Flitschenstart mit start per fußpedal. Wie?

Hallo,
bin nun schon den ganzen Abend im Forum und bei Youtube unterwegs, um mir Informationen zu beschaffen, habe aber bisher nicht das gefunden was ich suche.
Ich war vor kurzen auf dem Pulsofliegertreffen in Rothenburg, und habe dort diese geilen Flieger gesehen. Meine eigentliche frage bezieht sich aber auf den Start dieser Modelle. Habe mir nun auch ein Delta gebaut, welches ich aber erstmal elektrifiziert habe, und möchte dieses nun auch so starten, wie ich es dort gesehen habe. Das model wird auf einer art Startrampe positionert, und an ein vorgespanntes gummi gehängt. Wenn der Pilot dann bereit ist zum start, betätigt er einen Fußauslöser, und ab geht die Post. Nun hatte ich leider keine Gelegenheit mir diese Startvorrichtung aus der Nähe anzuschauen. Und, einfach was fertiges kaufen, kommt für mich sowieso nicht in Frage. Also, wie muß man sowas wohl bauen?
Würde mich echt freuen, wenn ihr da gute Tipps für mich habt, oder vieleicht sogar so etwas wie eine Bauanleitung, bzw. Detailfotos.

Danke in vorraus.

MfG Jenne
 

Dido

User
Hallo Jenne,
schau mal unter Panikhaken nach. Den bekommst Du im Baumarkt für 3-4 EUR.
Er ist für den Pferdesport gedacht, eignet sich aber hervorragend als Auslöser der Gummiflitsche. Ich benutze ihn seit Jahren.
Es wurde hier aber auch schon reichlich über Auslösevorrichtungen diskutiert.
Gruß Dieter.
 

Hans26

User
Flitsche

Flitsche

Hallo
ich denke das ist genau das wonach du suchst. Benütze das schon seit jahren für meine Segler.
Mfg Hannes
 

Anhänge

  • Flitsche 001.jpg
    Flitsche 001.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 103
  • Flitsche 002.jpg
    Flitsche 002.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 135
Hi,
nun habe ich doch noch eine Frage. Wie stelle ich es an, das ich mit laufendem Motor starten kann? Denke, wenn ich einfach nur einen Starthaken habe, wird sich das Model durch motorkraft auf der Rampe hoch bewegen, und das Seil wird aus dem Haken aushängen. Bei dem vorläufigen Elektrobetrieb geht das ja noch, aber spätestens beim Pulsorohr geht es dann nicht mehr. Währe froh über gute Tipps.

MfG Jenne
 

DieterH

User
Na - dann brauchst Du eine Schleppkupplung am Heck Deines Fliegers, ähnlich wie bei Schleppfliegern beim Seglerschlepp.
Diese Kupplung löst Du per Schalter an Deinem Sender aus und statt des Fußauslösers brauchst Du nur einen Erdanker.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Alternative . . .

Alternative . . .

Startausl.jpg

Entschuldige die primitive Prinzipskizze - ich kenne Deinen Flieger nicht !
Gruß
Dieter
 
Hallo
vielen Dank für den netten Hinweis auf die Suchfunktion. Ich würde mich noch mehr freuen, wenn auch ein paar passende Schlagwörter dabei gewesen währen, mit denen man dann auch findet was man sucht, und sich nicht nicht durch Tonnenweise Altmüll wühlen muß, was leider der Fall ist, wenn man suchwörter wie zum Beispiel "Flitsche" eingibt.

So und nun weiter, das mit der Schleppkupplung habe ich nicht ganz verstanden, vieleicht könntest du das nochmal erklähren?
Dank im vorraus.

MfG Jens
 
Moment, ich glaub jetzt habe ich es doch verstanden. Der Zug von dem Gummi liegt dann die ganze Zeit voll am Flieger an, und der wird über eine Verbindung egal welcher art an der Flitsche befestigt? Hm, das müste dann aber mittig sein, das gibt kein Problem später beim Pulsorohr, wohl aber jetzt beim Puscherantrieb. Da der drehende Prop über die Fliegerkontur nach unten hinnausschaut.:confused: Also doch nicht schlau geworden.

MfG Jenne
 

DieterH

User
Hallo Jens,
das mit der Schleppkupplung wäre zwar die eleganteste Methode, aber unmöglich beim Pusher, weil die Halteleine ja nicht im Propellerkreis sein darf.
Geht also nur beim Pulso.
Die Methode mit dem Haltebolzen wäre aber für beide Antriebsarten geeignet.
Gruß
Dieter
 

shoggun

User gesperrt
schalte doch den Antrieb einfach an sobald der flieger in der Luft ist.
Das machen die E-Impeller flieger genau so.
Mit der Flitsche machst du ein paar meter höhe und die fahrt reicht locker aus das der Antrieb schub aufbauen kann.

Und zum auslöser mit dem Hochstarthaken:

Wieso muss die leine unbedingt durch den propellerkreis? es reicht doch ein ganz kurzes stück seil welches an der rampe befestigt ist.

Aber noch ne andere frage: was hast du überhaupt für einen Antrieb verbaut an deinem modell?
wenn dieser nicht gerade absolut auf highspeed ausgelegt ist solltest du das modell doch einfach aus der Hand starten können? Wenn du nicht gleich voll am Höhenruder hängst kann das Modell genug fahrt aufnehmen das der Antrieb reichtig greift.
den ganzen aufwand mit startrampe und fusspedal würde ich nur betreiben wenn es das Modell bzw der Antrieb nicht anders zulässt!

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Ja, und wieso soll er jetzt schon die komplizierte Startvariante wählen wenn er noch kein Pulso montiert hat :confused:
 
Hallo,
also es ist so, das ich das Modell bisher noch nicht geflogen habe, und ich nicht genau weiß wie sich das Model bezüglich Auftrieb, bzw Leistungsgewicht verhält. Außerdem habe ich immer ziemlichen Respekt beim Handstart eines Puscher Modells. Es ist eine Delta mit symetrischem Profil (Eigenkonstrucktion), ca 80 cm Spannweite, etwa 1000 g Abfluggewicht, und der motor ist ein billig Außenläufer, den ich selbst neu gewickelt habe und keine Angaben zu habe. Ich habe den Motor bisher in einer kleinen Depron FW190 geflogen, bei 600 g Abfuggewicht. Da ging es mit einer 9x6 Luftschraube gnadenlos senkrecht ( mit richtig Tempo). Habe nun eine 9,5x6 Klappluftschraube drauf, mit der ich an 3s Lipo 28,5 A Standstrom ziehe, und ganz schön heftig Wind mache. Desweiteren habe ich mit einem Modellflugkameraden zwei Funjets Ultra bestellt, und dieses Ganze Gelumpe soll später mit Pulsorohren fliegen. :D:D
Deshalb soll die Startrampe sowieso her. Bzw. die Rampe ist schon gebaut, aus Aluvierkant Profil, und der F3B Rubber von EMC Vega ist heute auch angekommen. Habe mir jetzt eine Seil Konstrucktion überlegt, die mit einen zweiten "Haken" am Model funktioniert. Mal schaun ab das Hinhaut. Trotzdem würde mich riesig interessieren wie Ihr dieses Problem lösen würdet.:eek:

MfG Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten