Hilfe gesucht SP / EWD

Hallo Gemeinde.

Mann war das gestern ein super Thermiktag! Nordwind 2-3 am Nordhang. Bin mit der Carrera ASW zweimal bis auf gute 400m gekommen :D:D:D. (Dabei die beiden MPX Flamingos abgehängt :D:D)

Nun zu meinem Problem. Hatte auch die Riviera am Start
(http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=167513&highlight=riviera). (ca. 2,8 SPW)
Ich komme mit ihr einfach nicht zurecht. Trotz der guten Bedingungen konnte ich gerade mal Höhe halten. DAs Problem ist, dass sie nur Seitenruder hat. Da brauche ich eine gute Fahrt, um steuerbar zu bleiben. (Ich weiß, darf man nicht mit der Carrera ASW vergleichen, die kann man ja mit Schrittgeschwindigkeit fliegen). Also wenn ich Höhe halten will, wird sie viel zu langsam, und läßt sich mit dem Seitenruder nicht mehr steuern (Träger nasser Schwamm). Die Braucht 5 sek. Vollausschlag, um sich in die Kurve zu legen.
Also: Zu langsam... Ich trimme also einen Zacken Tiefe, das Ding marschiert los und lässt sich auch einigermaßen steuern. Aber sie verliert dermassen an Höhe dabei... Der Speed lässt sich einfach nicht in Höhe umsetzen. Es geht einfach nur runter runter, runter.
Also:
Schnell -> super schlechter Gleitwinkel auch über lange Strecken!
langsam -> nicht steuerbar.

Das Ding hat ein Pendelhöhenruder. EWD Eintellung ist also kein Problem. Was könnte zu einem besseren Flugverhalten führen? SP weiter vor oder nach hinten? Ich habe keine Idee...

Grüße, und Danke für Tipps!:p
 

Peer

User
Wie wär's mit ausprobieren ? Geht ganz schnell !

50 gr. Blei mit Tesa auf die Nase kleben (ja, soviel, sonst
merkst Du keinen Unterschied) und fliegen.

Wird's schlechter ?

Dann die 50 gr. entfernen und in kleinen Schritten (10 gr.)
Blei aus dem Flieger nehmen und jeweils das Flugverhalten testen.
Die Rückverlagerung des SP ist kritischer, daher die kleine
Schrittweite bei der Gewichtsentnahme.

Die EWD würde ich erstmal auf 1,5° einstellen, damit liegst Du
bei dem relativ stark gewölbten Profil auf der sicheren Seite.
Ausserdem kannst Du ja beim Pendelruder die EWD "in echt"
durch Trimmen einfach anpassen.

Da muss man probieren.......

Gruß
Peer
 
Bei mangelnder Wendigkeit und Leistung SP eher zurück als vor. Das Kernproblem dürfte aber ein anderes sein: Für reine Seitenrudersteuerung hat das Teil verdammt wenig V-Form. Das muss träge sein.
 
V-Form??

V-Form??

Wieso steigt mit mangelnder V-Form die Trägheit?

Ich dacht je mehr V desto eigenstabiler um die Längsachse...
 
Im Extremfall reagiert der Flieger bei zu geringer V-Form so gut wie gar nicht mehr
auf das Seitenruder!
 
Wieso steigt mit mangelnder V-Form die Trägheit?
Weil Du mit nur Seitenruder für die Rollsteuerung auf die Schiebe-Roll Kopplung angewiesen bist. Und die kommt grösstenteils von der V-Form.

Genau der Effekt, der im Geradeausflug für Stabilität sorgt, führt beim Schiebezustand dazu, dass sich der Flieger in die Kurve legt.
 
Querruder...

Querruder...

Danke soweit !

5mm SP weiter nach hinten versetzt. Das hats gebracht. Der Gleitwinkel ist viiiel besser geworden. Trotzdem habe ich immer noch den Nachteil, keine Querruder zu haben.

Ich will nun Querruder nachrüsten. Für Dummies: wie geht das?

Wie schneide ich die Queruder aus, wie bekomme ich gerade Schnitte hin, wie behandle ich die Schnittflächen ("Verkasten?") Wie bekomme ich den Ausschnitt für die Servos in die Fläche? Einfach das Stüro rausprokeln? Wie bekomme ich die Servokabel in die Flächen?
Puh, wenn ich das so schreibe, da überlege ich mir das vielleicht nochmal.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten