Ventus 2c oder ASW 22bl

STB

User
Holla Kollegen,

zu welchem der beiden würdet Ihr mir eher raten?

- Welcher ist wohl unkritischer zu fliegen?
- Welchem Segler kann man wohl mehr abverlangen (Stabilität im Flug)?
- Welcher hat wohl die bessere Thermikflugleistung?

Hier mal ein Link zu beiden:
- ASW 22bl: http://www.thommys.com/scalemodelle/vollgfk-segler/asw-22-scale-19-29m.html
- Ventus 2c: http://www.thommys.com/scalemodelle/vollgfk-segler/ventus-2c-30-m.html

Die ASW 22bl scheint ja die von CINK (also auch Lindinger und Bichler) zu sein...

Kennt jemand zufällig beide Modelle?

Danke schon mal Vorab.

LG, Stefan
 
Hallo.
Also ich fliege selbst den Ventus und hatte auch schon die ASW, allerdings ohne WK und in der Version mit Holzflächen. Ich hab die ASW dann weiter verkauft, da bei mir die Ruder verzogen waren und mir war auch das Höhenruder zu weich. Das sollte jedoch bei der voll-gfk Version nicht vorkommen. Beim Vergleich beider Modelle würde ich definitiv den Ventus vorziehen. Ist dieser mal richtig eingestellt fliegt er so unkritisch, sodass man ihn bis auf Schrittgeschwindigkeit aushungern kann und somit die Landungen wirklich kinderleicht sind. Ich hab allerdings mit Turbulatoren (über die gesamte Fläche und auf Höge) nachgeholfen, da er ohne auf Höge relativ träge reagierte. Der Ventus ist echt top. Fliegt dank der WK und des geringen Gewichtes schon bei schwächsten Bedingungen und kann mit neg. WK auch zügig geflogen werden...
Falls Du spezielle Fragen hast, einfach fragen.
Gruss Flo
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ich fliege zwar nicht den Ventus2c (jedenfalls nicht diesen), aber den Discus2b (2,50 m Spannweite), der ebenfalls von Baudis hergestellt wird und mit dem gleichen Profil unterwegs ist. Das Modell ist unkritisch zu fliegen, das Profil ist ein Thermikprofil und das ganze Modell für seine feine Machart relativ robust (was nicht heißt, dass es nicht beschädigt werden kann). Außerdem bekommt man bei Baudis direkt Ersatzteile…
 

Thommy

User †
Hallo,
die Modelle sind nicht miteinander zu vergleichen. Sie sind einfach vom Maßstab her zu unterschiedlich. Der Ventus ist einfach viel größer und der bessere Allrounder.
Die ASW bezieht ihren Reiz aus der Streckung des Originals und ist beeindruckend.

Ventus ist in der Luft kaum kaputt zu bekommen und macht Rollen, Looping ... alles. Dank der 4 Klappenfläche sehr agil auf Quer und dank Butterflyvöllig harmlos beim Landen.

Das Profil ist übrigens eher ein Allrounder als ein Thermikprofil, für ein Thermikprofil geht es nämlich exzellent im Rücken. Auf Wölbklappen reagiert der Ventus sowohl im Langsamflug als auch negativ gewölbt im Schnellflug sehr gut.

@Andi
selbstverständlich kriegt man bei Thommy auch die entsprechenden Ersatzteile ;)

Ventus und Discus haben zwar den gleichen Rumpf, beim Fliegen unterscheiden beide aber doch Welten und alle Vorteile liegen beim Ventus dank der höheren Streckung und der Wölbklappen.

Gruß
Thommy
 

STB

User
Mit "einfach viel größer" meinst Du vermutlich, dass die ASW einfach wesentlich zierlicher aussieht - die Spannweite ist ja (fast) die gleiche.

Die ASW gibt es ja ebenfalls mit WK. Damit müsste sie doch auch angenehm zu landen sein, oder?

Die Ventus ist der Allrounder, die ASW der Thermik-Vogel? Kann man das so verstehen?

LG, Stefan
 
Also das ist definitiv nicht der Fall. ASW hat meines Erachtens eine höhere Grundgeschwindigkeit und lässt sich nicht so eng kreisen wie der Ventus. Ich würd dir den Ventus ans Herz legen. Er ist mein Lieblingsmodell und ist sowohl für das Thermikfliegen als auch für den Hang zu gebrauchen. Klar schaut die ASW mit ihrer hohen Streckung super aus, aber fliegerisch kann sie nicht mit dem Ventus mithalten.
 

Thommy

User †
Hallo,
mit viel größer meine ich den Maßstab. Der Ventus ist 1:6 und die ASW 22 ist Maßstab 1:9. Die Spannweite ist zwar ähnlich, da aber das eine Vorbild 26,5m und das andere nur 18m hat, verhalten sich die Modelle ziemlich unterschiedlich.
Die ASW fliegt für den Maßstab außerordentlich gut und zieht ihren Reiz aus der "offenen Klasse" des Vorbildes.
Viele sind der Meinung das solche Scalesegler nicht für Kunstflug gebaut sind und haben damit sicher recht. Der Ventus läßt das aber trotzdem zu, die ASW fliegt auch Looping aber richtig Kunstflug ist nicht ihr Ding.

In der Thermik geht der Ventus sehr gut und auch die ASW, aber ein Modell im Maßstab 1:9 ist viel leichter und hat schlankere Flächen und einen viel kürzeren Rumpf. Damit ist das Spektrum ein ganz anderes und die Vorteile liegen da immer beim relativ größeren Modell.

Die ASW ist ein tolles Modell mit maßstabsbedingtem engeren Einsatzbereich.
Die Optik ist unglaublich und der Reiz des Originals bleibt selbst in dem Maßstab erhalten. Trotz der schmalen Flächen und des kurzen Rumpfes kreist es sehr gut. Sie ist etwas besonderes.

Den Ventus ist da sicher etwas gewöhnlicher aber verglichen mit anderen Modellen in dem Maßstab ein echter Leistungssegler. Die Flächen sind extrem stabil und robust und die Leistung erreicht fast das Niveau von Zweckmodellen.

Wo fliegst Du denn, Hang oder Ebene, F-Schlepp oder Handstart ?

Eher vergleichbar mit dem Ventus ist die kleine DG1000, aber es entscheidet natürlich auch immer die Optik, welches Modell man bevorzugt.

Gruß
Thommy
 

STB

User
Und ums fliegen geht es hier ja schließlich :D

Außerdem ist der Ventus ja auch nicht gerade ein hässliches Entlein :)

Neben F3K fliege sehr gerne am Hang, aber nur um dann auf Thermiksuche zu gehen. Demnächst möchte ich verstärkt flitschen, um auch in der Ebene unabhängig in die Höhe zu kommen (immer diese fahrerei :) ) Ich denke, da wäre der Ventus doch eher von Vorteil. Ich schreibe dem Modell etwas mehr Stabilität zu
 

Nimeta

User
ASW 22 2,8m CInK

ASW 22 2,8m CInK

Hallo Stefan,
Also ich hab die kleine 22 gebraucht gekauft.Bin sie leider aber erst einmal, letzten Herbst geflogen .Wollte über den Winter ein bisschen richten und auch ne neue Haube drauf machen.
Leider scheint es unmöglich zu sein von der Firma Cink ersatzteile zu bekommen.
Würde nie mehr ein Flieger dieser Firma kaufen.Die Händler scheint es auch nicht wirklich zu interessieren so das ich jetzt ziemlich blöd ausseh und das Teil eig wegwerfen könnte bzw jetzt anfangen kann einen eigenen Haubenkern zu schnitzen und ziehen lass.
Naja.Sonst kann ich nicht viel sagen :(

Gruss Christian
 
Hallo Stefan,

durch die Blume hat Thommy gesagt, dass die 22 eine Mimose ist und der
Ventus ein richtiger Flieger. ;)

Ein F3B Kollege hatte die 22. Die Betonung liegt auf "hatte". Mein Ventus
(3 Jahre alt) fliegt immer noch.
 

STB

User
Naja, scheinbar haben alle ja nur mit der nicht-voll-gfk-Version Erfahrung gemacht. Von der voll-gfk-Version erwarte ich eigentlich mehr Alltagstauglichkeit ;)

Ist ne schwere Entscheidung da beide ihre Reize haben ;)
 

STB

User
Was Du so alles durch die Blume lesen kannst :p
 

Thommy

User †
Hallo,
bei den ganzen kleinen Modellen beziehe ich mich auf die GFK-Version, denn die konvetionellen sind noch viel problematischer, da dort die Stabilität bei geringem Gewicht noch schwerer zu erreichen ist.
Nicht selten werden dort die Flächen auch beim Nachbügeln verzogen.

Die ASW sehe ich ehrlich nicht als Mimose, das Spektrum des Ventus bleibt größer und in der Ebene hat man auch schnell mal einen Elektro draus gemacht.
Gruß
Thommy
 
Was Du so alles durch die Blume lesen kannst

Was würdest Du als Verkäufer sagen? ;)

Habe damals beim alten Lenger beide in der Hand gehabt. Habe dann gefragt,
welche er denn nehmen würde. Da hat er ganz klar auf den Ventus geschaut.
Direkt hat er aber auch nichts gesagt. Das hat dann ein Jahr später besagter
F3B Kollege übernommen. Der kann fliegen. ;)

Wenn Du Thommys Aussage ganz genau durchliest, kämst auch selber drauf.
 
Sry Christian, aber dein Wertungsmaßstab ist bei Scale leider leicht überzogen. So magst du es bei Zweckmodellen halten, aber bei Scale kommt noch ganz stark der persönliche Geschmack hinzu.

Rein von den Flugleistungen MUSS der Ventus besser sein, denn wenn nicht, hätte der Konstrukteur oder Hersteller gepatzt. Die ASW bewegt sich mit 1:9 DEUTLICH mehr im Grenzbereich mit ihrer hohen Streckung. SO gesehen kann man der ASW nur eine sehr gute Leistung bescheinigen - noch vor nicht allzulanger Zeit hätte es nichtmal einer versucht, niemand hätte je gedacht, dass man so eine Orchidee so stark verkleinern kann und das mit der annähernd originalen Streckung.
Wenn Thommy sagt "das ist was Besonderes", dann kann ich daran nichts Negatives entdecken - auch durch die Blume nicht. Natürlich kann er auch nicht anders, als dem Ventus die bessere Flugleistung im direkten Vergleich bescheinigen, wenn da nach gefragt wird. Aber wie er auch treffend bemerkte: Dies beiden sollte man nicht vergleichen. Zu unterschiedlich.


Kurz gesagt: Wer auf die absolut gesehen bessere Flugleistung Wert legt, muss den Ventus nehmen. Aber wer die ASW toll findet, macht - zumindest in der GFK-version - auch nichts verkehrt, der Vogel wird fliegen und innerhalb seiner Möglichkeiten eher gut als schlecht.

Sry, aber ich nachdem du wieder und immer wieder auf etwas herumgeritten bist, was nur du so siehst, sah ich mich genötigt, das mal etwas zu relativieren. Und ganz am Rande, ich war mehr als einmal vor den Entscheidungen gestanden, ob ich den ventus oder die ASW kaufen soll. Allerdings nie gleichzeitig und nicht gegeneinander gestellt. Den Ventuzs sah ich übrigens schon vor Jahren am Ipf fliegen, als er gradeerst auf dem Markt erschien. Toller Flieger, wirklich. Wem dieser Flieger optisch zusagt, sollte nicht zögern.
Aber das ist die ASW eben auch, auf ihre eigene Weise und wer das mag, sollte es einfach tun.
 

UweH

User
Hallo Stefan,

ich hab vor etwa 10 Jahren die etwa gleich große Voll-GFK- ASW 22 von Jäger fliegen sehen und ich hab Dich am Sonntag den Hype-Fox fliegen sehen:rolleyes: und ich gebe Dir deshalb folgenden Rat: nimm gefälligst den Ventus, an dem wirst Du wesentlich mehr Freude haben und viel schneller damit klar kommen ;) ....und im Lästermodus: Mit dem Ventus schaffst Du es vielleicht in der Thermik an der Horten dran zu bleiben, mit dem kurvengeschiebe der extrem hochgestreckten ASW niemals :D

Gruß,

Uwe.
 
gelöscht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten