gar nicht :D da sollte es kein Störproblem mit geben.

Gruß Aloys.
 
parallelschalten macht schon sinn, so zumindest meine Meinung und meine Erfahrung.

Die Zeichnung ist soweit auch ok, aber meiner Meinung nach, sollten auch die Balanceranschlüsse parallel verschaltet werden. So gleicht sich nicht nur der Pack aus, sondern vorallem die jeweiligen Zellen.

Ich habe meine Lipos samt Balancer parallel betrieben und hatte nur minimalste Zellendrifte.


Gruss
Sunny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten