Billig Speedmodell?

Guten Morgen,

ich hab von meinem Onkel ein Speedmodell bekommen. Also vielmehr eigentlich den Rohbau. Der Rumpf ist aus komlett GFK, Die Fläche Styrokern, Balsa beplankt und Glas drüber.
Das Modell hat 80cm Spannweite, inder Mitte ien tiefe von 18cm, am Randbogen 12cm also ca 12dm² Flügelfläche.
So wie das Modell jetz ist wiegt es 233gr. Nun ist die Frage , wie motorisiere ich das Teil möglichst günstig. Ich will jetzt nicht besonders schnell damit fliegen, aber da es mir in die Hände gefallen ist, und ich schüler bin, wird dies aufgebaut. Meine momentanen Flugkünste liegen bei 3 Achs-Trainer und Twinstar läuft super. So die Frage ist, wie motorisiere ich das teil möglichst günstig, und so, dass es nicht zu schwer wird. ich dachte an 600er Bürstenmotor mit 3s 1900 Lipo 25C würde knapp 450gr wiegen. oder doch nen 400er? Wobei ich nicht wieß in wie weit der leichter ist und ob sich das lohnt.
Ziel gewicht solllte um 750gr sein, denn da stellt sich eine Flächenbelastung von 60gr/dm² ein und ich dachte das sei noch verkraftbar.
Zu den Servos. Ich hatte die überlegung, die Querruder einzeln anzusteuern von je einem 5gr Servo mit 1,2 kg stellkraft. Ich willl ja nicht besonders schnell fliegen und dachte, dass 2,4kg auf beiden Rudern reichen würde.
Ansosnten hätte ich noch ein Standart Servo, das Gewicht weiß ich nicht aber deutlich schwerer und ich weiß0 nicht ob das nötig ist. Das Höhenruder wollte ich dur ein Standartservo ansteuern lassen.

So das waren meine überlegungen da ich aber eigentlich keine Ahnung von sowas habe bin ich auf eure kommentare gespannt. Ich weiß, dass man den viel leichter und besser mit Bls motorisieren kann aber ich will den eicht aus der Restekiste her aufbauen.

LG Jan
 
Hallo Jan

Ich würd dir empfehlen das Modell sehr leicht auszurüsten.

Da passen dann keine Standard Servos und kein 600er Motor

Billig würd ich da nen 480er mit ner 4,5 x 4,5 oder 5x5 an zb 3s min 1500 betreiben.

Servos gehören da sehr stellgenaue rein - Dymond D47 wird gerne geflogen.
und nicht zu große Ausschläge.

und egal wie du es ausrüstest wirklich langsam wird das ding nicht fliegen !

lg Werner
 
Ah ok vielen Dank, dann werd ich mir nen 480 Motor kaufen udn 2x D47, oder lohnt es sich die Querruder einzeln anzusteuern? Denn in der Fläche ist nur ein Servo vorgesehen.

LG Jan
 
Hi,
du willst dir doch nicht im ernst heut zu Tage noch nen 480er kaufen oder?.
nimmm lieber nen het 2w20 oder so was. oder auch was von hobbycity. hält ewig und du hast die 3-fache leistung bei gleichem gewicht bzw. kannst enn leichteren motor nehmen. leicht+bürsti ist irgendwie nicht miteinander zu vereinen :D. abgesehen davon ist bl auch oft billiger als bürsti, regler bekommste 30a ab nen 10er. dafür hast du denn nen wartungsfreien antrieb und spaß....

nur so ein vorschlag.... :rolleyes:

wenn die qr nur über ein servo angelenkt werden, dann liegt das servo doch bestimmt im rumpf oder?

dann nimm lieber was größeres, die angabe der d47 bezoh sicher eher auch servos in den flächen....


Grüße Heiner
 
Ja das Querruderservo liegt zentral in der Fläche und die querruder werden verdeckt durch stangen in der Fläche angelenkt. ich könnte aber auch statt einem Servo zentral 2 Servos zentral einbauen und so jedes Querruder einzeln anlenken.

LG Jan

Über den Bl aus China denk ich nach, aber eigentlich wollt ich ja nur restezeug nehmen. Vielleicht hab ich sogar ne 480er, dann nehm ich den ansonsten könnt ich mir auch nen günstigen BL holen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten