Parkzone Extra 300 für fortgeschrittenen Anfänger?

Hallo Zusammen,
neben der RC Fahrerei widme ich mich seit ca. einem Jahr nun auch der Fliegerei.
Angefangen habe ich mit dem Easystar von Multiplex und den eigentlich sehr schnell immer weiter aufgerüstet: Seitenruder vergrößert, Brushless Antrieb an 3s, Querruder nachgerüstet...
Jetzt möchte ich da gerne den nächsten Schritt machen.
Bisher hört man ja von Parkzone sehr viel Gutes, jedoch bin ich kein Fan von Warbirds, jedoch finde ich die Flieger a la Extra, Sukhoi, Edge total genial.
Vor allem denke ich, dass bei der Extra das Potential nach oben deutlich größer ist.
Die Frage ist jedoch, ob der Schritt zur Extra zu groß ist.
Wie schaut das denn bei dem guten Stück aus? Kann man die Extra durch Begrenzung der Ruder einigermaßen "zähmen"? Wie sind die Langsamflugeigenschaften? Ist sie geeignet für einen fortgeschrittenen, wie mich?
Oder doch lieber in Richtung Fun Cub, Mentor etc. gucken, auch wenn man die nicht so wirklich mag?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfen!

Gruß,
Christoph
 
Hi!

Ich bin die Extra von Parkzone selber noch nicht geflogen, denke aber dass du damit keinerlei Probleme haben solltest. Wenn du bereits ein Jahr fliegst, wirst du die Extra auch heil wieder runter bekommen... Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist, sich in dieser Klasse mit kleinen Schritten vorwärts zu arbeiten. Man sollte zwar nicht unbedingt von Easystar auf Hotliner mit Extremantrieb aufsteigen, aber wenn du Querruder fliegen kannst, dann klappt das sicherlich auch mit der Extra. Kannst ja erstmal ordentlich Expo und Dualrate programmieren.....
Also kaufen und berichten! ;)

Gruß André
 
...
Die Frage ist jedoch, ob der Schritt zur Extra zu groß ist.
Wie schaut das denn bei dem guten Stück aus? Kann man die Extra durch Begrenzung der Ruder einigermaßen "zähmen"? Wie sind die Langsamflugeigenschaften? Ist sie geeignet für einen fortgeschrittenen, wie mich?
...

Hallo Christoph,

ich würde zunächst eher zu einem Trainer raten, oder meinetwegen auch zu einem Zweckmodell wie dem Parkmaster 3D. Der Unterschied zu einer EasyStar (selbst wenn modifiziert) ist enorm (Stichworte: Flächenbelastung, Fahrwerk, Agilität etc.).

:) Jürgen
 
ich danke euch beiden schon mal für eure Meinungen.
Das der Unterschied zum Easystar enorm ist, das ist mir klar.
Bei Trainermodellen habe ich im Verein schon mehrfach den Calmato geflogen und bin damit recht gut zurecht gekommen.
Der Parkmaster geht doch eigentlich auch eher in Richtung Kunstflugmodell, oder?
Ich befürchte, dass der etwas zu leicht bzw. klein sein könnte. In 1,5km Umkreis von unserem Platz sind das Höchste die Kühe auf der Nachbarweide. Da haben wir eigentlich nie windstille Tage.
Den Acromaster hatte ich mir auch schon angesehen. Aber da ist dann doch kein so großer Unterschied mehr zur Parkzone Extra, oder?
Ich habe halt die Hoffnung/ Vorstellung, dass man die Extra auch zähmen kann ;)
 
Hi,
ich habe etwa vor einem 3/4 Jahr mit dem Fliegen begonnen. Auch ich hatte einen ES. Diesen habe ich direkt nach dem Erstflug auf Querruder umgerüstet und nach einigen Wochen auch ein BL system eingebaut. Mein zweiter Flieger war dann ein Funjet und vor einigen Monaten dann die Extra 260 von PA. Ich muss sagen, dass das normale fliegen mit der Extra wirklich extrem leicht ist und man gewöhnt sich schnell an die neuen Möglichkeiten.
Du fliegst also schon länger als ich und hast Querruder Erfahrung, wieso also nicht?
Meine Extra ist Crashfrei und ich fliege sie sehr oft. Ich hatte nie das Gefühl dass der Flieger mich überfordert oder ähnliches.
Figuren übe ich halt in ausreichender höhe, dann passiert auch nichts wenn man sich mal versteuert.
Die Parkzone Extra dürfte sich ja ähnlich leicht fliegen lassen. Ist sie denn inzwischen verfügbar?
Gruß Leo
 
Den Acromaster hatte ich mir auch schon angesehen. Aber da ist dann doch kein so großer Unterschied mehr zur Parkzone Extra, oder?

Also ich habe einen Acromaster und der ist schon verdammt giftig auf den Rudern... Aber den kann man natürlich auch gutmütig einstellen.
Vom Gesamtpaket ist die Parkzone Extra sicherlich für dich die bessere/günstigere Alternative.

gruß André
 
Hallo,
habe gestern meine Extra von Parkzone bekommen. Wenn der Wind heute etwas abflaut, mache ich nachher den Erstflug. Werde dann berichten.

Gruß
Markus
 
Vielen Dank für die Antworten, hoffentlich kommen da noch einige ;)
Im Moment denke ich, dass ich das Wagnis wohl mal eingehen werde. Man wächst ja schließlich an seinen aufgaben. Ansonsten greife ich auf die erfahrenen Kollegen und die Lehrer-Schüler Anlage im Verein zurück.
@ Leo: Als zweiter Flieger den Funjet? Respekt, sicherlich auch nicht gerade einfach...
Die Extra ist recht sporadisch verfügbar im Moment. Ich hab mal bei Schweighofer angefragt, von denen habe ich eh noch nen Gutschein liegen.
@André: Ich denke auch, dass die Extra gegenüber dem Acromaster das bessere Gesamtpaket bietet. Hoffentlich ist sie auch einigermaßen zahm fliegbar. Wir werden sehen...
@Markus: Au ja... bitte schnell ein Flugbericht. Ein paar Bilder wären auch noch schön ;)
 
Hallo,
komme gerade vom Erstflug. Fliegt sich sehr angenehm...Schwerpunkt muß noch ein bischen optimiert werden, dass heißt, Akku ein kleines Stück nach vorn. Auf dem Rücken musste ich leicht ziehen. Die Extra geht senkrecht nach oben und ist für jeden Spaß zu haben. Fliege die SLS 3S1P EP 2200er mit 25C. Nach 6.30 min habe ich knappe 1260mA nachgeladen...da gehen also noch ein bis zwei Minuten.
Bei 22 Grad Aussentemperatur waren Motor und Regler lau... noch nicht mal handwarm...bin sehr positiv überrascht.
Für das Geld ein super Spaßgerät.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Erstflug1.jpg
    Erstflug1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 105
  • Extra Akkufach.jpg
    Extra Akkufach.jpg
    29 KB · Aufrufe: 55
  • Extra 1.jpg
    Extra 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 91
  • Extra 2.jpg
    Extra 2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 102

Güpfl

User
Ich habe sie selbst noch nicht. Auch ich habe vor einen dreiviertel Jahr zu fliegen begonnen. Nach dem ES ist bei mir die Trojan und dann ein Parkmaster. Mittlerweile fliege ich eine Menge anderer Modelle, darunter eine Extra von Hyperion und eine Addiction von PA.

Im Vergleich zu allem was sonst auf dem Markt ist, wirst du kaum eine preiswertere Lösung hinbekommen. Wenn Du sie ganz zahm einstellst müßte es gehen. Besser wäre es jedenfalls, wenn du am Sim mit vergleichbaren Fliegern übst.

LG

Güpfl
 
soderle... ich gehe das Wagnis mal ein und habe mir das gute Stück bestellt. Leider im Moment nicht lieferbar. Mal schauen, wann ich die Extra geliefert bekomme.
Danach kann ich dann auch berichten, ob ich damit klar gekommen bin, oder nicht *g*
Bis dahin kann ich schon mal fleissig Extra fliegen im Flugsimulator
 
danke für den Hinweis!
Ich hab sie mir bei Schweighofer bestellt, weil ich von denen noch nen Gutschein hatte. Inzwischen ist sie im Shop auch als "lagernd" gekennzeichnet. Sollte also nächste Woche dann hier irgendwann eintrudeln wieder.
Bei dem Wetter im Moment hab ich da eh nicht die Lust zu, das gute Stück einzufliegen
 
Ich bin nahezu vollkommener Anfänger und bin zuvor nur wenige Male die Hobbyking Pitts geflogen und gecrasht. Habe mir dann die Acromaster geholt. Der Aufbau ist auch für Anfänger sehr simpel. Die Parkzone Extra war bis dato noch nicht lieferbar. Auch für einen Anfänger wie mich ist die Acromaster sehr gut beherrschbar. Besser nochmals die Pitts. Im Zweifel erst in DualRate fliegen/starten und in ausreichender Höhe üben.
Der Vorteil für uns Anfänger an diesen gut motorisierten 3D Waffeln ist wohl, dass sie sich im Notfall gut abfangen lassen.

Vergleichen konnte ich die Extra noch nicht mit der Acromaster. Soweit ich das gesehen habe hat die Extra im vergleich zur Rumpflänge eine größere Spannweite. Identisch werden sie sich dann wohl nicht verhalten. Die Extra ist aber schöner als die nackte unlackierte Acromaster.
Doch das kann man ja ändern. :)

Vorteil der AM kann aber sein, dass nach einem schweren Crash lediglich die Komponenten in eine neue AM wandten können. Wenn ich mich in einer Woche oder so entscheiden müsste, wüsste ich nicht welche ich nehmen würde. Die AM passt aber mit angesteckten Flügeln gerade so ins Auto. Die Extra eher nicht.
4709502683_ba726c43ee.jpg

4709503457_940112aa30.jpg
 
dafür hat die Extra aber abnehmbare Flächen ;)

Wenn die Teile für den AM vorhanden sind, dann ist es sicherlich interessant, dass man die Komponenten auch im nächsten AM wieder verwenden kann.
Da ich aber nichts in der Richtung habe, komme ich bei der Extra mit grob gerechnet der Hälfte der Kosten aus.
Ich bin mal gespannt. Eigentlich rechne ich jeden Tag mit der Ankunft der Extra... Wetter passt auch im Moment
 

Poffl

User
Ist das dein Acromaster auf den Bilder? Und ist die selber lackiert? Wenn ja, hast du mein größten Respekt! Sieht hammer geil aus!
 
Danke :)

Ist einer Air Race Edge 540 nachempfunden.

Habe mir jetzt ein paar Videos mit der PZ Extra 300 angesehen und das Teil gefällt mir gut. Ein Kumpel holt sie sich und die sieht zusammen mit meiner AM bestimmt prächtig am Himmel aus. Und weil er hier mit liest .... Nein ich hol deine nicht vom Himmel nur weil ich so scheiße Lande ;-)
 
Hallo,
die Extra passt übrigens auch komplett montiert in den Kofferraum...nicht längst, aber quer. Fahre einen 6er Golf Variant.

Gruß
Markus
 
Die Extra passt deutlich besser in einen Kofferraum, da der Rumpf viel kürzer ist im Vergleich zum AcroMaster. ;)

Die Extra ist m.E.n. etwas agiler, kann mit sehr wenig Speed gelandet werden, kostet erheblich weniger Geld (EUR 139,- vs. ungefähr EUR 400,-) und hat das stabilere Fahrwerk. Sie fliegt sich aber nicht so präzise wie der AM. Möglicherweise liegt das an der direkteren Anlenkung und den erheblich besseren Servos. Torquen ist mit dem AM leichter. Das liegt vermutlich am längeren Rumpf.

Wie auch immer, die Extra macht richtig Spaß und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.:)

BG Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten